Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hermanns oder das aus dem Naturfutterlädchen, wären die einzigen die ich geben würde, wenn ich müsste.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
      Ich mag keine synthetischen und chemische Zusätze oder Mais, Weizen und Soja im Futter haben. Deshalb füttere ich

      Naturavetal Canis Plus Lachs
      Canis Alpha Pur Hühnchen und Vollwertreis


      Am Canis gefällt mir besonders gut, dass auch die Tierhaltung berücksichtigt wird und nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren ins Futter kommt. Das schaffen noch nicht mal Barfer, die das Fleisch in einem Onlineshop kaufen, das aus der Massentierhaltung stammt!
      Auf der HP klingt das alles ganz toll, ja...auf Nachfrage habe ich jedoch erfahren, dass die Hühner aus "Freilandbodenhaltung" stammen, ein Begriff, der nicht geschützt ist und den es so auch nicht gibt. Wäre es wirkliche, richtige Freilandhaltung oder gar Bio, würden sie auch offen damit werben. Da sie das nicht tun und stattdessen irgendeinen schwammigen Pseudo "super duper Haltung" Begriff verwenden, ist wohl eher von stinknormaler Bodenhaltung auszugehen.
      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


        #18
        Ich finde das alles schwierig. Bislang habe ich Carlos Platinum gefüttert.
        Cooper wird gebarft.
        Weil Carlos aber schon so ungewöhnlich lange haart und sich gar nicht mehr erholt, habe ich eine Fellmineralanalyse machen lassen.
        Weil er demnach das Lamm und Reis nicht verträgt, habe ich jetzt auf das ausgetestete Futter umgestellt. Nun fütter ich das Bubeck Nr. 90
        Liebe Grüße

        Ulrike mit Carlos und Cooper

        Kommentar


          #19
          Maxidog Athletic

          Ich empfehle Maxidog Athletic von Reico es ist ohne Rind und ohne Weizen mit 46% Fleischanteil in der Trockenmasse (das war ein Inditz von mir)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
            Auf der HP klingt das alles ganz toll, ja...auf Nachfrage habe ich jedoch erfahren, dass die Hühner aus "Freilandbodenhaltung" stammen, ein Begriff, der nicht geschützt ist und den es so auch nicht gibt. Wäre es wirkliche, richtige Freilandhaltung oder gar Bio, würden sie auch offen damit werben. Da sie das nicht tun und stattdessen irgendeinen schwammigen Pseudo "super duper Haltung" Begriff verwenden, ist wohl eher von stinknormaler Bodenhaltung auszugehen.
            wie die Tiere in Spanien eben gehalten werden...das ganze Fleisch ist ja meiner Meinung nach von da unten..
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #21
              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
              Ich mag keine synthetischen und chemische Zusätze oder Mais, Weizen und Soja im Futter haben. Deshalb füttere ich

              Naturavetal Canis Plus Lachs
              Hier steht Hirse an erster Stelle der Liste der Zusammensetzung.

              LG, Susanne

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                Hier steht Hirse an erster Stelle der Liste der Zusammensetzung.
                Hirse war ja kein Ausschlußkriterium

                Und das mit der Reihenfolge der Deklaration ist so eine Sache http://mashanga-burhani.blogspot.de/...vom-hohen.html
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BibbiBlocksberg Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle Maxidog Athletic von Reico es ist ohne Rind und ohne Weizen mit 46% Fleischanteil in der Trockenmasse (das war ein Inditz von mir)

                  Ähm. Da steht auf der Deklaration, die allein rechtlich bindend ist etwas anderes. Nämlich
                  Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 30 % Geflügel und 16 % Lamm, 10 % Kartoffeln, Futterrüben, Hefe, Mineralstoffe.
                  http://reico-vital.com/hunde/trocken...xidog_athletik

                  Übersetzt heißt das alle Tieranteile vor der Trocknung. Es fehlt der Zusatz "mehl" oder "getrocknet", so wie es dort deklariert ist sind die Zutaten im frischen Zustand vor der Trocknung angegeben. Davon musst du also noch mind. 70% Wasseranteil abziehen von dem 46% Anteil "tierischer Anteile". Dann steht da nur tierische Nebenerzeugnisse und "huhn" wenn das so deklariert ist, darf das auch dein altes Ledersofa enthalten, Darminhalte und Federn, weil der Zusatz "Fleisch" fehlt. Wer so deklariert nimmt nicht unbedingt die teureren Schlachtprodukte.

                  Im Grunde hast du dann auf 100g Trockenfutter etwa 13,8g Produkte tierischen Ursprungs unklarer Herkunft. Futterrüben sind eventuell nicht entzuckert also eine Süßungsquelle und Hefen dürfen wenn sie wie hier nicht näher deklariert sind auch Hefeextrakte=GEschmacksverstärker sein. 49% kohlenhydratanteil ist auch nicht so toll. Durchschnitt sind um die 40% und das beste, was ich gesehen habe waren 35% Kohlenhydratanteil.
                  Zuletzt geändert von ~Loki~; 05.05.2015, 18:47.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
                    Auf der HP klingt das alles ganz toll, ja...auf Nachfrage habe ich jedoch erfahren, dass die Hühner aus "Freilandbodenhaltung" stammen, ein Begriff, der nicht geschützt ist und den es so auch nicht gibt. Wäre es wirkliche, richtige Freilandhaltung oder gar Bio, würden sie auch offen damit werben. Da sie das nicht tun und stattdessen irgendeinen schwammigen Pseudo "super duper Haltung" Begriff verwenden, ist wohl eher von stinknormaler Bodenhaltung auszugehen.

                    1. Die Haltung der CanisAlpha-Hühner erfolgt in Offenfront- ställen mit Wintergärten. Unterteilt in Aktivitäts-, Ruhe- und Aussenbereiche. Sie können direkt vom Stall in den Aussenbereich gelangen. Grosse Fenster-flächen im Stall sorgen zusätzlich für viel Tageslicht und schaffen einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. In den Ställen stehen Sitzgelegenheiten auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung.

                    Ich glaube, davon träumen sogar viele Bio Hühner.
                    Natürlich ist das nicht mit unserer eigenen Hühnerhaltung vergleichbar, wo 5 Hühner auf 60 qm laufen, aber alle mal besser als konventionelle Bodenhaltung + Antibiotika + Genfutter
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                      Hier steht Hirse an erster Stelle der Liste der Zusammensetzung.

                      LG, Susanne
                      Und?

                      Sie könnten es auch wie viele andere Hersteller machen und die Inhaltsstoffe im frischen Zustand angeben. Hört sich ja auch viel besser an, wenn über 60% Fleisch im Sack ist
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                        Und?

                        Sie könnten es auch wie viele andere Hersteller machen und die Inhaltsstoffe im frischen Zustand angeben. Hört sich ja auch viel besser an, wenn über 60% Fleisch im Sack ist
                        Denke ich auch. Und gut ist es immer, wenn der Hersteller offen mit Prozentangaben deklariert und nicht so viel trickst. Und dann steht eben auch mal Reis oder Hirse usw. ganz vorne.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                          Und?

                          Sie könnten es auch wie viele andere Hersteller machen und die Inhaltsstoffe im frischen Zustand angeben. Hört sich ja auch viel besser an, wenn über 60% Fleisch im Sack ist
                          Ehm...ne.
                          Das bedeutet einfach nur, daß der Hauptbestandteil des Futters Hirse ist.
                          Sie sind nicht verpflichtet, Angaben über die Menge zu machen.
                          Pflicht ist nur, die Reihenfolge nach Menge zu sortieren.
                          Egal, ob bereits getrocknet oder frisch, völlig egal.
                          Steht bei einem Trofu Getreide an erster Stelle, dann füttere ich einem Carnivoren als Hauptbestandteil seiner Mahlzeiten....Getreide.
                          Und das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, du verstehst es also nicht. Auch gut
                            Freundliche Grüße Kerstin
                            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist ziemlich tricky und da fallen viele darauf rein.
                              Wenn an erster Stelle Fleisch steht und dann folgen mehrere Kohlenhydratquellen, ist jede einzelne vielleicht weniger als das Fleisch, zusammen sind sie aber deutlich mehr. Oder das Fleisch ist in Feuchtmasse angegeben und das Getreide in Trockengewicht....... Fleisch an erster Stelle bedeutet nicht zwingend, dass der absolute Fleischanteil hoch ist.
                              Nehme ich 100g Fleisch und 50g trockenen Reis ist das Verhältnis scheinbar 2:1.... bis ich den Reis koche. Dann hab ich plötzlich 200g Reis...... lies dir mal den Link weiter oben durch
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                das Problem ist leider, dass sich die Hundehalter gegenseitig ausfragen welches Hundefutter denn gut ist-da kommen dann die Antworten aus folgenden Gründen: dem Hund geht es gut, Kot fest und Fell gut..
                                Kaum einer kann doch Deklarationen lesen, verstehen und danach ein Futter beurteilen..ist manchen scheinbar auch nicht wichtig.
                                Wichtiger, dass Hund xy damit 16 wurde...furchtbar..oder ein Vertreter das gesagt hat (das größte Übel, denn gerade die wissen oftmals selber nicht was sie da vertreten..)
                                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                                www. gekreuzsiegt.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X