Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohsamen

    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, wie genau das Verhältnis von Flohsamen und Wasser sein muss zum Einweichen? Oder ist das eh nicht so genau.
    Die TA hat gesagt, ich muss meinem Hund täglich 1 Esslöffel eingeweichte Flohsamen geben.

    #2
    Wenn ich Flohsamen ins Futter tue, achte ich einfach auf viel Wasser, das ich mit reinmenge. Dann hat Hund halt was zum schlabbern.
    Gibts bei uns regelmässig mit ins Futter.
    Steffi mit Sara und Katzennasen
    "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

    Kommentar


      #3
      Auf jeden Fall so viel Wasser geben, dass sich die Flohsamen komplett vollsaugen können. Mehr ist ja nicht schlimm, aber bei zu wenig entziehen sie dem Körper Wasser.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Warum soll Dein Hund das denn bekommen?

        Wenn ich diese Menge meinen beiden Golden Retriever Mädels gäbe, dann würden die mehrfach Output am Tag produzieren und dann auch immer relativ dringend und schnell müssen (ausprobiert).

        Ich meine das Verhältnis ist 1:30 bei den Flohsamenschalen.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Weil er Magen-Darm-Probleme hat.

          Aber ich frag mich, ob ich nicht lieber Ulmenrinde geben soll. Wie oft soll man denn die geben? Vor jeder Fütterung? Und wie viel für einen 30 kg Hund.

          Verdacht der TA: chronische Gastritis

          Kommentar


            #6
            Als Mensch nimmt man 1 Tl, 1-2x pro Tag. 1 EL finde ich extrem!! Das Zeug geht ganz enorm auf. Ich gebe es im Wechsel mit Eibisch, Haferflocken und Leinsamen als Magenschutz aber auch nur 1 TL
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

            Kommentar


              #7
              Wo geht denn das soo viel auf? Ich hab jetzt ein bisschen was in Wasser angesetzt - ja gut, es ist größer und glitschig geworden, aber es bleibt jetzt so viel wie es war und wir nicht mehr mehr.

              Kommentar


                #8
                1 EL ist wirklich recht viel. Ich gebe maximal 1 TL, eher etwas weniger, für meine 19 kg schwere Hündin mit chronischer Gastritis und Ösophagitis. Ich gebe das im Wechsel mit Ulmenrinde, also mal das eine, mal das andere. Bei zu viel davon produziert sie auch Unmengen Output.
                Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage zur Ulmenrinde. Wie genau wird denn die richtig zubereitet und wie gibt man sie dem Hund?

                  Ich habe ihm in den letzten Tagen ein kleines TL voll Pulver mit kaltem Wasser angerührt, bis ein Schleim entstanden ist und das hab ich direkt aufschlecken lassen. Muss man das vorher kochen???

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt, "aufgehen" ist nicht das richtige Wort. Was ich meinte ist, es braucht sehr viel Wasser und gewinnt dadurch sehr an Volumen.
                    Viele Grüße von Conny mit Zoo

                    Kommentar


                      #11
                      Verwendest du den ganzen Samen oder nur die Schalen? Die quellen unterschiedlich stark.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schätze mal die indischen Flohsamen - sind so rot-bräunliche Dingens.

                        Kommentar


                          #13
                          Aber steht da Flohsamen oder Flohsamenschalen?

                          Kommentar


                            #14
                            Flohsamen

                            sehen so aus wie die am Bild:

                            http://bilder.afterbuy.de/images/NPZ...nnaturrein.jpg

                            Hab ich vl den Durchfall damit ausgelöst? Bzw. was ist der Unterschied zu den Schalen?

                            Kommentar


                              #15
                              Die Schalen sind effektiver, als die kompletten Samen.

                              Das sind einfach Ballaststoffe und viel davon gift auch viel Kot. Je nach Menge und Empfindlichkeit des Hundes mehr oder weniger fluffig bis dünn.

                              Gibt man die Flohsamen(schalen) mit zu wenig Wasser, dann entziehen sie dem Körper Wasser, was dann mit dem Kot wieder ausgeschieden wird.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X