Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und wo wir grade bei Fragen sind: im Stück oder gewolft??? Ist es möglich zu mixen, also nur ab und zu mal was am Stück zu geben? Oder verweigern die Hunde das, wenn sie nur "das gematschte" kennen? Wahrscheinlich einfach mal austesten, falls es Greco nicht am Stück frisst kann ich es immer noch klein machen...

    Kommentar


      #17
      Ich füttere lieber gewolft, weil das für meinen Hund mit 100g pro Portion zu kleine Happen sind, die in 2 Sekunden verschwunden sind. An gewolften hat er länger zu tun. Aber natürlich kannst du das abwechseln. Knochen sind ja auch eher am Stück......

      Wenn du morgens Muskelfleisch gibst, dann hieße das, dass es Knochen am Abend gäbe.... das vertragen viele Hunde nicht so gut. Hier gibt es Knochen nur morgens. Ich würde das eher umgekehrt machen.
      Bzw. hast du so evtl. ein Aufteilungsproblem: du kannst zwar das Paket Pansen 3 Tage im KS aufheben und auch 3 Tage hintereinander füttern, aber das hieße dann, die anderen 3 Tage gäb es dann Knochen und Innereien hintereinander..... das ist eher mäßig sinnvoll. Dann würde ich z.B. Dienstags, Donnerstag und Sonntags Knochen und Innereien zum Frühstück geben und z.B. Montags komplett und Dienstagabend Pansen und die restlichen Mahlzeiten mit Muskel auffüllen. Die Pansen-MZ müssen dann ja auch nicht stikt immer Montag/Dienstag sein..... aber dann hast du es einfach aufgeteilt.

      Wenn du einen Tag MiPros geben möchtest, musst du das Muskelfleisch nicht auf 6 Tage verteilen, weil MiPros zum tierischen Anteil gehören.... quasi ein Muskelfleischersatz.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Und noch eine Frage: stellt ihr bei euren Hunden einen Unterschied fest, wann ihr den Fastentag/fleischfreien Tag einlegt? Unter der Woche passiert hier nix großartiges, am Wochenende sind wir meist auf irgendwelchen Hundeplätzen unterwegs, wo er natürlich mehr Energie braucht. Wäre es da sinnvoller, den fleischfreien Tag in die Woche zu legen als am Wochenende?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Grecolino Beitrag anzeigen
          Und noch eine Frage: stellt ihr bei euren Hunden einen Unterschied fest, wann ihr den Fastentag/fleischfreien Tag einlegt? Unter der Woche passiert hier nix großartiges, am Wochenende sind wir meist auf irgendwelchen Hundeplätzen unterwegs, wo er natürlich mehr Energie braucht. Wäre es da sinnvoller, den fleischfreien Tag in die Woche zu legen als am Wochenende?
          Ich würde ausprobieren, was zu euch am Besten passt.
          Was bedeutet es denn, wenn du schreibst, dass ihr auf dem Hundeplatz seid? Was macht ihr denn da?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Hauptsächlich Agilitytraining. Ab und zu auch mal "nur" Unterordnung oder Fährtenarbeit.
            Teilweise sind wir auch das ganze Wochenende zum Agilityturnier. Da ist zwar die körperliche Belastung nicht so hoch, die mentale dafür umso mehr.

            Ich merke, dass er auch jetzt schon beim TroFu an solchen Tagen eher gesteigerten Hunger/Bedarf hat. Da wäre es wohl unklug, ausgerechnet da den fleischlosen Tag hin zu packen...

            Kommentar


              #21
              Nee, das würde ich dann auch wahrscheinlich nicht tun....... oder gerade dann was leichtes geben, wenn der Hund den ganzen Tag viel in Bewegung ist und dann am Abend oder am Montag richtig reinhauen lassen, wenn er danach viel ruht......
              Wenn du einen MiPro-Tag machen möchtest, ist das a nicht "nichts", er bekommt genauso Protein wie beim Fleisch, lediglich das Fett fehlt, das könntest du dann ja ergänzen, Sahnequark nehmen etc........
              Musst du gucken, womit ihr am besten zurecht kommt.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Dann würde ich z.B. Dienstags, Donnerstag und Sonntags Knochen und Innereien zum Frühstück geben und z.B. Montags komplett und Dienstagabend Pansen und die restlichen Mahlzeiten mit Muskel auffüllen.
                Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dann würden auch die einzelnen Muskel-Pakete nicht so lange im Kühlschrank liegen müssen. Danke! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also den Wochenplan noch mal umstellen

                Und dann werde ich den Milchprodukte-Tag wahrscheinlich aufs Wochenende legen und dann kann er am Sonntag Abend oder Montag früh sich den Bauch vollschlagen. Wir werden sehen...

                Kommentar


                  #23
                  Du glaubst nicht, wie lange ich gebraucht habe, um das so simpel und praktikabel wie möglich zu gestalten
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Heute kommt hoffentlich mein Schnupperpaket vom kv-Shop. Hund hat heute morgen schon blöd geguckt, weil es nix zu fressen gab. Wie man es macht... Gibts was zu futtern, wird es stehen gelassen, gibts nix ist es auch nicht richtig. Na das wird sich hoffentlich bald ändern...

                    Jetzt hab ich noch eine Frage an euch: wie friert ihr das Fleisch wieder ein? Ich bekomme dann ja heute 500 Gramm Packungen, würde die einmal teilen und wieder einfrieren. Im Plastebeutel? In Dosen? So ganz sicher bin ich mir nicht, tendiere momentan zur Beutelvariante, weiß aber noch nicht so richtig, wie ich die zu bekommen soll, Stichwort Gefrierbrand. Oder ist das nicht so schlimm?

                    Kommentar


                      #25
                      So, die erste Portion Pansen ist im Hund Nachdem er erst etwas skeptisch geschaut hatte, wars dann ganz schnell weg. Morgen gibts noch mal Pansen und dann steigen wir mit Fleisch ein. Weiß nur grade nicht, ob das Kopffleisch oder das Mischfutter aus dem Schnupperpaket...

                      Kommentar


                        #26
                        So ihr lieben, vielen Dank für eure Hilfe. Greco ist total begeistert. Wenn ich früh das Fleisch aus dem Kühlschrank hole, damit es bis nach dem Spaziergang Raumtemperatur annehmen kann, will er am liebsten gar nicht mehr raus aus der Küche. Und es scheint auch völlig egal zu sein, was ich ihm vorsetzte, es wird alles gefressen.

                        Der Fütterungsplan steht jetzt auch, ein paar Sachen müssen wir ausprobieren.
                        Zum Beispiel gehe ich nicht davon aus, dass er die "kleinen Rinderbrustknochen" die es beim KV-Shop gibt, tatsächlich frisst. Ich gehe eher davon aus, dass er nur das Fleisch abnagt. Knochen und anderes sehr hartes Zeug, was er bis jetzt so bekommen hat, waren immer nicht so seins. Dementsprechend werde ich dann die restlichen Portionen Putenhals anpassen.
                        Auch sind die täglichen Grammzahlen ein bisschen abenteuerlich (je 62,5 g Innereien an 3 Tagen die Woche ), aber das ist der Paketgröße geschuldet. So kann ich ein 500 g Paket Innereien Mix achteln und komm dann zweieinhalb Wochen hin. Abwiegen werde ich das nicht, das wird nach Augenmaß geteilt...
                        Generell werde ich wahrscheinlich noch mal anpassen müssen, ich glaube nicht, dass ich jetzt auf Anhieb seinen tatsächlichen Bedarf getroffen habe. Wie schnell merkt man eigentlich, dass ein Hund zu viel oder zu wenig bekommt? Schon nach einer Woche oder dauert das länger?

                        Ich würde gerne mal ausprobieren, wie viel er auf einmal fressen würde. Beim Trockenfutter hat er aufgehört, als er "satt" war, da konnte ich sonst wie viel rein kippen. Und er hat da auch wirklich ein gutes Augenmaß gehabt, hat also sein Gewicht gut gehalten ohne zuzunehmen. Jetzt nach den ersten Tagen hab ich schon das Gefühl, dass er mich nach dem Fressen anschaut "und was gibt's jetzt?" Ist halt schon weniger im Napf als vorher, so vom Volumen her...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X