Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was im Dörrautomat trocknen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Lissy nicht die ganze Pflanze nur die Blüten
    Lg.Gabi
    Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
      Ja aber die günstigeren Modelle haben weniger Watt, benötigen dadurch längere Trockenzeit, was wiederum einen größeren Stromverbrauch nach sich zieht.
      Okay, danke für die Erklärung.

      Kommentar


        #63
        Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
        Ja aber die günstigeren Modelle haben weniger Watt, benötigen dadurch längere Trockenzeit, was wiederum einen größeren Stromverbrauch nach sich zieht.
        so ganz erschliesst sich mir das nicht. höhere wattzahl (kürzere dörrzeit) heisst doch auch zwar kürzere dörrzeit aber höherer stromverbrauch. weniger wattzahl (längere dörrzeit) verbraucht doch im endeffekt auch nicht mehr strom und ich meine, dass gerade kräuter schonend (niedrigere, längere temperatur) gedörrt werden sollten.
        grübelnde grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #64
          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
          ... und ich meine, dass gerade kräuter schonend (niedrigere, längere temperatur) gedörrt werden sollten.
          grübelnde grüssle

          Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, aber bei meinem Modell (Rommelsbacher) kann man verschiedene Stufen einstellen (20, 40 oder 60°) da kann ich auch schonend und langsam trocknen wenn es sein muss.
          liebe Grüße
          Helena

          Kommentar


            #65
            Zur Temp. wollte ich nur mal sagen (hab auch den Rommelsbacher): es sind nicht 20, 40 und 60° C, sondern die entsprechende Temp. über Umgebungstemperatur. Je nachdem, wo man dörrt, hat das also einen Einfluss auf die tatsächliche Betriebstemperatur. Das wollte ich nur mal schreiben, weil es mir auch erst kürzlich richtig klar geworden ist.

            Kommentar


              #66
              temperatureinstellen geht bei meinem dörrer nicht, wobei ich eh meistens im backofen trockne.
              aber ich meine, je höher (momentan) die temperatur, desto mehr stromverbrauch
              je niedriger die temperatur (momentan), desto weniger der stromverbrauch.
              also müsste sich das doch ausgleichen
              immer noch grübelnde grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #67
                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Zur Temp. wollte ich nur mal sagen (hab auch den Rommelsbacher): es sind nicht 20, 40 und 60° C, sondern die entsprechende Temp. über Umgebungstemperatur. Je nachdem, wo man dörrt, hat das also einen Einfluss auf die tatsächliche Betriebstemperatur. Das wollte ich nur mal schreiben, weil es mir auch erst kürzlich richtig klar geworden ist.
                Echt??? Danke, das wusste ich gar nicht.
                liebe Grüße
                Helena

                Kommentar


                  #68
                  Stimmt meine Aussage nicht?

                  Ich hatte mir vor der Anschaffung von "Frau Bielmeier" den Dörrautomat mit nur 250 Watt ohne Einstellmöglichkeit der Temperatur, von meiner Bekannten ausgeliehen. Und mit dem habe ich fürs Hähnchenfilet dörren fast 16h gebraucht, Frau Bielmeier benötigt bei Einstellung auf 60 Grad nur 8h.


                  @Miriam
                  Ja das wusste ich schon, deshalb dörre ich auch im "warmen" Bad und nicht wie eigentlich angedacht auf dem Balkon, denn dann würde es ja noch viel länger dauern, bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer/ Spätsommer wäre das auf Grund der Insekten eh undenkbar.
                  Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                  Kommentar


                    #69
                    Huhu Lissy,

                    dich meinte ich ja gar nicht - hab nicht so weit runtergescrollt . Wollte das nur mal loswerden, weil es mir anfangs auch nicht klar war und über die Wärmeentwicklung (hab in der Küche gedörrt, vermutlich 21°C) überrascht war. Hätt ich dich mal fragen sollen zu Beginn .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                      temperatureinstellen geht bei meinem dörrer nicht, wobei ich eh meistens im backofen trockne.
                      aber ich meine, je höher (momentan) die temperatur, desto mehr stromverbrauch
                      je niedriger die temperatur (momentan), desto weniger der stromverbrauch.
                      also müsste sich das doch ausgleichen
                      immer noch grübelnde grüssle
                      Beispiel: Der Rommelsbacher verbraucht max. 750 Watt auf Stufe 3.
                      Das wäre dann eine Rechenaufgabe

                      Wenn ein Gerät nur 250 Watt verbraucht und x Stunden braucht müsste man halt vergleichen, wie lange der Rommelsbacher braucht und das umrechnen.


                      Ich dörre im Sommer stinkende Teile immer auf der Terrasse, habe keine Probleme mit Fliegen.
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Zur Temp. wollte ich nur mal sagen (hab auch den Rommelsbacher): es sind nicht 20, 40 und 60° C, sondern die entsprechende Temp. über Umgebungstemperatur. Je nachdem, wo man dörrt, hat das also einen Einfluss auf die tatsächliche Betriebstemperatur. Das wollte ich nur mal schreiben, weil es mir auch erst kürzlich richtig klar geworden ist.
                        danke - das fällt mir nämlich auch immer wieder auf, daß das von Bielmeier- und Rommelsbacher-Nutzern nicht korrekt kommuniziert wird

                        Daher ist es zum Beispiel auch durchaus sinnvoll, das Teil in einen warmen Raum / im Sommer nach draußen zu stellen.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #72
                          Du liebe Zeit, und ich dörre bevorzugt auf dem Balkon - auch wenn es kalt ist. Da muss ich umdenken, zumindest bis zur nächsten Kälteperiode.

                          LG
                          Rita

                          Kommentar


                            #73
                            ich dörre auch im Sommer draußen aber hinter dem Haus Rinderlunge , denn da hocken 100 Fleischfliegen auf dem Dörrer und hängen die Zunge raus , alles andere dörre ich im Bad , Bärlauch allerdings nur noch im Keller bei offenem Fenster , wir haben das WC im Bad und schon Pipi machen war zu lange bei dem Geruch haut es einem die Tränen in die Augen .
                            Lg.Gabi
                            Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Ranschi Beitrag anzeigen
                              Kerstin , das ist ein Bielmeier und ich bin sehr zufrieden damit , Preis/Leistung stimmt

                              gestern wurde nach tagelangem Bärlauch trocknen

                              wilde Veilchen , Viola ,Schlüsselblumenblüten getrocknet die Sammelzeit für Teezutaten hat begonnen
                              Danke! Also dann Entscheidung zwischen "Frau Bielmeier" und "Herrn Rommelsbacher"
                              Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe "meinen" Rommelsbacher letzte Woche bei Expert gesehen - für 109 €

                                Also, wenn jemand den haben will und im Netz für 80€ lieferbar findet, sollte zuschlagen.
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                mit Lotte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X