Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreier Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischfreier Tag

    Also manchmal gehen mir wirklich die Ideen aus , und ich wollte einfach mal wissen, was ihr an den fleischfreien Tagen so füttert. Meine beiden Schnuffel sollen ja weiterhin mit viel Abwechslung bewirtet werden und ich kann doch sicher von eurer Kreativität profitieren, oder? Ich würde mich über jede "Fleischfreie Speisekarte" freuen! Danke im voraus!
    Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

    #2
    Gemüse

    Hi

    da wir Fleisch und Gemüse getrennt füttern, gibt's bei uns am fleischfreien Tag das Gemüse ( aromatisiert mit etwas Leckerem wie mitgedünsteter Fleischwurst oder Speck oder Dosenthunfisch o.ä.)
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Hi

      da wir Fleisch und Gemüse getrennt füttern, gibt's bei uns am fleischfreien Tag das Gemüse ( aromatisiert mit etwas Leckerem wie mitgedünsteter Fleischwurst oder Speck oder Dosenthunfisch o.ä.)
      Dankeschön! ... und ich dachte fleischlos heißt auch ohne Fleischwurst und Speck ...
      Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kerstinhela Beitrag anzeigen
        Dankeschön! ... und ich dachte fleischlos heißt auch ohne Fleischwurst und Speck ...
        Naja irgendwie muss man es ja in den Hund bringen...

        Hier gibt es keinen fleischfreien Tag. Mein Hund würde schlicht nix fressen und es würde dann direkt zum Fastentag.

        Bei meinem Labbi gab es Hüttenkäse, Quark und Ähnliches mit Gemüse.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Der Sinn von fleischfrei ist ja eigentlich proteinfrei. Also wirklich nur Obst und Gemüse. Ein Hauch von irgendwas als Geschmacksträger ist natürlich erlaubt
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Da ich keinerlei Sinn in einem fleischfreien Tag sehe, gibt es hier auch keinen. 1 Tag in der Woche bewirkt für den Organismus rein garnichts.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Da ich keinerlei Sinn in einem fleischfreien Tag sehe, gibt es hier auch keinen. 1 Tag in der Woche bewirkt für den Organismus rein garnichts.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Ein Tag kann bereits sehr viel bewirken, die Folge 1 Tag fleischfrei (proteinarm) + 1 Tag fasten (wenn es vertragen wird) würde ich bei Hunden aber vorziehen.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  um was geht es?

                  Zitat von Kerstinhela Beitrag anzeigen
                  Dankeschön! ... und ich dachte fleischlos heißt auch ohne Fleischwurst und Speck ...
                  Hi

                  bei Fleischfrei geht es um proteinfrei um die Nieren zu schonen, die ansonsten durchgehend voll arbeiten müssen und keine Pause haben.

                  Wenn ich eine kleine Menge rein zur Aromatisierung dazugebe ( ich brauche weder von Fleischwurst noch von Speck noch von Dosenthunfisch eine relevante Menge, damit der ganze Napf lecker danach schmeckt), dann ist die Proteinmenge hier nicht wirklich groß bzw kaum vorhanden, wenn ich daran denke, wieviel Fett allein schon in den Genannten ist.

                  So wird die Niere geschont und wie schon beschrieben, wenn man einen Fasten- und einen fleischfreien Tag macht, wird der Organismus vorübergehend von all den, auch den Karnivoren belastenden Proteinstoffwechselprodukten wie (Ammoniak, der zu)Harnstoff ( wird) etc befreit und die Nieren haben "Urlaub"

                  Die Natur hat es schon nicht ohne Sinn eingerichtet, dass einem Fleischfresser das Futter nicht so schön parat steht wie das Gras dem Pferd, kein Grund gleich draufzuhauen
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei uns wird ein Tag in der Woche Fleischfrei gefüttert. Da gibt es dann eine Kartoffel-Möhren -Mischung (auch die Karotten werden gekocht) mit etwas Öl und wenn was im Haus ist auch Gemüse (welches dann ebenfalls gekocht wird)
                    Allerdings wird der ganze Fleischfreie Tag nicht mit 100%iger Konsequenz durchgezogen, da Herr Hund eben auch seine Guddies bekommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wo ich hier so lese fällt mir auf, dass ich bei den Mädels auch ruhig hin und wieder eine Gemüsemahlzeit geben könnte.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                        Wo ich hier so lese fällt mir auf, dass ich bei den Mädels auch ruhig hin und wieder eine Gemüsemahlzeit geben könnte.
                        Das habe ich auch gerade überlegt.

                        Aber macht es denn nun Sinn, in dem es die Nieren tatsächlich entlastet, oder nicht?
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Hmm, also mir erschließt sich der Sinn von fleisch- u/o proteinfrei auch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die Niere so eine Entlastung braucht und nutzt.
                          Ist es nicht viel sinnvoller an allen Tagen "nierenschonend" zu füttern? Also letztendlich hochwertige Protein-Quellen dem Bedarf angepasst, nicht zuviel Bindegewebe usw.

                          Aber diejenigen von euch, die so einen Protein-freien Tag haben: füttert ihr dann an 6 Tagen den Protein-Bedarf von 7 Tagen?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            Aber diejenigen von euch, die so einen Protein-freien Tag haben: füttert ihr dann an 6 Tagen den Protein-Bedarf von 7 Tagen?

                            Die Gesamtwochenmenge bleibt immer gleich, egal, auf wieviel MZ man das aufteilt.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi


                              Die Natur hat es schon nicht ohne Sinn eingerichtet, dass einem Fleischfresser das Futter nicht so schön parat steht wie das Gras dem Pferd, kein Grund gleich draufzuhauen
                              Sorry, tut mir leid liebe Hanna, das Hämmerchen war eigentlich für meinen Kopf gedacht, zum nachdenken und nicht für dich.

                              Wenn ich das dann richtig verstehe ist Thunfisch auch nicht proteinfrei? Einen Fastentag stehe "ich" und schon gar nicht mein Mann durch.
                              Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X