Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreier Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Das ist aber eben nicht natürlich.
    Natürlicher und wahrscheinlich gesünder wäre es wirklich, so zu füttern, wie Eliasen es beschrieben hat. Vor allem auch was so Geschichten mit Nüchternerbrechen, Magenprobleme etc. angeht.
    Der Hundemagen ist eben nicht dafür konzipiert, immer gegelmäßig gleichkleine Portionen zu bekommen.
    A) mein Hund ist deutlich kleiner als ein nordischer Wolf. Alleine von seiner Größe her wäre er selbst im Rudel kein Großwildjäger. Also gedenke ich auch nicht für ihn die Nahrungsgewohnheiten eines Großwildjägers zu Grunde zu legen. Wenn schon, dann muß man für ihn eine deutlich kleinere Wolfsart als Vergleichsgruppe heran ziehen. Nach seiner Größe wären maximal Kaninchen als natürliche Nahrungsquelle anzusehen. Daneben aber auf jeden Fall die kleineren Mäuse. Wie wahrscheinlich ist mit dieser Nahrungsquelle Völlerei?

    B) Problem wie Nüchternerbrechen kenne ich bei meinen Hunden nicht. Gekotzt wird höchstens mal, wenn ihm Futter querliegt und zuviel Brot oder Trockenfutter gibt Matschehaufen. Das war es.

    C) der Hund gibt sich von sich aus niemals der Völlerei hin. Er frisst seine normale Portion. Ist mal mehr im Napf - selbst das leckere Dosenfutter - dann besteht eine gute Chance das Reste im Napf bleiben. Ich müßte also gegen den Hund arbeiten, wollte ich die Wochenration in sechs Tagen verabreichen. Wie sinnvoll soll das denn bitte sein? Ach ja - das gilt selbst für Tage nach einem Fastentag. Vorgestern hat er einen solchen nämlich eingelegt, weil er lieber Döner statt rohes Fleisch wollte. Gestern blieb dann trotzdem ein Rest im Napf.

    Ich bleibe dabei. Kein Fleischfresser würde freiwillig Fastentage einlegen. Sie kommen vor, wenn die Tiere wirklich zu satt sind zum jagen oder die Jagdbeute fehlt. Besteht das Angebot hingegen aus mehreren kleineren Beutetieren, dann werden sie sich die auch regelmäßig einverleiben.

    Viele Grüße

    Elke

    Kommentar


      #32
      Natur

      Hi Ihrs

      das ist richtig, würden wir ganze ( frei gelebt habende) Beutetiere füttern, könnte man den Gemüseanteil getrost weglassen.

      Da wir das kaum können, spricht Swanie von "nachahmen" bei ihrem Futterkonzept.

      Und es ist doch gar kein Thema, hier ist Freiheit, dass jeder das sehen kann, wie er möchte und auch aufgefordert ist, zu beschreiben, wie seine persönlichen Erfahrungen sind, das macht das Ganze hier vielfältig und informativ.

      Hier muß es keinen Konsens geben, aber ich sehe mich etwas in der Informationspflicht für die vielen Mitleser hier, die Argumente der Forensinhaberin, die jetzt auf einer weitaus größeren Erfahrung und Wissen beruhen, als ich es mir selbst jemals aneignen werde, weiterzugeben,
      zumal meine persönliche Erfahrung damit konform geht.

      Sich aneignen, was für ihn sinnvoll und für den eignen Hund passend erscheint, kann und muß jeder selbst, denn die Situationen und Voraussetzungen und letztlich die Hunde sind so unterschiedlich, dass breit gefächterte Information äußerst nützlich ist.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Hanna, bist du sicher, dass du hier richtig bist?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #34
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Milchprodukte sind starke Schleimbildner. Spondylosen sind in der TCM eine Schleimproblematik. Die würde ich weglassen

          https://books.google.de/books?id=dBj...dylose&f=false
          ohne jetzt den Link gelesen zu haben:
          Gilt das auch für Käse?
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
            ohne jetzt den Link gelesen zu haben:
            Gilt das auch für Käse?
            Ja... Alle Milchprodukte.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #36
              So bin wieder da, war mal kurz ein paar Tage im Urlaub.
              Ist ganz interessant, wie doch die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen. Ich glaube auch, dass jeder die Entscheidung Fastentag oder fleischfreier Tag für seine Hunde selbst treffen muss. Jeder Hund ist anders und verträgt unter Umständen kein Fasten, ich denke da u.a. auch an nüchtern Erbrechen. Einige Tipps und Empfehlungen konnte ich nun noch mitnehmen. Vielen Dank dafür!
              Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

              Kommentar


                #37
                Dan bekommt einmal pro Woche fleischfrei, morgens Hüttenkäse mit Banane und abends Gemüse mit rohem Ei.

                Ich fütter 1 Tag fleischfrei.
                Dan hat pro Tag 400 - 450 Gramm Fleischbedarf, so kann ich ihm an den anderen Tagen ein 500 Gramm Paket füttern, das ist für mich praktischer
                Liebe Grüße von Petra mit Dan

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                  Dan bekommt einmal pro Woche fleischfrei, morgens Hüttenkäse mit Banane und abends Gemüse mit rohem Ei.

                  Ich fütter 1 Tag fleischfrei.
                  Dan hat pro Tag 400 - 450 Gramm Fleischbedarf, so kann ich ihm an den anderen Tagen ein 500 Gramm Paket füttern, das ist für mich praktischer
                  Dann schlägst du ja zwei Fliegen mit einer Klappe, wie praktisch. Einmal pro Woche fleischfrei schaffe ich nicht, aber aller zwei Wochen kriege ich schon hin.
                  Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                    Aus genau diesem Grund frage ich mich, warum die Niere eines Fleischfressers überhaupt eine Entlastung von ihrer natürlichen Bestimmung benötigen soll. Es wäre in meinen Augen doch seltsam, wenn die natürliche Nahrung ein Organ überlasten würde.

                    Viele Grüße

                    Elke
                    Sehe ich genau so.

                    Gruß Meike & Shaina & Billie

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Milchprodukte sind starke Schleimbildner. Spondylosen sind in der TCM eine Schleimproblematik. Die würde ich weglassen

                      https://books.google.de/books?id=dBj...dylose&f=false
                      Aus diesem Grund gibt es bei und keine Milchprodukte.
                      Auch dir
                      Gruß Meike & Shaina & Billie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X