Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust Pankreas und Dünndarm betroffen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hmm, ich vermute, daß die Magensäure initial verdünnt wird und dies das Signal für die Nachproduktion von Magensäure darstellt. Aber wenn die Bildung eh schon verringert ist aufgrund von Magenproblemen, würde ich das bißchen nicht noch verdünnen, weil nicht soviel nachkommt wie bei einer gesunden Magenschleimhaut.

    Kommentar


      #62
      :-( leider war der Kot ja auch nicht so prickelnd, als er das staubtrocken gemixte Huhn mit Karotte dazu bekam.

      Gestern war der Kot schön, heute Morgen auch und am Nachmittag war er bereits wieder weich und das letzte Stück gatschig. Und das, wo er davor nur Dosen bekam...ach herrje. Hatte aber kein Bauchgurgeln oder mehr als 2-3x Auftoßen.

      Ich habe ihm heute auf die Nachmittags- und Abendmahlzeit verteilt wieder 80g Huhn gekocht mit ein bisschen gekochter Karotte zu seinen - nicht reduzierten - Dosen gegeben. Das Huhn hab ich roh in möglichst kleine Stückchen geschnitten und mit Minimalmenge Wasser gekocht, gefrorene Karottenpampe dazu und aus den paar EL Wasser einen milden Käsepappeltee gemacht und das Teekraut gleich drin gelassen und mitverfüttert. Käsepappeltee soll ja Schleimstoffe etc. haben, die u.a. bei Verdauungsbeschwerden helfen. Habe den Tee (aus der Apotheke) noch von Wundbädern daheim.

      Gemixt habe ich heute nicht mehr weil das ewige Stabmixer putzen für so kleine Mengen nervt und ohne Flüssigkeit nicht machbar ist in diesen Kleinstmengen. (Wüsste ich, dass er es verträgt und könnte große Portionen mixen wäre das was anderes).

      Bin dann mal gespannt, was seine Verdauung dazu sagt.

      Glaubt ihr, dass er zu WENIG Magensäure hat? Weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. Heute war der Nachmittagskot schon weich bis gatschig und das, obwohl er nur Dose davor bekam. Vielleicht zusätzlich Streusalz? Da kann man noch so genau Pfoten putzen kommt ja vielleicht doch was ins Maul unterwegs??

      Ich weiß, dass ich geduldig sein muss...ich will ja "nur", dass es ihm wieder besser/nicht immer schlechter geht... *Geduld Geduld Geduld*

      LG!

      Kommentar


        #63
        Ah ne, warte mal. Ich hab da was durcheinander gebracht. Magensäure ist ja eher nicht die Baustelle hier, sondern die Bauchspeicheldrüse.
        Oder war doch was mit dem Magen und der Magensäure und hab das jetzt übersehen?

        Was ist denn mit der Überlegung, erstmal auf das andere Spezialfutter zu wechseln?

        Kommentar


          #64
          Pakreas aber zusätzlich beim letzten Ultraschall entzundene (verdickte) Magenschleimhaut entdeckt. Aufstoßen, Flankenschlecken, Grasfressen. Sonst weiß ich nix über seinen Magen oder seine Säure :-)

          Die Überlegung wollte ich eigentlich auf Eis legen. Ich schätze mal die gleiche Pampe mit Unmengen Getreide oder dergleichen. Mir fehlt bei der Fertigfutterüberlegung die Verbesserung seiner demolierten Verdauung. Also wieso mit der Futterumstellung der Magen, die Pankreas und der Dünndarm besser werden sollten. Auch vom Diät low Fat bräuchte er 3 Dosen, was ein ziemliches Volumen ist. Darum gings mir :-/ schulmedizinisch bekam ich ja Cortison & Kreon in aussicht gestellt aber sonst nix. Das finde ich weniger berauschend.

          Der Abendkot war übrigens ok. Mal sehen wie es weiter geht.

          Ich bin euch echt dankbar für euren fachlichen und geistigen Beistand...

          LG

          Kommentar


            #65
            Wenn es ohne das Spezialfutter geht, umso besser. Ich glaube, das andere Futter wäre etwas besser geeignet, da nicht soviel Rohfaser wie im Diabetes-Futter.

            Bei entzündeter Magenschleimhaut sollte die Magensäure jedenfalls erstmal nicht mehr als notwendig hochgefahren werden. Deswegen alles so leicht verdaulich wie möglich. Wenn du Dose und Huhn mischst, dann das Huhn jedenfalls immer kochen, da erstens mehr Magensäure für rohes Fleisch benötigt wird und gekocht und roh auch schon wieder etwas unterschiedlich verdaut werden.
            Überleg dir nochmal, ob du ein bißchen Fett zufütterst willst.
            Um die Heilung der Magenschleimhaut zu unterstützen, kann man Glutamin geben. Wurde das schonmal probiert?

            Kommentar


              #66
              Ich habe auch einen Hund mit Pankreas Problemen und Billie hat zu anfangs gar nichts mehr vertragen. Schleimiger, blutiger, matschiger Kot. Blähungen ohne Ende und sie hat geschmatzt, was durch die Magensäure kam. Ich habe zu Beginn nur Huh, Pute und Fisch gefüttert. Das mit einem geringen Fettgehalt. Natürlich Huhn und Pute auch ohne Haut aber gewolft. Den Fisch, Seelachs gab es aus dem Aldi, nicht gewolft. Wurzelgemüse z. B. Karotten, Sellerie wurde später nur in roher Form gefüttert auch heute noch, weil der Kohlenhydrathanteil beim gekochten Wurzelgemüse höher ist als im rohen Zustand. Ab einem gewissen Fettanteil bekam sie Durchfall. Die Kartoffeln, kleine Größe mussten 2 Stunden gekocht werden, sodass man sie nach dem Kochen mit dem Finger zerdrücken konnte, damit es leicht verdaulich war. Ebenso auch die Süßkartoffeln. Kochzeit 2 Stunden, damit die Fasern aufgebrochen wurden. Danach wurden die Kartoffeln zerdrückt und die Süßkartoffeln püriert. Dazu habe ich noch Futterzellulose ins Futter gemischt. Öl, gab es zu Beginn nicht. So habe ich für ca. 4 Monate nur mal gefüttert. Dazu gab es noch Heilpilze. Manche Hunde brauchen Kohlenhydrate, damit die Magensäure nicht überschießt. Wurden die Kartoffeln und Süßkartoffeln nicht richtig gekocht, kam es bei uns zu stinkigen, saurem, schleimüberzogenen Kot. Reis gebe ich bis heute noch nicht. Ebenso, auch kein Pseudogetreide. Milchprodukte gibt es bei uns auch keine. Heute kann ich schon sehr viel füttern, aber es war ein langer Weg. Ich habe zu Beginn auch viel Kohl gefüttert, diesen aber gekocht, was wunderbar vertragen wurde. Ebenso Brokkoli und rote Beete. Beides aber dann noch püriert. Damit es aussah wie Apfelmus.
              Ich wünsche euch viel Glück,
              Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

              Kommentar


                #67
                Du hast auch Rindermix bestellt. Das würde ich nicht füttern. Reines mageres Rindfleisch und reines mageres Huh, ohne Knochen, Haut und Sehnen. Das Fleisch sollte gewolft sein, denn es sollte leicht verdaulich sein, damit es das Pankreas nicht belastet.
                Ich würde micht Huh, Pute und Fisch anfangen und wenig rotes Fleisch füttern, zu Beginn.
                Gruß Meike & Shaina & Billie

                Kommentar


                  #68
                  Angelika, möchtest du denn über kurz oder lang ausschließlich Gekochtes füttern?
                  Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                  Kommentar


                    #69
                    Meine Billie hat das Fleisch immer roh bekommen, denn gekocht ist totes Enzym. Es kommt halt auch immer drauf an, was der Hund verträgt.
                    Gruß Meike & Shaina & Billie

                    Kommentar


                      #70
                      Hi!

                      Glutamin bekam er noch nicht. Nur einen Magenschutz damals ganz am Anfang der Pankreastherapie für ein paar Tage.

                      Der Plan war, gänzlich auf Selbstgekocht/rohgemischt umzusteigen. Deshalb dachte ich, wäre es nicht notwendig, zuerst auf das low fat Dosenfutter umzusteigen. Bei der nächsten Futterbestellung könnte ich den Tierarzt aber auf das low fat ansprechen und schon mal ein paar Dosen davon kaufen und schauen, ob er das besser verträgt da das Umstellen auf Selbstgekocht ja leider bisher nicht funktioniert.

                      Die 80g gekochtes Huhn mit Minimenge Karottenmatsch führte postwendend zu großen Kotmengen, schleimüberzogen :-(

                      Auch Huhn getrennt von Dose zu füttern klappte nicht. Da war der Kot noch viel schlimmer.

                      Den Rindermix habe ich nach euren Tipps sofort vor der endgültigen Bestellung abbestellt und mageres Rind pur und Huhn ohne Haut, alles gewolft, bestellt. Und Slippery Elm.

                      Bei rohem Lachs hätte ich Angst vor diesen Würmern. Eine Bekannte hatte die echt unter der Plastikfolie drunter...absolut ekelhaft war das. Oder hast du den Fisch roh gegeben?

                      Meike, wie geht es deiner Hündin jetzt? Konnte sie sich erholen oder klappt es nach wie vor nicht wirklich mit der Verdauung?

                      Rote Beete, gekocht, machte bei ihm schönen Kot trotz Huhn. Dann frag ich mich, ob er Huhn nicht verträgt, die Rote Beete das einfach überdeckt und den Kot "eindickt"?

                      Hat der Kohl denn gar keine Blähungen verursacht? Ja, ja...alle Wauzis sind verschieden... ;-)

                      Danke euch + LG, Angelika

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von guterhund Beitrag anzeigen

                        Der Plan war, gänzlich auf Selbstgekocht/rohgemischt umzusteigen.
                        Dann würde ich das auch so machen. Ich denke, du bzw. dein Hund braucht Zeit. Ich füttere jetzt seit Monaten ohne jegliches Industriefutter und trotzdem gibts noch Krachertage. Vor ca. 2 Monaten hab ich alles! an Zusätzen weggelassen und extrem fettarm gefüttert. Es wurde zwar besser aber schlecht gings ihm trotzdem immer wieder.
                        Jetzt lasse ich seit ca. 2 Wochen auch noch die Eierschale weg und jetzt ist der Kot wenigstens brauchbar und konnte schmerzlos abgesetzt werden. Der Rest immer noch nicht optimal aber gestern z.B. war seit ewig langer Zeit mal ein Abend ohne Schmatzen, wandern und Sodbrennen.
                        Schleimüberzogenen Stuhl gibt hier nur noch ca. zwei Mal die Woche.

                        Geduld ist auch nicht so meine Stärke... aber ich denke die braucht man einfach.
                        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                        Kommentar


                          #72
                          Das mit der roten Beete hat bei meinem Hund auch geklappt. Probier mal Brokkoli. Koche den und püriere ihn hinter her, damit dieser auch wieder aussieht wie Apfelmus. Dann sind die Fasern aufgebrochen. Geb einfach mal Brokkoli und Huhn an einem Tag aufgeteilt in mehrere Mahlzeiten. Mehr anderes Zeugs an Futter nicht. Du darfst auch nicht zu viel durcheinander am Tag füttern, denn das belastet die Pankreas auch wieder. Ich habe ihr vor dem Fressen 30 Minunten vorher Haronga Globulis gegeben. Hat auch super geklappt. Slippery Elm ging so, aber wie gesagt, jedes Tier ist anders. Das dass Huhn mit der roten Beete geklappt hat, freut mich. Das lag nicht am Huhn. Ich habe dann für ein lange Zeit nur Huhn, Pute oder Fisch gefüttert und nicht mehr als drei unterschiedliche Gemüsesorten, aber alles immer wochenweise ausprobiert. Ganz langsam....
                          Meiner Hündin geht es mitlerweile sehr gut. Aber es war ein auf und ab. Ich habe sehr viel Geduld gebraucht.
                          Ihr schafft das auch.
                          Gruß Meike & Shaina & Billie

                          Kommentar


                            #73
                            Der eine Hund verträgt Kohl der ander nicht. Wie bei uns Menschen. Musst du ausprobieren.
                            Meine vertragen es und wird bei Pankreas auch gut vertragen.
                            Ich habe mit Chinakohl angefangen und einige Zeit später gab es Wirsing. Natürlich gekocht.
                            Gruß Meike & Shaina & Billie

                            Kommentar


                              #74
                              Ich wollte gerade fragen, ob du sicher bist, dass Huhn vertragen wird? Hier nämlich nicht.....

                              Und warum willst du umbedingt so schwerverdauliche Gemüsesorten füttern? Gemüse muss ja nicht sein, wenn es nicht vertragen wird. Gerade bei Pankreasproblemen sind die Fasern oft problematisch.
                              Versuch es mal mit einem milden Gemüsesaft......
                              Ich koche Möhren und Gemüse mit Bitterstoffen wie Fenchel und Chiccoree mit wenig Wasser wirklich tot und pürriere es noch töter So verträgt es mein Senior inzwischen am besten (es ist allerdings auch keine Katastrophe, wenn es mal nicht so zubereitet wird, halt nur besser). Davon gibts dann für 12kg Hund 1-2 EL pro MZ.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #75
                                Hi!

                                @Ari: Wieso hast du dann für dich entschieden, selber zu füttern? Meine Hoffnung ist ja, dass es ihm dadurch besser geht, bei deinen Schilderungen klingt das weniger so für mich...kommt nat. auch drauf an, wie bei deinem Hund die Vorgeschichte war und die ganzen Umstände sind. Wie ging es deinem Wauz mit dem Industriefutter?

                                @Meike: ich steh gerade am Schlauch wegen Rote Bete und Huhn :-D machte das schönen Kot weil er die Kombi gut verträgt und diese Kombi demnach ok ist oder hatte er schönen Kot weil die Bete den huhnunverträglichen Kot "schön fest" machte und die Bete die Unverträglichkeit demnach nur überdeckt ich also trotzdem kein Huhn füttern sollte?

                                Und hast du langsam das Industriefutter ausgeschlichen oder von heute auf morgen umgestellt? Oder Fertigfutter und in einer anderen Mahlzeit getrennt nur Selbstgekocht? Mienst du mit "Mehr anderes Zeugs an Futter nicht." an dem Tag Fertigfutter und Selbstgekocht in getrennten Mahlzeiten füttern oder an dem Tag gar kein Fertigfutter?

                                @Anne: schön langsam denke ich mir das eh mit der Unverträglichkeit von Huhn. Es wundert mich nämlich, dass läppische 80g auf 2 Mahlzeiten verteilt dermaßene Probleme verursachen.

                                Ich will nicht unbedingt so schwerverdauliche Gemüsesorten verfüttern :-) Karotten weil er sie früher super vertragen hat und sie gekocht und gemixt als DIE Schonkost gelten und Rote Bete weil er früher Rote Bete super vertragen hat und den Geschmack total gerne hat und wir an dem Tag selbstgemachten Rote Bete Salat aßen und ich eine kleine Rübe abzweigte. Ich probiere einfach, was er verträgt und beginne bei dem, was als Schonkost gilt und er früher vertragen hat und was sich bei euch gut anhört steht schon mal in der Warteschlange :-)

                                Am Donnerstag bekomme ich das Rindfleisch und das Slippery Elm. Mal sehen, wie das geht. Von Haronga habe ich auch schon oft gelesen, ist auch einen Versuch wert.

                                Sollte wolfen reichen oder muss ich das Rindfleisch nach dem Kochen noch extra pürieren *brrr*

                                LG, Angelika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X