Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust Pankreas und Dünndarm betroffen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hi!

    ich dachte, ich gebe euch mal nach all dem frust einen neuen stand der dinge:

    gestern waren wir beim TA und er hat überraschend positiv auf meinen umstellungsversuch reagiert. er meinte er sei nicht grundsätzlich dagegen, er wolle nur kein gedankenloses füttern wie er es auch sieht und dann die hunde am tisch sitzen hat. wir haben ein konstruktives gespräch geführt.

    großer erfolg: miró hat 1kg zugenommen :-) trotz TA-stressschuppen und walddreck im fell meinte er auch, dass sich sein fell gebessert hat, sein maulgeruch besser wurde und er ihm gut gefällt und sich für ihn/uns freut. :-)

    er meinte, wir sind auf dem richtigen weg und ich solle mich nicht entmutigen lassen. er gab mir ein paar dosen low fat mit (mehr hatten sie nicht...lieferschwierigkeiten, falls sies nicht bekommen bestelle ich online nach). er meinte er glaubt nicht, dass sie der weisheit letzter schluss sind aber wir mal schauen, ob sie seine verdauung stabilisieren helfen.

    er meinte, dass seine verdauung evt. mit monotoner fütterung nicht klar kommt und es deswegen dieses muster gäbe, dass er mal was verträgt und nach 2-3 tagen nicht mehr (meine mutter kennt das aus der kinderkrankenpflege...da gibt es auch ein wort dafür...wechselkosttherapie oder so??? zumindest gabs das in den 70ern :-D jetzt gibts für alles ein pulver ;-) ). er glaubt, dass (außer nat. bei echtem durchfall) der schleim nicht von der pankreas kommt sondern anders aussieht und eher daher rührt, dass wegen der nicht optimalen fütterung der dickdarm nicht genug flüssigkeit aus dem futter rausbekommt und der kot deswegen breiig ist (ich hoffe, ich gebe das jetzt alles richtig wieder). ich soll dranbleiben, mich nicht entmutigen lassen, den kot behalten wir im auge, bei richtigem durchfall soll ich mich melden, wenn es "nur" breiiger kot ist, ist es vorläufig ok weil wir einfach die optimale kombi an futtermitteln für ihn noch nicht gefunden haben. nährstoffe bekomme er derzeit genug aus dem futter, verbessertes fell etc. würden dafür sprechen und bei der derzeitgen nährstoffversorgung würde er auch nicht sofort umkippen, es wären ja speicher da, aus denen ein körper bis zu einem gewissen grad zehren kann, jetzt ginge es mal darum, was zu finden, das er verlässlich verträgt.

    derweil hat er uns ein mineralstoff- und vitaminpräparat mitgegeben, das ich vorsichtig in minimengen langsam beifüttern soll weil die fütterung ja sehr einseitig ist. zu meinen bedenken wegen der analdrüsen im zusammenhang mit dem weichen kot meinte er "na soll uns nix schlimmeres passieren als dass wir die drüsen mal leeren müssen, jetzt freuen wir uns mal, dass er zugenommen hat etc.". er plädiert dafür, eine KH quelle zu finden, die er verträgt um nicht auf fett alleine als energielieferant angewiesen zu sein (nur vom fleisch energie ist ja sowieso auf dauer schlecht).

    und wir haben einen kotabstrich gemacht. bakterien und pilze. wegen den giardien meinte er, dass er einen test und eine etwaige behandlung dann sinnvoll findet, wenn beim durchfall blut dabei ist, er nicht von der futterumstellung kommt etc. etc. und bei einem nachweis ohne probleme/symptome wäre eine behandlung aufgrund der permanent möglichen neuinfektion auch wenig sinnvoll, bei massiven problemen würde man sehr wohl was machen. so in der art. ähnliches dazu hab ich auch irgendwo gelesen. der TA-bericht in meinen worten..an seinen genauen wortlaut kann ich mich nicht erinnern..außer an das fazit kopf hoch, geduld haben, fortschritte und, dass ihm mein wauz gut gefällt wie er so dasteht. man deutlich sieht, dass ich brav jeden tag die physiotherapieübungen mache, seine rückenmuskulatur wieder entspannt ist, er viel besser steht etc. ma...das war so aufbauend. und dann noch gackswürstel...haltet mich bitte nicht für verrückt...

    auf die gabe von 2 EL RC indestinal low fat (oder warum auch immer...) zu huhn gekocht - pur ohne zusätze außer seinen enzymen - hat sich sein kot sofort stabilsiert. er hat heute abend gemacht, davor gestern abend. der kot heute abend war schön geformt, "aufsammelbare" kleinere wurst aber eben weich. aber gott sei dank kein schleim, kein brei, kein durchfall. ich bin fast gehüpft vor freude :-D und das wegen einem hundegacks...man glaubt es kaum.

    LG

    Kommentar


      Angelika, das liest sich alles in allem sehr gut . Gar nicht mal so übel dein TA . Und doch, das kenn ich und kann ich nachvollziehen, daß man sich über eine gut geformte Hundewurst freut .

      Kommentar


        hi!

        wer sagts denn...bakterienbefall im kot endeckt. am montag gehen wir wieder zum TA und er bekommt antibiotika.

        welche darmsanierung würdet ihr mir empfehlen? ich schätze ich werde eh auch probiotika für ihn mitbekommen...

        da kann ich ja ewig an der ernährung tüfteln...bin ich froh, dass ich auf den kotabstrich bestanden habe.

        lg

        Kommentar


          Hi,
          ich habe bis hierher die Beiträge mit Spannung verfolgt, da meine Luna vor einigen Wochen ( wie viele sind es inzwischen?) die Diagnose "exokrine Pankreasinsuffizienz" bekam.
          Bei uns gstaltet es sich ähnlich, mal geht es gut, dann wieder alles Mist.
          Wie ist es denn bei euch jetzt?
          Hat die Antibiose Ruhe ins Geschehen bzw in den Darm gebracht?
          Ich würde mich freuen, nochmal von dir zu lese!
          LG Ute mit Luna

          Kommentar


            Hi @ all!

            Ich habe euch nicht vergessen :-) 1. wollte ich abwarten, wie sich die Gesundheit entwickelt und 2. war ich einfach zu faul zum Schreiben

            Hier in Kurzform:

            - Antibiosebehandlung brachte den Durchbruch. Nach der AB-Behandlung Probiotika.
            - von da an massive Fortschritte gemacht in Punkto Futterverträglichkeit und Gewichtszunahme
            - von 18,?kg auf 22kg zugenommen :-) (ok, jetzt wo es heiß ist sicher ein bisschen weniger)
            - Muskelaufbau
            - Start mit 1.000g Hühnerfleisch pur, ohne Knochen, fein gewolft, gekocht, ohne Gemüse oder dergleichen...echt nur Fleisch, mehr ging nicht
            - Derzeit: 1.000g "Huhn komplett mit Knochen und Innereien, fein gewolft" mit 3-4cm Wasser im Topf gekocht plus knapp 1/8l Gläschen Hirseflocken (trocken) dazustreuen und Herd abdrehen, Hirse quillt und Futter speichert viel Feuchtigkeit (gut, weil meiner nicht gerne trinkt). Dazu mixe ich mit dem Stabmixer Karotten, Petersilie und ab und an Rote Rübenschnitzel (getrocknet). Das mit einem Schuss Wasser gemixte Gemüse kippe ich dann zum Fleisch-Hirse-Gemisch dazu.

            Mit dieser Mischung komme ich 1,5 - 2 Tage aus. Er bekommt morgens, mittags und abends zu fressen, in der Früh klein, Mittag nach der Gassirunde mittlere Portion und am Abend die größte Portion. Dabei wiege ich nicht ab sondern löffle einfach in seinen Napf bis ich mir denke es passt :-) im Hinterkopf, dass ich eben den Topf auf 1,5-2 Tage aufteile. Da er ein schlechter Trinker ist gebe ich einen Schuss Wasser dazu.

            Er bekommt ausschließlich diese Mischung. Das verträgt er, damit hält er das Gewicht, das reicht mir bei einem 12-jährigen Labbimix (er hatte am 8.6. Geburtstag ;-) )

            Folgende Zusätze verwende ich:

            - Petzym (sehr geringe Dosis), seine Pankreaswerte sind ok, ohne bzw. mit noch weniger Enzym geht es ihm schlechter daher experimentiere ich hier nicht sondern werde immer Enzym beifüttern
            - Katzenkralle für seinen Bauch (möchte mal wegen seiner Arthritis auf Teufelskralle welchseln)
            - Grünlippmuschel (aus Muschelfleisch, nicht Extrakt)
            - ab und an Lachsöl

            Er darf sehr gut ausgeputzte Joghurtbecher ausschlabbern, das liebt er. Aber außer 1x/Woche einen Eidotter bekommt er nichts mehr als Leckerli, gar nichts.

            Seit wir diese strikte Diät halten geht es ihm dem Alter entsprechend hervorragend, der Kot schaut gut aus, ich kann je nachdem wie rund/schlank er aussieht/Hitze/körperlicher Belastung die Futtermenge steuern...

            Bei anderem Fleisch, ganz besonders Pferd und Wild, hat er sowas von Durchfall bekommen, dass er rigoros nur mehr Huhn bekommt. Gekocht, roh/halbroh verträgt er nicht.

            Perfekt oder nicht, ich bin einfach nur glücklich, dass diese Diät meinen Hund zurück ins Leben geholt hat, der knapp am "unter der Hand verhungern" war.

            Ich hoffe, ich konnte Betroffenen mit meinem Erfahrungsbericht helfen und Mut machen. Der Bericht gilt nat. nur für uns, kann also bei einem anderen Hund nicht funktionieren, aber vielleicht ist es ein Anstoß, den Mut der Verzweiflung zu nehmen und auf Selberkochen umzustellen :-)

            Ich danke euch von Herzen für eure Unterstützung, euren Rat und eure Erfahrung! Es war ein langer Weg des Probierens, Notierens, Abwiegen, etc. etc. doch nun kann mein Miró mit Freude Futter reinhauen, ohne dass es hinten wieder als Brei rauskommt :-)

            Ich wünsche euch alles Gute!! Ihr könnt mich gerne mit fragen löchern, vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Betroffenen helfen/Mut machen!

            LG, Angelika

            Kommentar


              Ach, noch was:

              mein Miró leidet unter "Trockendem Auge". Er hatte von klein auf immer wieder Bindehautenzündung, jetzt im Älterwerden eben "trockenes Auge". Symptome grauer Schleimbatz in den inneren Augenwinkeln und juckende Augen. Derzeit wieder mal Antibiotikasalbe, sonst Augentropfen, die so einen Schutzfilm bilden sollen, die hift, zumindest kurzfristig, ich müsste aber wohl alle 2h eintropfen damit da nichts mehr "batzt"/schleimt.

              Und jetzt kommts: mit der Futterumstellung war nach einer gewissen Zeit das Problem verschwunden für einige Wochen (?) wenige Monate (?). Weg. Wunderschöne, "durchfeuchtete", glänzende Hundeguckis.

              Und: Die Symptomatik ist wiedergekommen, seitdem kämpfen wir wieder mit den trockenen Augen.

              Also woran lag die Verbesserung? Ich wüsste so gerne woran, dann würde ich versuchen diesen positiven Aspekt wiederherzustellen. Besser als das ewige Herumhantieren an den Augen...

              Ich bin ja der Meinung, dass diese trockenen Augen von innen kommen, also dass da innen mit dem Körper/Stoffwechsel was nicht passt und sich das über die Augen ausrückt. ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

              Vielleicht hat ja wer von euch einen Input?

              LG, Angelika

              Kommentar


                PS das Ändern der Beiträge funzt nicht, entschuldigt meine ganzen Tippfehler...

                Kommentar

                Lädt...
                X