Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust Pankreas und Dünndarm betroffen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Angelika, wenn ich das alles hier aufschreibe, wird's lang... sehr lang.
    Kurzfassung: wiederholt Pankreatitis, absolute Futterverweigerung. Darmprobleme... bzw. Verdauungsprobleme obwohl Elastase ok war/ist. Gewichtsverlusst trotz dauernd erhöhter Futtermenge. Das sind fünf Jahre in Kurzfassung.
    Ich hab wie du ständig am Futter rumprobiert. Roh ging hier nur ein knappes Jahr... dann fingen die Probleme an. Jetzt haben wir schon fast ein halbes Jahr wenigstens stabil gute Pankreaswerte.
    Ich drücke euch die Daumen.
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

    Kommentar


      #77
      Angelika, wenn rote Beete vertragen wird, dann bleib dabei, ist doch super.
      Karotte gilt als leicht verdaulich, muss für deinen Hund aber nicht gelten.
      Wenn du beim Huhn unsicher bist, lass es erstmal weg und probier mageres Rind. Im Feuchtfutter wird eh auch Rind drin sein. Anschließend kannst du ja nochmal Huhn mit rote Beete probieren.

      Ich warte aktuell auf das Glutamin und werde es bei Anton ausprobieren (zwar keine Pankreatitis, aber Allergie und Probleme mit KH).
      Es ist eine Aminosäure, die von den Zellen der Magen- und Darmschleimhaut benötigt wird und bei Entzündungen dieser die Heilung beschleunigt bzw. erst überhaupt ermöglicht. Vlt. wäre das ein Ansatz für euch.
      Mit Kohl allerdings würde ich nicht füttern (wobei ich nicht ausschließe, daß er`s verträgt, aber Kohl zählt zu den schwer verdaulichen Gemüsesorten).

      Kommentar


        #78
        Es gibt nicht DIE Schonkost
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #79
          Hi!

          Heute bekam er folgendes zhum Frühstück:

          - vor der Gassirunde ca. 1g Slippery Elm, aufgegossen mit heißem Wasser, die Schleimpampe mit einem kleinen Hauch laktosefreiem Naturjoghurt vermischt, da er ihn pur nicht nahm, hat er dann brav geschlabbert. Das zweit Gramm bekommt er am Abend. Mehr wollte ich nicht beim ersten Mal testen.
          - zum Frühstück dann 1 Dose wie gehabt plus 20g mageres Kopffleisch vom Rind (ca. 2,xy % Fett). Das Kopffleisch habe ich leicht angekocht und ins Futter samt Enzymen gemischt.

          Drückt uns die Daumen. Der Kot wechselte die letzten Tage zwischen schön bis schleimüberzogen, hell, dann dunkel...ohne, dass ich etwas zugefüttert hätte. Mal sehen, was jetzt passiert.

          LG, Angelika

          Kommentar


            #80
            Hi!

            Er bekommt nun vor jeder Mahlzeit SEB. Wann sollte ich denn eine Verbesserung merken? Es ist alles wie gehabt wenig zufriedenstellend. Kot wechselt zwischen wenig und sehr stinkig, das erste Stück ist schön geformt, der Rest zwar eher geformt aber total gatschig wenn man mit einem Stöckchen dran kommt.

            Da wir an den freien Tagen brav spazieren gehen und es draußen kalt ist hat er wieder ein bisschen abgenommen. Zum Verrücktwerden.

            Noch will ich keine Mariendistel o.ä. geben, da ich mir denke es ist ja sein Verdauungstrackt entzunden und wenn ich jetzt noch die Leber/Galle/BSD anrege muss die Verdauung erst recht arbeiten oder ist dieser Gedankengang völlig verkehrt?

            LG, Angelika

            Kommentar


              #81
              weichegekochte hirse mit gekochtem, gewolftem huhn verträgt er nicht. gatschiger kot mit unmengen hirsekörnern kommt hinten raus. welche kohlehydrate soll ich denn dann füttern? reis geht nicht, kartoffel gehen nicht, hirse geht nicht...? länger kochen? reis war ja zu tode gekocht und er vertrug ihn nicht.

              stimmte die kombination nicht? soll ich die hirse erneut probieren? polenta, couscous und bulgur hätte ich auch noch daheim. quinoa auch aber das ist ja eher eine proteinquelle... an fett habe ich leider nix daheim außer schweineschmalz und biokokosöl. das kokosöl wäre noch eine möglichkeit?

              lg, angelika

              Kommentar


                #82
                ah ja...kiatzenkralle, vitamin k, spirulina, eierschalenmehl und lachsöl habe ich mir auch besorgt. wie soll ich die am besten zufüttern? katzenkralle habe ich mal ca. 1/6 vom messlöffel übers futter gestreut.

                lg

                Kommentar


                  #83
                  Ich verstehe dein Problem, es ist zum Wände hoch gehen.

                  Aber ich dachte, dass die Kohlehydratfrage längst geklärt war:
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Wenn Hafer nicht geht, Katroffeln und Reis auch nicht, würde ICH erstmal davon ausghen, dass die Kohlenhydrate Probleme machen und sie weglassen.
                  Gibt es einen Grund, warum du es trotzdem wieder versucht hast?
                  Hast du schon versucht, ob Fett (erstmal in kleinen Mengen) funktioniert?

                  So viel Zusatzzeug würde ich auch nicht geben. Erst mal nur wenige, gut verdauliche Komponenten. Wichtig ist, dass du erst mal eine passende Grundlage findest. Alles andere kommt später.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #84
                    mein gedanke war, dass ich nicht zu viel fett füttere sondern die energiezufuhr über fett und KH abdecke. und als sattmacher.

                    ist aber wohl besser, die KH wegzulassen. kann/soll ich ihm ins nächste futter einen moccalöffel kokosöl geben? habe das von alnatura daheim, bio, unraffiniert oder so.

                    bei der nächsten fleischbestellung könnte ich dann ja nicht ganz so fettarmes fleisch füttern. derzeit füttere ich 1,9-5% (huhn, rinderwangen und mageres rinderkopffleisch jeweils sortenrein).

                    soll ich karotten wieder gekocht und gemixt wieder probieren? habe im supermarkt wegen gemüsesäften geschaut. da steht überall milchsäuregärung oben. ist das ok? sonst gebe ich mal babygläschen.

                    lg, angelika

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
                      mein gedanke war, dass ich nicht zu viel fett füttere sondern die energiezufuhr über fett und KH abdecke. und als sattmacher.
                      Verstehe ich sehr gut, so ähnlich würde ich auch denken.

                      Da aber dein Hund bisher auf alle KH mit Matschkot reagierte, würde ich umdenken.

                      ist aber wohl besser, die KH wegzulassen. kann/soll ich ihm ins nächste futter einen moccalöffel kokosöl geben? habe das von alnatura daheim, bio, unraffiniert oder so.
                      Ich würde es versuchen.

                      Wenn du sicher weißt, dass er Möhren verträgt, dann kannst du welche zugeben. Sonst würde ich erst mal nur eins testen: entweder Fett oder Möhren. Das andere dann erst im nächsten Schritt.

                      Ich weiß wie das ist, wenn man so gar nicht vernünftig füttern kann, weil irgendwie nichts funktioniert. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald einen halbwegs ausgewogenen Plan findest, der für deinen Hund passt.
                      Also: Mut zum Testen! Aber immer eins nach dem anderen. :
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #86
                        Hi!

                        Da er jetzt immer gatschigen Kot hatte und durch die Kälte ein bisschen was an Gewicht verlor (optisch, nicht gewogen) habe ich 2 tage 1/2 dose pro Mahlzeit zugefüttert. Hätte sonst sicher 1kg Fleisch füttern müssen und das ist mir doch ohne Gemüse und ohne KH zu ungesund. Folgen waren Bauchgurgeln, Aufstoßen.

                        Slippery Elm tut ihm gut, da gebe ich ihm auch eine Portion direkt vor dem Schlafengehen. Folgen sind hier: das erste Stück der Kotwurst ist schön fest und ploppt in harten Stücken raus, der Rest der Wurst leider nach wie vor gatschig.

                        Würdest du zusätzlich so ein Darmpräparat zufüttern? Symbiopet oder Dr. Wolters oder so?

                        Ich gebe ihm auch seit 2 Tagen über die 3 Mahlzeiten verteilt 1 Mokkalöffelchen Kokosfett. Bisher sehe ich keine Verschlechterung des Gatschkotes ;-) wenigstens kein Durchfall.

                        Ich muss auf jeden Fall den Kot ein bisschen fester bekommen, nicht, dass er auch noch Probleme mit den Analdrüsen bekommt.

                        Gemüsesaft aus dem Supermarkt/Drogerie wäre ok? Da steht wie gesagt überall was mit Milchgärung drauf.

                        LG

                        Kommentar


                          #87
                          Hat er denn aktuell noch andere Symptome außer Brei-Stuhl?
                          Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
                            Hi!

                            Da er jetzt immer gatschigen Kot hatte und durch die Kälte ein bisschen was an Gewicht verlor (optisch, nicht gewogen) habe ich 2 tage 1/2 dose pro Mahlzeit zugefüttert. Hätte sonst sicher 1kg Fleisch füttern müssen und das ist mir doch ohne Gemüse und ohne KH zu ungesund. Folgen waren Bauchgurgeln, Aufstoßen.
                            Ist die Dose denn gehaltvoller als Fleisch? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #89
                              Hi!

                              Außer Breikot keine Symptome. Gestern habe ich einen kleinen EL gekochten und gemixten Sellerie zum Huhn zugefüttert, kein Bauchgurgeln, jedoch heute in der Früh keinen Kot abgesetzt d.h. irgendwo im Darm kugelt der Sellerie noch herum oder das Huhn hat sichs gemütlich gemacht. Der Abendkot war breiig und überhaupt nicht zufriedenstellend.

                              Heute gabs in der Früh Rindermuskelfleisch (5% Fett) und einen kleinen EL Sellerie. Ich will den Output davon sehen. Im Ernährungsbuch steht, dass Breikot auch von fehlenden Rohfasern im Futter und Proteinüberschuss im Verdauungsapparat kommen kann...und auf Dauer geht Fleisch pur nun wirklich nicht.

                              @Anne: In der Dose ist ja von allem etwas drin (zumindest nicht nur Fleisch) also auch Fasern und Schnickschnack, der den Darm auf Trab hält/nicht zu einem Proteinüberschuss führt. Sonst könnten wir ja immer alle Hunde nur mit purem Fleisch füttern und alles wäre paletti. Denke ich.

                              Es ist wirklich so nervtötend, dass er ohne Dose kein Bauchgurgeln, keine Bauchschmerzen und kein Aufstoßen zeigt und der Kot aber dermaßen mies ist und ich kein Gemüse in ihn rein bekomme. Ich schau, dass ich heute im Supermarkt einen Gemüsesaft checken kann. Es ist wie verhext. ich hoffe so sehr, dass ich ihm mit dieser Futterumstellerei nicht mehr schade als nütze :-(

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von guterhund Beitrag anzeigen
                                Es ist wirklich so nervtötend, dass er ohne Dose kein Bauchgurgeln, keine Bauchschmerzen und kein Aufstoßen zeigt und der Kot aber dermaßen mies ist und ich kein Gemüse in ihn rein bekomme.
                                Ein vielleicht ketzerischer Gedanke: von Breikot stirbt kein Hund. So lange keine anderen Symptome dazu kommen, ist das vielleicht ein unangenehmer aber erträglicher Zustand.

                                Aber wenn das Löffelchen Sellerie schon so viel ausmacht, ist die Chance hoch, dass der nächste Haufen viel schöner aussieht.

                                ich hoffe so sehr, dass ich ihm mit dieser Futterumstellerei nicht mehr schade als nütze :-(
                                Ohne Umstellerei findest du nicht heraus was geht. Du darfst nur nicht zu schnell hintereinander zu viele verschiedene Sachen probieren. DAS könnte wirklich schaden.
                                Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal ein paar Tage lang beim Sellerie bleiben. Die Babygläschen kannst du natürlich trotzdem kaufen, wenn das dein nächster Test-Schritt werden soll.

                                Mir hilft es in den "Ausprobierphasen" immer, wenn ich mir das aufschreibe. Ich führe dann Futtertagebuch bis ins letzte winzige Detail und fasse an besonders wichtigen Punkten (für mich) immer wieder zusammen, was ich gerne ändern möchte und wie ich das versuchen will. So sortiere ich die kreisenden Gedanken und außerdem habe ich die Möglichkeit, hinterher nachzulesen, wenn ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

                                Alles Gute für deinen Hund!
                                Liebe Grüße
                                Petra mit Dina und Mottensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X