Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust Pankreas und Dünndarm betroffen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi!

    Woher bekomme ich Kartoffelmehl oder gibt es das unter einem speziellen Namen im Supermarkt? Ist fraglich, ob meiner das vertragen würde wenn er sich mit den Kartoffeln schwer tat...aber so wie du sagst, durchprobieren und das für den eigenen Hund Richtige finden.

    Die erhöhte Menge Haferflocken (schleimige Pampe) hat er nicht vertragen. Am Abend bekam er ca. 30min nach der Mahlzeit Baugurgeln, erbrach 1x unbemerkt in der Nacht ohne Inhalt, nur Flüssigkeit aus dem Magen. In der Früh wachten wir auf weil er raus musste, er musste schon extrem dringend. Resultat: Erster Kot schleimig überzogenen Wurst, keine Definition. Vielleicht 1min später ein breiiger Durchfall, eine Matschflade quasi, ohne Schleim. Dann hat er noch 2x versucht was abzusetzen, kam aber nix mehr raus. Danach erbrach er 2x leeren Mageninhalt (Schaum, Schleim) und wirkte danach nach kurzer Erholungszeit erleichtert. Weil ich denke, dass ihm Fasten mehr Probleme bereitet als eine kleine Mahlzeit bekam er 100g Huhn, ca. 100g Dose und 10g Karotte, heiß überbrüht da die Dose und das Huhn aus dem Kühlschrank kamen, handwarm gefüttert. Appetit ungebrochen, mal sehen was "dabei raus kommt".

    In solchen Momenten denke ich mir "lieber Dose füttern, da weiß ich wenigstens warums im schlecht geht..." Überspitzt ausgedrückt, ich denke ihr wisst was ich meine. Diese Angst dem eigenen Hund mit dieser "Selbstkocherei" zu schaden. Als wäre es mit den Dosen besser. Da hatte er auch regelmäßig Magenschmerzen, hat sich die Flanken geleckt und bei Gelegenheit Gras gefressen und teilweise auch erbrochen. Aber jetzt liegt es in meinem Verantwortungsbereich, ihm eine möglichst schonende Mahlzeit vorzusetzen und wenn es dem Hundi dann schlecht geht...hach :-(

    Vielleicht tut er sich mit Fett doch leichter? Haferschleim geht nun scheinbar nicht. Soll ich, sobald sich seine Verdauung beruhigt hat Polenta ausprobieren? Ich denke, dass das aber auch nicht einfacher zu verdauen ist...? Von Huhn und Gemüse alleine kann ich ja keinen Hund erhalten (Huhn hat ja heiße 2% Fett ca....)

    Verunsicherte Grüße, Angelika

    Kommentar


      #47
      Wenn Hafer nicht geht, Katroffeln und Reis auch nicht, würde ICH erstmal davon ausghen, dass die Kohlenhydrate Probleme machen und sie weglassen.

      Verträgt er Fett nicht oder fütterst du nur "einfach so" mager? Im Prinzip kann ein Hund nur mit dem Fleisch auskommen, ja.

      Natives Kokosöl wäre evtl. eine Möglichkeit, da es überwiegend aus MCT Fetten besteht, die unabhängig von der Leber und dem Pankreas verstoffwechselt werden.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #48
        Hi!

        Bei der Kotuntersuchung kam laut TA raus, dass "er mit dem Fett ein bisschen Probleme hat". Irgendwas kommt auch noch minimal unverdaut raus, das habe ich mir aber nicht gemerkt...

        Angesehen habe ich es ihm aber nicht. Bei einer Bürofeier bekam er von manchen Leuten trotz Bitte heimlich (ich kann meine Augen nicht überall haben) 2 fettige Schinkenränder und nix passierte. Ich habe auch das Gefühl, dass er das Fressen nicht immer gleich verdaut. Eier waren gekocht nei ein Problem, dann bekam er, so wie alle paar Wochen, von Besuch als "Leckerli" ein gekochtes Ei und es setzte leichte Blähungen und 1x weichen Kot. Dann war Butter als Zusatz kein Problem, von heute auf morgen weicher Kot. Die fütterte ich (Daumennagelgroßes Stück pro Mahzeit) zu, weil wir versuchten seinen Gewichtsverlust abzufangen und sein Darm eh ab und an träge war...zwecks Milchzucker und so...sehr schlau.

        LG

        Kommentar


          #49
          Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
          Angesehen habe ich es ihm aber nicht.
          Das wäre für mich entscheidend. Ob er es perfekt verdaut oder nicht ist die eine Sache (dafür bekommt er ja auch die Enzyme). Aber wenn Kohlehydrate offensichtlich Beschwerden machen und Fett nicht, dann wäre Fett meine (vorsichtige) Wahl.

          Ich habe auch das Gefühl, dass er das Fressen nicht immer gleich verdaut.
          Das ist normal. Zum einen funktioniert kein Lebewesen jeden Tag gleich und zum anderen kenne ich es von Darmproblemen bei Menschen, dass manche Dinge lange Zeit gut gehen und irgenwann plötzlich nicht. Dann wieder lange Zeit problemlos ...
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
            Das wäre für mich entscheidend. Ob er es perfekt verdaut oder nicht ist die eine Sache (dafür bekommt er ja auch die Enzyme). Aber wenn Kohlehydrate offensichtlich Beschwerden machen und Fett nicht, dann wäre Fett meine (vorsichtige) Wahl.


            Das wäre auch meine Idee.
            Aber keine Butter, sondern am besten unbehandeltes tierisches Fett, wie es im Fleisch vorkommt. Also einfach nicht das magerste kaufen.....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
              Hi!

              Woher bekomme ich Kartoffelmehl oder gibt es das unter einem speziellen Namen im Supermarkt? Ist fraglich, ob meiner das vertragen würde wenn er sich mit den Kartoffeln schwer tat...aber so wie du sagst, durchprobieren und das für den eigenen Hund Richtige finden.
              Ich möchte mich hier nicht auch noch einmischen aber zu deiner Überlegung mit den Kartoffelmehl was schreiben:

              Das würde ich einem Hund wie deinem niemals nicht füttern. Schon gar nicht, wenn er mit Kartoffeln eh schon ein Problem hat.

              Leider spreche ich da aus Erfahrung (hab einen Hund mit ähnlichen Problemen wie deiner) und das ging hier ziemlich nach hinten los obwohl ich das nur in geringer Menge in selbstgebackenen Hundekeksen hatte.
              Da ja absolut keine Notwendigkeit besteht "sowas" einem Hund zu füttern würde ich das bei den Beschwerden deines Hundes einfach lassen.

              Wenn du es probieren möchtest... Kartoffelmehl bekommst du in jedem Supermarkt. Auch zu finden unter Kartoffelstärke
              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

              Kommentar


                #52
                Hi Nicole,

                bitte, misch dich ein :-) Ich bin ja froh über Erfahrungsaustausch und picke mir Dinge raus, von denen ich das Gefühl habe, dass sie für mich stimmig sind und meinem Hund gut tun. Wenn ich dann Tipps von jemandem bekomme, dessen Hund ähnliche Probleme hat(te) ist das ja Gold wert :-) also lass dich einfach gehen und gib deinen Senf dazu.Ich vertrage es auch, wenn du mir schreibst "Bist du wahnsinnig, wie kannst du nur daran denken, das zu füttern!" (oder so ähnlich, ich denke, du weißt, was ich meine).

                Das mit dem Kartoffelmehl habe ich ja auch aus Interesse gefragt. Bisher haben wir nie damit gekocht, mir fiele da nur Tapetenkleister ein als Kartoffelstärke :-) sonst haben wir ca. 2x mit Maisstärke ("Maizena") eine Sauce eingedickt :-)

                Der Kot ist übrigend wieder schön :-) Er hat bis auf den Gatsch in der Früh den ganzen tag nichts gemacht, der Kot am Abend war dann schön definiert, nicht besonders "extra-stinkig" und war nur mehr ein bisschen weich. Der Kot heute in der Früh war für mich völlig ok, auch hatte er keinerlei Bauchgurgeln oder ähnliches.

                Kommentar


                  #53
                  Kartoffelstärke könnte sogar eher klappen als das Naturprodukte, da nix mehr an Fasern drin ist, die aufgebarbeitet werden müssen.
                  Da musst du nur gucken, daß du nicht zuviel von dem Mehl reinhaust, da du im Vergleich zu den Kartoffeln viel weniger brauchst, um auf den gleichen Stärkegehalt zu kommen.
                  Sonst wäre Fertig-Püree noch eine Möglichkeit, da sind aber immer noch ein paar Gewürze, Salz usw. drin. Von Lunderland gibt`s Kartoffel-Flocken.

                  Wenn du Stärkemehl nimmst, müsstest du evtl. ein bißchen Ballast aus anderen Quellen zugeben.

                  Kommentar


                    #54
                    Hi!

                    Ich werde jetzt mal folgendermaßen füttern:

                    - Fleisch gekocht, gemixt, dann fein gewolft (derzeit Huhn, geplant sind weiters in Zukunft schön langsam mageres Rind und Pferd, gewolft und gekocht)
                    - kleine Gemüsebeigabe (derzeit Karotten und Petersilie, geplant sind zusätzlich Selerie und Schritt für Schritt weiteres Gemüse testen)
                    - keinerlei Kohlehydrate und keinerlei extra zugesetzte Fette

                    Derzeit verträgt er das sehr gut solange der Gemüseanteil nicht zu groß wird. Nach wie vor bekommt er aber seine übliche Dosenfutterration damit er durch die Umstellung nicht abnimmt.

                    Weiters habe ich Slippery Elm bestellt, soll ja bei entzundenem Verdauungstrakt, den meiner ja hat, helfen.

                    Wie wende ich Slippery Elm am besten an? Soll ja nicht gleichzeitig mit Medikamenten gegeben werden. Zu den Mahlzeiten bekommt er ja Enzyme und am Abend zusätzlich sein Herzmedikament ins Futter. Soll ich Slippery Elm daher zwischen den Mahlzeiten anwenden oder wie lange vor der Mahlzeit? Soll ich das Hühnerkochwasser aufheben und damit das Pulver anmischen zwecks geschmacklicher Akzeptanz?

                    Ab wann würdet ihr Zusätze füttern wie Fischöle, Vitamin K und B12, Mineralstoffmischungen etc. weil er ja so eintönig gefüttert wird und extra Kalzium zufüttern weil er ja jetzt nur Fleisch und keine Knochen bekommt?

                    Was haltet ihr von meinem vorläufigen Plan? Einwände, Ideen, Kritik, Vorschläge? Nur her damit :-)

                    Danke + LG!

                    Kommentar


                      #55
                      Hi!

                      Es wird einfach nicht besser :-( kaum erhöhe ich den Hühnerfleischanteil (Fett gebe ich eh keines dazu, Gemüse habe ich jetzt auch ganz weg gelassen bis auf Petersil) und reduziere ein bisschen das Dosenfutter gibts weichen Kot und beim nächsten Kot dann dick schleimüberzogene, weiche Wurst. Das erste Stückerl vom Kot ist schön und geformt, der Rest schleimig und weich und stinkt :-( für die Pankreas also irgendwie eine Tortur. Daher reduziere ich den Fleischanteil in der Mahlzeit derzeit wieder.

                      Woran liegt das? Was ist im Feuchtfutter drin, dass den Kot schön macht/die Verdauung nicht überfordert und woran liegt es, dass gekochtes, gemixtes Hühnerfleisch, warm, zu solchen Probleme führt? :-(

                      Habt ihr einen Tipp für mich oder heißt es einfach abwarten, langsamer voran gehen und ich bin zu ungeduldig?

                      Am 8.1 bekomme ich das Slippery Elm und magere Rindermixvarianten. Vielleicht geht es ja mit Rind besser? Oder roh und nicht gekocht? Slippery Elm werde ich dann am darauf folgenden Wochenende probieren. Vor dem Frühstück. Also SE, dann Gassirunde und danach Frühstück mit Enzymen. Macht das Sinn? Hätte es mit einem Klecks laktosefreiem Naturjoghurt gegeben.

                      Leicht verzweifelte Grüße!

                      Kommentar


                        #56
                        Welche Dose gibst du gerade und wieviel davon? Und wieviel Hühnerfleisch gibst du sowieso und um wieviel erhöhst du? Und wieviel ziehst du dann von der Dose ab?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
                          Woran liegt das? Was ist im Feuchtfutter drin, dass den Kot schön macht/die Verdauung nicht überfordert
                          Hallo,

                          wenn Du ausschließlich dieses Futter gibst, dann hat er keinerlei Probleme und alles ist ok? Oder verstehe ich das falsch?
                          Liebe Grüße
                          Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                          Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                          Augustinus

                          Kommentar


                            #58
                            Hi ihr!

                            Er bekommt nach wie vor seine 2,5 Dosen (á 410g) Royal Canin Diabetic pro Tag. 1 Dose in der Früh und am Abend, eine halbe Dose zu Mittag. Alle mit Petzym Enzymen drübergestreut, direkt vor dem Verfüttern.

                            @Eiszeit: nein, er hat leider Probleme. Der Kot ist zwar meistens schön aber er hat Übelkeit, Aufstoßen, Bauchweh und mittlerweile neben der chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung auch einen entzundenen Magen und Dünndarm.

                            Montag:

                            Morgens: 50g Huhn (wie siehe unten)
                            Mittags: --- nix zugefüttert
                            Abends:100g (wie siehe unten)

                            Dienstag: da Kot bereits weich bzw. die ersten 3cm schön, der Rest weiche Wurst bzw. das letzte Stipfelchen weiche Flade.

                            Morgens: 50g Huhn mit Petersilie, gekocht, gemixt, recht viel Flüssigkeit dabei da ich das wenige Kochwasser vor dem Mixen nicht abgegossen habe
                            Mittags: 50g Huhn mit Petersilie, gekocht, gemixt, recht viel Flüssigkeit dabei da ich das wenige Kochwasser vor dem Mixen nicht abgegossen habe
                            Abends: 100g Huhn mit Petersilie, gekocht, gemixt, recht viel Flüssigkeit dabei da ich das wenige Kochwasser vor dem Mixen nicht abgegossen habe

                            heute, Mittwoch: Morgenkot weiche Wurst
                            morgens: 20g
                            Mittags: kein Huhn dazu, da der Kot eben so grauslich war und ich mal sehen will, ob er sich wieder normalisiert wenn ich das Huhn weg lasse
                            Kot am nachmittag eben die ersten cm schön, der Rest eine dick schleimüberzogene Wurst aber keine unverdauten Bestandteile erkennbar (auch der Petersil war verdaut)
                            Abends: 100g Huhn roh, fein geschnitten, der Versuch, ob roh besser geht

                            Von der Dose habe ich jeweils bei der ganzen Dose 1/4 weg gelassen also morgens und abends jeweils 1/4 der Dose weniger. Zu Mittag gab es die "normale" halbe Dose.

                            Mein Verdacht nach einiger Grübelei: zu viel Flüssigkeit in der Mahlzeit, seine Magensäure kam damit nicht klar und somit der Rest des Verdauungstraktes auch nicht. Und gestern bekam er seine Abendration viel zu spät, da wir viel länger als geplant außer Haus waren und ich nur sein Mittagessen in einem Tupperware mithatte. Aber das sind nur Vermutungen.

                            Ideen? :-/

                            GLG

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, das kann sehr gut sein, daß durch die viele Flüssigkeit die Magensäure verdünnt wurde und dann nicht so gut verdaut werden konnte. Versuch mal, mit sehr wenig Wasser zu kochen. Ich würde zum Hühnchen (neben der Petersilie) auch ein bißchen Karotte geben. Bleib lieber bei gekochtem Fleisch, wenn das rohe Fleisch nicht sehr viel besser vertragen wurde.

                              Kommentar


                                #60
                                Wasser regt eigentlich die Magensaftproduktion an
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X