Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Loree Beitrag anzeigen
    Da hilft es auch nicht fehlende Lockerheit oder zu hohe Empfindlichkeit seitens des Menschen vorzuwerfen.
    LG,
    Loree

    Warum sollte es schade sein für den Hund, wenn er ausschließlich frisch bekommt? Verstehe ich nicht.




    Wo habe ich das geschrieben?

    Ich meine mit fehlender Lockerheit von manchen Barfern, dass es nahezu als Weltuntergang hingestellt wird, wenn ein Hund mal Trofu bekommt, und sei es denn im Urlaub.
    Da werden bis aufs kleinste Tüpfelchen Futtersorten auseinandergekommen,
    das artet in Verbissenheit aus.
    Wenn man das für seinen eigenen Hund macht, alles ok.
    Aber es werden teilweise andere Leute kritisiert, die es nicht so eng sehen.

    Jeder soll das füttern was er für richtig hält und anderen HH das auch zugestehen.

    Ich jedenfalls bin froh, dass ich das schon lange nicht mehr so verbissen sehe wie ich es vor Jahren getan habe.
    Ist auch aufgrund eigener Erfahrung so.

    Mein Rottweiler ist mit hauptsächlich Royal Canin (damals wusste ich es nicht besser) 15 Jahre und 8 Monate alt geworden und war davon über 13 Jahre kerngesund.
    Das ist für einen Rotti beachtlich ( gute Gene).

    Meine Bonny habe ich 100mal hochwertiger gefüttert, war lange Zeit total pingelig und sie wurde 14, war jahrelang krank.
    Das ist kein Argument, soll nur meine Einstellung erklären.
    Man kann noch so hochwertig füttern, trotzdem kann ein Hund krank werden und andersherum.
    Also mach ich mich locker und füttere frisch, teures Nassfutter, aber auch mal Mittelklasse-Trofu, je nachdem wie es in den Tagesablauf passt.
    Mein Hund veträgt alles gut und íhm gehts gut damit.

    Gestern gabs z.B. Granatapet Trofu plus Eigelb (war ein langer Arbeitstag und Cooper war dabei), heute Pansen.

    Wenn ich das Granatapet hier reingestellt hätte, wären mit Sicherheit einige Gegenargumente gekommen.
    Also lasse ich es.
    Ich weiß selber Etiketten zu lesen und habe es für die gelegentliche Fütterung
    als ok eingestuft.
    Genauso wie Feringa Katzen-Trofu ( Hersteller Matina von Lukullus).
    Das bekommt mein Zwerg als Leckerlie und auch mal eine Portion aus dem Futterball.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #92
      Meine Hunde bekommen garnix rohes. Na und sind immernoch meine Hunde
      Lg
      Tamara und die Spitze

      Kommentar


        #93
        Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
        Meine Hunde bekommen garnix rohes. Na und sind immernoch meine Hunde
        Ist doch ok
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #94
          Muss mal schnell im Kaufvertrag gucken
          Nee im Ernst man kann das doch garnicht alles verallgemeinern. Mein Justin hat sich von rohem Futter die Seeele aus dem Leib gek.zt, meine Caya hat jetzt schon 4 !!! Versuche unternommen an ihrem Futter zu ersticken etc.
          Da muss man halt finden was zum jeweiligen Hund passt und gut is
          Lg
          Tamara und die Spitze

          Kommentar


            #95
            Ines, jetzt habe ich verstanden wie Du es meintest. Ich war eben schon etwas verwirrt über Dein Posting, weil es zuerst falsch ankam bei mir.

            LG,
            Loree
            ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

            Kommentar


              #96
              Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
              Da muss man halt finden was zum jeweiligen Hund passt und gut is
              Sag ich doch.

              LG ,
              Loree
              ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

              Kommentar


                #97
                Ich weiss Ich stärke dir den Rücken
                Lg
                Tamara und die Spitze

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                  Muss mal schnell im Kaufvertrag gucken
                  Da steht bestimmt, dass die Polizei kommt wenn Du Trofu gibst.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #99
                    Kleines aktuelles Bsp von uns hier: Ich mache das in der Regel so, dass wenn meine Mutter füttert es für das Rudel eingeweichtes Trofu gibt und wenn ich fuettere Fleischdose.
                    Joah durch Justins plötzlichen Tod sitze ich hier jetzt auf rund 35kg Trofu und genau 2 kleine Hunde die das fressen dürfen. Wegschmeißen will ich das nicht und spenden auch nicht. Also gibt's hier jetzt für ein paar Wochen vermehrt Trofu. Sie fressen es gerne und vertragen es. Also was solls gibt schlimmeres
                    Lg
                    Tamara und die Spitze

                    Kommentar


                      Zitat von Loree Beitrag anzeigen
                      Ines, jetzt habe ich verstanden wie Du es meintest. Ich war eben schon etwas verwirrt über Dein Posting, weil es zuerst falsch ankam bei mir.

                      LG,
                      Loree
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                        Muss mal schnell im Kaufvertrag gucken
                        Nee im Ernst man kann das doch garnicht alles verallgemeinern. Mein Justin hat sich von rohem Futter die Seeele aus dem Leib gek.zt, meine Caya hat jetzt schon 4 !!! Versuche unternommen an ihrem Futter zu ersticken etc.
                        Da muss man halt finden was zum jeweiligen Hund passt und gut is
                        Jeep, so ist es!
                        Meine Hündin kommt aus Spanien und hat eine Art Epilepsie.
                        Da heißt es ja in der Regel, man sollte frisch/roh füttern, um die Anfälle zu mindern. Bei ihr es es genau umgekehrt! 5 Versuche, sie roh zu ernähren, endeten spätestens am 3 Tag mit Anfällen! Zuerst dachte ich, es wäre Einbildung, aber 5 Mal?!
                        Nun bekommt sie die komplette Ernährung von TC (mit Zusätzen wie Apfelessig, Fermentgetreide, Lachsöl, Knofi etc.), von Dose über Trofu bis hin zu Kauartikeln und Leckerlis, super Fell, 1-2 x Kot am Tag, keine Anfälle.
                        Was will ich mehr?!
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          das ist ja keine Frage, die man so einfach beantworten kann, weil jeder da andere Maßstäbe und Proritäten setzt
                          Dem Einen ist getreidefrei ganz wichtig, nimmt dafür künstliche Vitamine in Kauf, der nächste möchte auf gar keinen Fall künstl. Vitamine, ihm ist aber das Getreide egal...... Einer möchte nur eine Proteinquelle, was dem anderen egal ist, der möchte aber keine Heilkräuter/Fisch/Wild/Geflügel..... im Futter.
                          Dann gibt es noch zig Kriterien, die dem einen wichtig sind, dem anderen eher nicht wie: Herstellungsverfahren, Herkunft, Größe der Bröckchen, Größe der Gebinde, Bezugsquellen, Preis, Deklaration, Zusammensetzung, Persönlicher Kontakt zum Hersteller etc. pp und dafür vielleicht Dinge in Kauf nehmen, was für viele ein No-Go sein.
                          Anne hatte es bereits auf Seite 1 auf den Punkt gebracht, seit dem dreht sich alles hier ständig im Kreis. Ein verarbeitetes Lebensmittel kann per Definition schon niemals gleichwertig mit frischer Kost sein. Jeder muss sich seine persönlichen hauptwichtigkeiten definieren und danach sein Trofu raussuchen. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist es unsinnig über Futter A und B ellenlang zu sinnieren, ohne sich selbst Kriterien gesetzt zu haben und diese im Bezug auf das konkrete Futter anzuwenden.
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            Ich füttere Granatapet Lamm im Wechsel mit frisch..

                            Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Trockenfutter.

                            Kommentar


                              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              1. Die Haltung der CanisAlpha-Hühner erfolgt in Offenfront- ställen mit Wintergärten. Unterteilt in Aktivitäts-, Ruhe- und Aussenbereiche. Sie können direkt vom Stall in den Aussenbereich gelangen. Grosse Fenster-flächen im Stall sorgen zusätzlich für viel Tageslicht und schaffen einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. In den Ställen stehen Sitzgelegenheiten auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung.

                              Ich glaube, davon träumen sogar viele Bio Hühner.
                              Natürlich ist das nicht mit unserer eigenen Hühnerhaltung vergleichbar, wo 5 Hühner auf 60 qm laufen, aber alle mal besser als konventionelle Bodenhaltung + Antibiotika + Genfutter
                              Was genau hat man sich unter Offenfrontställen mit Wintergärten vorzustellen? Da steht zwar was von Außenbereich - aber ist damit wirklich "draußen" gemeint oder nicht doch eher nur der Wintergarten...?!

                              Ob die Hühner hier also tatsächlich auch an die frische Luft kommen wird aus dem Zitierten für mich nicht so ganz klar. Für Bio-Hühner dagegen ist das m.W. vorgeschrieben.

                              Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                              Die Schweiz hat mit die strengsten Nutztierhaltungsverordnungen in Europa. "Freiland-Bodenhaltung" wird mind. der Stufe "BTS-Bodenhaltung" entsprechen (= Bodenhaltung mit zusätzlichem "Aussen-Klimabereich"). Bereits die Anforderungen für die "normale" Bodenhaltung sind in der Schweiz strenger als in Deutschland. Bei der BTS-Bodenhaltung steht den Hühnern zusätzlich noch ein Aussenbereich zur Verfügung. Diese Haltung ist bedeutend tierfreundlicher als die übliche "Bodenhaltung" in Deutschland oder anderen EU-Ländern.

                              http://www.aviforum.ch/downloads/FB_...sformen_13.pdf
                              Wie kommst du denn auf die Schweiz? Ich habe auf der Seite von Canis Alpha keine Infos darüber gefunden aus welchem Land das verwendete Fleisch stammt.
                              Liebe Grüße
                              Maria

                              Kommentar


                                Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
                                Was genau hat man sich unter Offenfrontställen mit Wintergärten vorzustellen?
                                Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Offenfrontställe eben offene Ställe, die mit einem Gitter versehen sind, damit keine Räuber in den Stall gelangen können.
                                Und Wintergärten sind das gleiche, aber mit Glas geschlossen
                                Freundliche Grüße Kerstin
                                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X