Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
    Ehm...ne.
    Das bedeutet einfach nur, daß der Hauptbestandteil des Futters Hirse ist.
    Sie sind nicht verpflichtet, Angaben über die Menge zu machen.
    Pflicht ist nur, die Reihenfolge nach Menge zu sortieren.
    Egal, ob bereits getrocknet oder frisch, völlig egal.
    Steht bei einem Trofu Getreide an erster Stelle, dann füttere ich einem Carnivoren als Hauptbestandteil seiner Mahlzeiten....Getreide.
    Und das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

    LG, Susanne
    Ich fürchte, du wirst aber kein Futter finden, was als Hauptbestandteil eine Fleischquelle hat. Zwar mag es mengenmäßig mal vorne stehen, aber dafür sind dann drei, vier andere Kohlenhydratquellen mit drin wie Kartoffeln, Erbsen, Reis und co. Hirse finde ich jetzt als Kohlenhydratquelle gar nicht mal so kritisch. Von daher finde ich es immer gut, wenn die Zutatenliste echt kurz ist und trotzdem getrocknetes Fleisch möglichst mit Prozentangaben recht weit vorne steht. Ich sag mal 25% Fleischanteil sind guter Durchschnitt. Nur ganz wenige Futter schaffen nach der Trocknung an die 30% und die wenigsten an die 40%. Die Regel ist das aber nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
      Ich fürchte, du wirst aber kein Futter finden, was als Hauptbestandteil eine Fleischquelle hat. Zwar mag es mengenmäßig mal vorne stehen, aber dafür sind dann drei, vier andere Kohlenhydratquellen mit drin wie Kartoffeln, Erbsen, Reis und co. Hirse finde ich jetzt als Kohlenhydratquelle gar nicht mal so kritisch. Von daher finde ich es immer gut, wenn die Zutatenliste echt kurz ist und trotzdem getrocknetes Fleisch möglichst mit Prozentangaben recht weit vorne steht. Ich sag mal 25% Fleischanteil sind guter Durchschnitt. Nur ganz wenige Futter schaffen nach der Trocknung an die 30% und die wenigsten an die 40%. Die Regel ist das aber nicht.
      Doch, wenn man sehr viel Geld ausgeben will:
      http://www.terracanis.de/shop/hund/t...tter-rind.html
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #33
        Sagt mal, wenn ein Trockenfutter folgendermaßen deklariert ist:

        Verhältnis Rohstoffe in Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/Eierschalen.

        und man geht davon aus, das stimmt, was da steht, wäre das dann ein gutes bzw. recht akzeptables TF?

        Fleisch wäre Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber und Pansen (genau in dieser Reihenfolge deklariert).

        Christine, da warst du etwas schneller als ich.

        Kommentar


          #34
          Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
          Doch, wenn man sehr viel Geld ausgeben will:
          http://www.terracanis.de/shop/hund/t...tter-rind.html
          Ja, aber da wird man ja auch nicht schlau drauß, wie viel Fleisch enthalten ist. Kohlenhydratanteil ist 44,4%- das Futter enthält viel viel zu wenig Fettanteil. Und auch hier sind die Zutaten vor der Trocknung angegeben, also nicht ganz so kundenfreundlich deklariert. Von Fleisch musst du nach der Trocknung zwischen 70 und 80% Wasseranteil abziehen, von Getreide wie Hirse ca 15% Wasseranteil und Gemüse bin ich etwas überfragt und ist sicher auch sehr unterschiedlich welches Gemüse in welchen Mengen. Jedenfalls verschieben sich die Anteile dann schon wahrscheinlich stärker gegenüber den Verhältnissen vor der Trocknung.

          Kommentar


            #35
            Ich gebe das neue von Terra Canis - Canireo. Ich halte es für eines der besten Trofus auf dem Markt. Ohne künstl. Zusätze, ohne Vitaminmischung und auch mal nicht kaltgepresst.
            Dass ich das nicht ausschließlich füttere, liegt alleine am Preis. Der ist nämlich unverschämt und ich bin gespannt, wie lange sich das Futter auf dem Markt hält.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #36
              Boah der Preis von dem vorgeschlagenen Trockenfutter von TC , € 12-14/kg...
              Ist das dann so bröselig? Man sieht es leider nicht gut.

              Ich hab noch eine Zutatenliste eingestellt, ich bin leider zu doof um das auszurechnen ob gut od nicht.

              Ich bitte um eure Meinung, danke.



              Hochwertiges Einzelfuttermittel für Hunde
              100% kaltgepresst (bei 42-47°C)
              0% Zusatzstoffe Glutenfrei
              Auch für Welpen und Junghunde

              Fleischanteil 75%

              Zusammensetzung:
              Rindertrockenfleisch gemahlen, Hirse gemahlen, Reiskeimlinge, Manjokwurzel, Rinderpansenmehl, Geflügelfett, Lachsöl, Meeresalgen, Äpfel, Zucchini, Kräutermischung getrocknet, Hagebutten, Eigelb, Lebertran, Moor

              Analyse: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohfaser 3,7 %, Rohasche 6,9 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,96 %

              Kommentar


                #37
                Auch nicht alles toll, nur weil teuer. Das TC Canireo
                Da hat man ja überhaupt keinen Überblick über enthaltene Nährstoffe. Die Bezeichnung Alleinfuttermittel fehlt und eine Nährstoffanalyse gibt es auch nicht. Und das für den Preis. Da wäre mir die Gefahr der Mangelernährung zu hoch. Da würde ich lieber mein Trofu selber backen.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MajaB Beitrag anzeigen

                  Ich hab noch eine Zutatenliste eingestellt, ich bin leider zu doof um das auszurechnen ob gut od nicht.

                  Ich bitte um eure Meinung, danke.



                  Hochwertiges Einzelfuttermittel für Hunde
                  100% kaltgepresst (bei 42-47°C)
                  0% Zusatzstoffe Glutenfrei
                  Auch für Welpen und Junghunde

                  Fleischanteil 75%

                  Zusammensetzung:
                  Rindertrockenfleisch gemahlen, Hirse gemahlen, Reiskeimlinge, Manjokwurzel, Rinderpansenmehl, Geflügelfett, Lachsöl, Meeresalgen, Äpfel, Zucchini, Kräutermischung getrocknet, Hagebutten, Eigelb, Lebertran, Moor

                  Analyse: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohfaser 3,7 %, Rohasche 6,9 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,96 %
                  Das hört sich nicht so schlecht an. Wobei auch wieder gemogelt. Die 75 Prozent Fleisch ist wieder frisch. Da musste auch wieder 70 Prozent Wasser abziehen. Dann sind es nur noch paarundzwanzig Prozent Trockenfleisch.

                  Edit: und wieder zuviel Krams drin wie fast alle. Kräutermischung, Moor, Algen, Hagebutten, Lebertran...
                  LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                  und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                  Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                    Ich gebe das neue von Terra Canis - Canireo. Ich halte es für eines der besten Trofus auf dem Markt. Ohne künstl. Zusätze, ohne Vitaminmischung und auch mal nicht kaltgepresst.
                    Dass ich das nicht ausschließlich füttere, liegt alleine am Preis. Der ist nämlich unverschämt und ich bin gespannt, wie lange sich das Futter auf dem Markt hält.
                    Das Futter hört sich super an.
                    Der Preis allerdings ist indiskutabel.
                    Und zwar absolut .
                    Da ist ja das Naßfutter ein Schnapper dagegen.

                    LG, Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Danke für die Antwort.
                      Gibt es dann wirklich kein Trofu das akzeptabel ist?
                      Ohne neumodischen schnick-schnack wie Aloe Vera, Bockshornklee und die anderen dauerhaften (Heil)kräuter.

                      Kommentar


                        #41
                        Nein, das gibt es nicht.
                        Ich hätte auch gerne eins wie Rind (Muskelfleisch, Innereien, Pansen), Rinderfett, Hirse, Karotten, Fenchel, Leinöl, Knochenmehl und feddisch.
                        Aber jeder meint noch sonstwas reinzumengen.
                        Trockenfutter ist immer ein Kompromiss. Aber es gibt schon gute. Man kann ja auch ab und zu wechseln, so gleicht sich alles bissel aus.

                        Selbst beim roh füttern muss man Kompromisse eingehen. Fleisch aus Massentierhaltung, Antibiotika, ich komme nicht an Blut und Milz ran......
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #42
                          Wieso findet ihr eigentlich das Terra Canis besser, wenn es einen geringeren Fleischanteil hat (46%), als das mit den 75% Fleischanteil vor der Trocknung? Da machen die paar Kräuter zu viel den Kohl doch auch nicht mehr fett.

                          Nee, perfektes Trofu gibt es nicht, man muss halt selber entscheiden, wo man die Kompromisse eingeht, was einem wichtig ist und was nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Selbst beim roh füttern muss man Kompromisse eingehen. Fleisch aus Massentierhaltung, Antibiotika, ich komme nicht an Blut und Milz ran......
                            Warum kommst Du nicht an Blut und Milz?
                            Frischblut gäbe es bei unserem Metzger vor Ort, getrocknetes Blut kauf ich beim Tierhotel.
                            Niere, Leber, Milz, Lunge - alles vom Rind - hat Frostfutter Plauen.

                            Trockenfutter würde ich noch GranataPet in Betracht ziehen.
                            Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

                            Kommentar


                              #44
                              Ist halt so. Ich hole alles vorort. Bestellen kann ich nicht und vorort kein Blut und keine Milz.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                                Wieso findet ihr eigentlich das Terra Canis besser, wenn es einen geringeren Fleischanteil hat (46%), als das mit den 75% Fleischanteil vor der Trocknung? Da machen die paar Kräuter zu viel den Kohl doch auch nicht mehr fett.

                                Nee, perfektes Trofu gibt es nicht, man muss halt selber entscheiden, wo man die Kompromisse eingeht, was einem wichtig ist und was nicht.
                                Weil offensichtlich der Hauptbestandteil dieses Trofus (in der Sorte Rind) Fleisch ist.
                                Schau`auf die Zusammensetzung, die ersten drei Komponenten und die vierte ist Pansen.

                                LG, Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X