Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie habt ihr euch so organisiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie habt ihr euch so organisiert?

    Hallo zusammen

    Wir sind nun seit vier Wochen beim Barfen. Anfangs hatte ich riesig Angst vor dem Aufwand. Nun muss ich aber sagen, dass es sich ganz gut eingespielt hat und es nun meistens ganz schnell geht.

    Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie ihr euch so organisiert habt?

    Ich habe jetzt für 4 Wochen Gemüse püriert und es in Portionen eingefroren, die Portionen reichen für die 2 Hunde immer für 2 Tage. Ich habe mir mal für 4 Wochen einen Plan gemacht, wann ich was füttere. Dort habe ich gleich auch aufgeschrieben, was ich wann aus der Gefriertruhe holen muss. Der Aufwand für diesen Plan war zwar relativ gross, ich als Anfänger brauche aber einen Plan und so geht es dann beim eigentlichen Füttern viel schneller.

    Das Fleisch selber habe ich nicht portioniert, ich kaufe aber alles in 200 bis 250 g Packungen, und das geht bei meinen Hunden ganz gut auf. Das Fleisch habe ich nun auch gleich für 4 Wochen gekauft... So habe ich nur alle 4 Wochen einen grösseren Aufwand.

    Wie handhabt ihr die ganze "Organisation" rund ums Füttern so?

    #2
    Ich kaufe alle 6 Wochen ca 40 Kilo Fleisch, portioniere das je nach Sorte (Innereien und Knochen kommen zusammen in eine Dose, je eine Wochenration, alles andere wird sortenrein verpackt).
    1 - 2x in der Woche koche ich Gemüse, je nachdem, wieviel es geworden ist, frier ich das ein oder auch nicht.

    Und dann nehm ich eben 1-2 Portionen raus zum Auftauen und füttere das.....

    völlig unspektakulär
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hier gibt's für Hunde kein extra Gemüse. Wenn ich welches für uns übrig hab, bekommenes die Hunde. Obst und Gemüse ist nur für Faserstoffe gut, verwertbar ist da für Hunde eh nicht viel, kanntest auch ganz weglassen und z.B. getrocknete Fellstreifen oder Rinderohren mit Fell geben.

      Ansonsten gibt es bestimmtes an Fleisch und RFK als Grundzutaten und dazu dann wechselnd mal Innereien, Blättermagen, Pansen, Fett und Reste von unserem Essen.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Gar nicht

        Ich nehme 2 mal Tag Fleisch oder fleischige Knochen, entweder frisch oder aus dem Tiefkühler und pürriere dazu frisches Gemüse und gebe einen Schuß Öl dazu.
        Es sei denn von unserem essen ist gekochtes Gemüse und oder Reis, Kartoffel, Nudel etc. übrig, dann gibt es davon zum Fleisch.
        Und wenn ich vergessen habe aufzutauen gibt es auch mal einen becher Naturjoghurt oder Quark

        Die einzige Organisation ist das ich eine Auge auf Abwechslung und Vielfalt habe
        Viele Grüße
        Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

        Kommentar


          #5
          Den Monatsbedarf an Fleisch, Fisch, Fett, Knochen, Blut, Innereien und Pansen für zwei 22kg Hunde kaufe ich online ein und lege am Abend vorher immer das raus, was ich am nächsten Tag benötige. Das kommt mit den Packungsgrößen immer gut hin. Öle, Nüsse und Eigelb gibt es dann abwechselnd dazu. Pansen gibt es an einem Tag in der Woche. Gemüse/Obst püriere ich frisch, das gibt es an vier Tagen in der Woche.

          Kommentar


            #6
            Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
            Gar nicht

            Ich nehme 2 mal Tag Fleisch oder fleischige Knochen, entweder frisch oder aus dem Tiefkühler und pürriere dazu frisches Gemüse und gebe einen Schuß Öl dazu.
            Es sei denn von unserem essen ist gekochtes Gemüse und oder Reis, Kartoffel, Nudel etc. übrig, dann gibt es davon zum Fleisch.
            Und wenn ich vergessen habe aufzutauen gibt es auch mal einen becher Naturjoghurt oder Quark

            Die einzige Organisation ist das ich eine Auge auf Abwechslung und Vielfalt habe
            Kurz und knapp erklärt, so ist es hier auch.
            Steffi mit Sara und Katzennasen
            "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
              Gar nicht

              Ich nehme 2 mal Tag Fleisch oder fleischige Knochen, entweder frisch oder aus dem Tiefkühler und pürriere dazu frisches Gemüse und gebe einen Schuß Öl dazu.
              Es sei denn von unserem essen ist gekochtes Gemüse und oder Reis, Kartoffel, Nudel etc. übrig, dann gibt es davon zum Fleisch.
              Und wenn ich vergessen habe aufzutauen gibt es auch mal einen becher Naturjoghurt oder Quark

              Die einzige Organisation ist das ich eine Auge auf Abwechslung und Vielfalt habe
              So in etwa läuft es hier auch. Da die Hunde schon überwiegend nur gefrostetes Fleisch bekommen, versuche ich wenigstens das Gemüse frisch zu geben.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Ich kaufe 1x im Monat über die Einkaufsgemeinschaft von Ute das Fleisch für meine Hunde, manchmal bestelle ich auch online. Ich benötige am Tag für die Jungs 1000 g und für Laky 250 g Fleisch. Laky bekommt eigene kleine Rationen, auch oft was anderes als die Jungs, da sie auf Rind allergisch ist und auch altersbedingt nicht mehr so große Dinge am Stück verträgt. Im Endeffekt ist es meistens so dass die Jungs oft sowohl morgens als auch abends je 500 g sich teilen, Laky bekommt ihre 250 g meist morgens auf einmal und abends dann etwas Fleischloses wie etwa eingeweichte Haferflocken, Gemüsepampe, usw. Fleisch am Stück, Fett und Knochen gebe ich vorwiegend morgens und dann auch meist draußen im Garten oder auf der Terasse. Abends kriegen sie leichter verdauliche Sachen, eben Gewolftes, auch Kohlenhydrate gibts hier für alle regelmäßig. Ich habe Windhunde und füttere generell so dass ich ordentlich Kohlenhydrate und auch Fette gebe, da insbesondere mein Galgo ein echtes Rippenklavier ist und nur sehr schwer ansetzt. Bin also auch nicht zurückhaltend bei Leckerli & Co, darf alles ruhig gehaltvoll sein.

                Gemüse gibts nicht täglich, aber doch mehrmals die Woche, meist gedünstet (auch wegen Laky, ihr bekommt das besser so) und püriert mit einem Schuss Öl. Ich wechsel verschiedene Öle ab, das von Swanie füttere ich dabei aber vorwiegend, es ist einfach ein super Öl. Das Fleisch was meine Hunde bekommen, ist fast immer schon gefrostet gewesen. Seltenst mal frisch. Ich halte das seit 9 Jahren so und den Hunden geht es super.

                Meine Laky war vorher unter Fertigfutter - durchaus hochwertiges - so oft krank, nun ist sie schon eine ältere Dame und immer noch vergleichsweise fit. Also denke ich, so verkehrt kann's gar nicht sein wie ich das mache. Und das, obwohl ich nie einen Futterplan hatte und auch nicht streng im Kopf habe was wann (z.B. Leber) zu füttern ist. Ich füttere einfach, und gut ist's. Auch die beiden jüngeren Hunde sehen super aus und sind topfit.
                Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                  Obst und Gemüse ist nur für Faserstoffe gut, verwertbar ist da für Hunde eh nicht viel, kanntest auch ganz weglassen und z.B. getrocknete Fellstreifen oder Rinderohren mit Fell geben.
                  Was ist mit den Vitaminen im Gemüse? Sind die für unsere Hunde nicht verwertbar? Also d.h., sie haben gar nichts vom Gemüse? Weshalb ist denn auch bei O / G die Abwechslung wichtig (so meinte ich das zumindest gelesen zu haben...)?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kate* Beitrag anzeigen
                    Weshalb ist denn auch bei O / G die Abwechslung wichtig (so meinte ich das zumindest gelesen zu haben...)?
                    Kate, gute Frage . Also, ich zerkleinere und koche/dünste das verfütterte Gemüse, von daher macht Abwechslung für meine Hunde auch Sinn.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kate* Beitrag anzeigen
                      Was ist mit den Vitaminen im Gemüse? Sind die für unsere Hunde nicht verwertbar? Also d.h., sie haben gar nichts vom Gemüse? Weshalb ist denn auch bei O / G die Abwechslung wichtig (so meinte ich das zumindest gelesen zu haben...)?
                      Primär geht's um Rohfaseranteil, der Rest ist zu vernachlässigen. Gefüllter Blättermagen und Pansen vom Weiderind ist auch eine prima schmackhafte Alternative. Auch beim Fleisch geht es nicht um Riesenabwechslung quer durchs Tierreich sondern quer durch 1 oder 2 Tierarten zu füttern und möglichst alles davon zu geben im Verhältnis eines Beutetiers.
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                        Primär geht's um Rohfaseranteil, der Rest ist zu vernachlässigen.
                        Okay, spannend. Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          ich mache das Futter für 4 Hunde.
                          Gemüse im Voraus pürieren mache ich nicht, hatte ich Anfangs mal gemacht. Das geht so schnell mit dem Mixer... kurz was reinschnibbeln, etwas Wasser und einschalten, fertig... das mache ich immer frisch, hält auch länger, als wenn ich das Gefrorene wieder auftaue.
                          Wir haben so Eimer mit Deckel. Da taue ich die gefrorenen Kilowürste immer entweder am Morgen auf für den Abend, Folie einschlitzen und einfach im Eimer lassen, dann abends Folie entfernen, Gemüse in Mixer und auch dazu rein, dann noch Eier usw... Alle 2 Tage gibt`s Pansen, da komme dann nix an Gemüse dazu... das klappt wunderbar und hält 2 Tage, am 2. Tag strecke ich die Menge noch mit Quark oder Hüttenkäse oder auch ab und an mal übrig gebliebene Nudeln, oder Kartoffeln o. Reis.
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mach immer einmal Großbestellung (bei uns 1 Kiste voll, bei HTK 14 kg), wenn das da ist portionier ich mir das fertig, sodass ich pro Tag 1 Dose habe wo dann Fleisch, Innereien, Fett und manchmal Knochen drin sind (Pansen mag sie nicht so gerne, den gibt es selten mal als Tagesration, also 1 Tag nur Pansen am Stück, ist sie ewig mit beschäftigt), Gemüse gibts dann frisch oder Flocken oder Reste von uns.

                            Zeitaufwand ca. 1-1,5 Stunden alle 6-8 Wochen.

                            Ich hab auch mal versucht "einfach so" zu füttern, quasi insgesamt passend zu bestellen und dann füttern bis alles leer ist, bzw. Packungsweise zu füttern bis die leer sind, aber dabei krieg ich die Krise und verlier den Überblick (Kira ist aber auch nicht so schwer und braucht entsprechend lange, bis die Packungen leer sind), also hab ichs wieder gelassen und freu mich an meiner Excel-Tabelle, die mir sagt wieviel Gramm ich von was beim Portionieren in die Tagesdosen packen muss
                            liebe Grüße
                            Helena

                            Kommentar


                              #15
                              Hier werden Innereien portioniert (500g Pakete gekauft, aufgetaut, zusammengemischt und jeweils die halbe Wochenration abgepackt und eingefroren) und Knochen in Portionsgröße geteilt und eingefroren.
                              Und dann sieht das z.B. wie folgt aus:
                              Montags 500g Fleisch aufgetaut, 100g morgens und 100g abends verfüttert, Dienstag genauso und Mittwochmorgen gibts dann Knochen und abends 50g Innereien und 50g Fleisch. Donnerstagmorgen die restl. Innereien/Fleisch. Für abends werden dann die nächsten 500g Fleisch aufgetaut. Die werden dann verfüttert, bis es alle ist (Freitagabend) und Samstag gibts dann wieder Knochen, abends eine halbe Innereienportion und halbe Fleischportion, bzw. nach 2 Paketen Fleisch in dieser Woche gibts dann mal Pansen usw.
                              Die Wochentage sind nicht immer die selben, aber 2 mal gibt es immer Knochen, manchmal, wenn sie klein sind auch 3 mal und dann so, wie es zeitlich hinkommt. Knochen fressen dauert ja länger als Fleisch aus dem Topf

                              Gemüse gibt es weniger.... wenn was von uns da ist oder mal eine halbe Kartoffel oder so. Jetzt wo draußen wieder etwas wächst, kann man ja da wieder etwas sammeln und zerkleinern.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X