Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Welches Almazyme hast du denn gegeben?
    Gar keines. Ich hab von dem TA in der TK Pankreoflat bekommen und er meinte 1 pro Mahlzeit. Das wiederum erschien Anne zu wenig. Also gab ich 2.

    Hab dann gestern in der Apotheke erst Almazyme bestellt. Nun stand aber im Internet zu lesen, dass diese Enzyme bei Kontakt mit den Schleimhäuten sehr aggressiv sind. Also bin ich weiter verunsichert.
    Und nun hab ich eben auch die kleinste Einheit Kreon besorgt.

    Die ganzheitliche TA erreiche ich aber erst am Nachmittag wieder, damit ich sie fragen kann, was ich denn nun tun soll.

    Kommentar


      #17
      Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
      Wieso zum Teufel kann ich nicht das Trockenfutter füttern derweil und gut ist.
      Weil du dann eben nicht weisst, ob sich die Pankreas erholt. Außerdem ist der Kohlenhydratanteil im Trockenfutter zu hoch. Das belastet die Pankreas noch mehr.
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #18
        Ja aber so kann es ja auch nicht weitergehen?!

        Ich vermute aber, dass sie Kohlehydrate besser verdauen kann als Fleisch/Gemüse.

        Kommentar


          #19
          Von wo aus Österreich kommst du denn?

          Mit Almazyme habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wird gut vertragen. Allerdings empfehle ich das Almazyme h.a.
          Du musst jetzt wirklich Geduld haben. Pankreasgeschichten dauern ewig.
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #20
            Ich fahre jetzt das Lammfleisch holen.
            Habe die Almazyme Tabs in der Apotheke bestellt - keine Ahnung, wie genau die heißen.

            Stinkt der Hund? Ist das Ganze gefährlich für die Schleimhäute?
            Da die TA aus der Tierklinik knappe 100 km weg war bin ich ja nur hier schnell zu einem TA gegangen.

            Bin aus dem Süden, aus Kärnten.

            Kommentar


              #21
              Kann mir denn bitte niemand Infos zur richtigen Dosierung von dem Kreon 10000 geben? (siehe Beitrag oben) Und wie viele Portionen sollte ich anfangs geben und wie viel Gramm Fleisch?

              Ich werde jetzt Lammfleisch besorgen und dann fang ich mit kleinen Portionen an.
              Heute war der Kot nach wie vor weich und hat total gestunken.
              Das kann man so pauschal auch nicht sagen, das kommt drauf an was du fütterst, was er für eine Erkrankung hat usw...

              Almazyme HA werden hier auch super vertragen und setze ich oft in der Praxis ein, warum gibts du die nicht?

              Wenn dein TA sie dir gegeben hat, wird es ja ein Grund haben.

              Es ist doch alles sehr individuell, es gibt kein Plan der bei jedem Hund gleich ist.
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Wie weit ist es denn zur deutschen Grenze? Event suchst du dir da eine vernünftige THP/TA?
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Wie weit ist es denn zur deutschen Grenze? Event suchst du dir da eine vernünftige THP/TA?
                  Von Kärnten aus leider nicht um die Ecke.
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
                    Ja aber so kann es ja auch nicht weitergehen?!
                    Ich kann dir nur zu einem raten: Entscheide dich, wem du vertraust und mit wem du zusammenarbeitest. Und dann halte dich daran. Spring nicht von einer Meinung zur nächsten, dann wieder zurück. Das ist erstens viel zu verwirrend, zweitens verschlechtert sich ja alles nur noch mehr.

                    Diese Entscheidung, mit wem du zusammenarbeiten willst, musst allein du treffen. Und dann auch die Geduld haben, das Programm durchzuziehen und nicht dauernd zu wechseln.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja ich versuche den Plan der ganzheitlichen TA umzusetzen wie man sieht.
                      Ansonsten würde ich ganz einfach Trockfutter füttern.

                      Kann mir jetzt bitte jemand sagen, wie viel Fleisch (hab jetzt Petman Lamm, wo nur Muskelfleisch drin ist) ich jetzt am Anfang geben soll? Wären 120 g ok?
                      Und dazu 1 Kreon 10000 Kapsel? Und das Ganze 4 Mal am Tag? Oder zu viel?

                      Kommentar


                        #26
                        Bei aller Liebe und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten... besprich das doch mit deinem TA und nicht mit Forenmitglieder! Du experimentierst viel zu viel herum und hörst auf alles und jeden. Arbeite mit deinem TA zusammen, wenn Du einen kranken Hund hast. Natürlich kannst du dir hier Rat einholen, aber sobald jemand schreibt, das und das ist nicht gut...mach das so und so... schwenkst du sofort um. Weißt du denn, dass das alles so richtig ist?? Niemand kennt deinen Hund, dein TA schon.
                        Gute Besserung!
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #27
                          Zum Fleisch..... ist das reines Lammfleisch? Oder mit Calciumcarbonat? Ist es fein gewolft? Mit Calciumcarbonat würde ich nicht geben. Das reagiert im Magen mit der Salzsäure zu CO2, also einem Gas. Bei einem gesunden Hund machen diese Mengen nichts, aber bei euren Probleme wäre ich da vorsichtig. Außerdem braucht der Hund ja das Pepsin in der Magensäure, um die Proteine zu spalten, also sollte möglichst wenig Magensäure irgendeine chem. Reaktion eingehen.

                          Wenn jetzt das einzige Symptom Abgeschlagenheit und grauer, weicher Kot sind, würde ich 2 mal täglich zu unterschiedlichen Zeiten füttern, also nicht immer morgens und abens im selben Zeitraum. Aber ich würde nicht gleich die vollen Portionen geben. Es bringt ja auch nichts, wenn diese unverdaut hinten wieder rauskommen.

                          Wenn sie jetzt erbricht oder das Futter durchschießt, würde ich löffelweise anfangen und mich an die Menge rantasten, die drin bleibt (so hatte ich das nämlich erst verstanden). Das ist aber natürlich schwierig mit den Enzymen.

                          Hast du denn ein Gefühl, was wohl eher besser ist, kleine oder große MZ? Wenn das Fleisch wirklich unverdaut wieder rauskommt, wäre es noch eine Überlegung, direkt nur 1 Portion zu geben, weil dann das Futter mehr Zeit im Magen verbringt..


                          Die Menge der benötigsten Enzyme richtet sich ja danach, wie groß die Portionen sind und wieviel das Pankreas noch arbeitet.
                          Da muss man sich wirklich rantasten.
                          Beim Almazyme sind es 1-2 Tabltten pro 10kg Hund. Ich weiß aber jetzt leider nicht, wieviel der einzelnen Enzyme da enthalten ist, was eigentlich ja ungünstig ist.
                          Andere dosieren nach Futtermenge.

                          Aber ich fürchte, es wirklich ein herantasten.

                          Dosierungen im Netzt habe ich gefunden von 4800 Einheiten Lipase bis zu 14440 Einheiten Lipase täglich, also eine ordentliche Spanne.

                          Bei Protease 200-600 Einheiten täglich.

                          Da würde ich aber ganz dreist den TA fragen, wie die "normale" Dosierung ist.


                          Ich fürchte, die Enzymverwirrung habe ich gestiftet.....

                          Nach allem, was ich jetzt gelesen und gehört habe, wäre Pankreatin meine erste Wahl, als Ersatz für das Kombi-Humanpräperat mit rel. geringer Dosierung, um nicht mit Almazyme wieder etwas zu haben, was vielleicht nicht ausreichend wirkt.
                          Ich gebe ja auch Almazyme und bin leider noch nicht dahintergestiegen, wie es zusammengesetzt ist, sonst würde ich wohl auch gerne auf Pankreatin umsteigen, weil es einfacher zu besorgen ist und ich mit einer höheren Dosierung vielleicht auch wieder mehr Fleisch am Stück füttern könnte....

                          Sorry, wenn das jetzt noch mehr verwirrt hat..
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ich gebe ja auch Almazyme und bin leider noch nicht dahintergestiegen, wie es zusammengesetzt ist, sonst würde ich wohl auch gerne auf Pankreatin umsteigen, weil es einfacher zu besorgen ist und ich mit einer höheren Dosierung vielleicht auch wieder mehr Fleisch am Stück füttern könnte....
                            Du kannst doch die almazyme auch anpassen und so viel geben das alles wieder gefüttert werden kann.
                            Ruf doch bei der Firma an, da bekommst du die Info.
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte/habe derzeit das Problem, dass die TA 1, also die Schulmedizinerin, die ganze Woche nicht da ist. Eh klar, wenn man mal dringend einen TA braucht...

                              Und TA 2, die ganzheitliche, hat mittwochs geschlossen. Also heute. Das heißt ich kann und werde die erst morgen am Nachmittag fragen. Und einen weiteren TA fragen wollte ich auch nicht, der sagt dann wieder was anderes. Notgedrungen muss ich also bis morgen nach eigenem Ermessen handeln.

                              Zu den Enzymen
                              Kreon hat ja 10000 Lipase, 8000 Amylase und 600 Amylase.
                              Die Dragees hatten 6500 Lipase, 5500 Amylase und 400 Protease. Und da sagte eben der TA, eines zur Mahlzeit.


                              Ich habe dem Hund heute drei Mal (zu anderen Zeiten als sonst) so ca. 100-150g Lammfleisch roh gegeben - allerdings je ein Kreon. *hilfe* Also hab ich das heute mächtig überdosiert. Sind große Mengen schädlich?
                              Ich habe mir gedacht, ich mache jetzt ein paar Tage kleinere Mengen, vielleicht gewöhnt sich das System dann wieder ans Fleisch?

                              Vermutlich würde dann eine halbe Kapsel pro kleiner Mahlzeit reichen? Ich denke, ich werde morgen 4 Mal Futter geben, die Arme wird ja immer dünner durch diese Fütterung.


                              Wenn jetzt das einzige Symptom Abgeschlagenheit und grauer, weicher Kot sind, würde ich 2 mal täglich zu unterschiedlichen Zeiten füttern, also nicht immer morgens und abens im selben Zeitraum. Aber ich würde nicht gleich die vollen Portionen geben. Es bringt ja auch nichts, wenn diese unverdaut hinten wieder rauskommen.

                              Wenn sie jetzt erbricht oder das Futter durchschießt, würde ich löffelweise anfangen und mich an die Menge rantasten, die drin bleibt (so hatte ich das nämlich erst verstanden). Das ist aber natürlich schwierig mit den Enzymen.

                              Hast du denn ein Gefühl, was wohl eher besser ist, kleine oder große MZ? Wenn das Fleisch wirklich unverdaut wieder rauskommt, wäre es noch eine Überlegung, direkt nur 1 Portion zu geben, weil dann das Futter mehr Zeit im Magen verbringt..
                              Sie hat keinen grauen Kot. Hatte sie nie.
                              Sie hat seit der Umstellung auf Nassfutter bzw. die gekochte Hühnerbrust letzten Donnerstag nicht erbrochen. Und richtigen Durchfall hatte sie auch nicht, also jedenfalls keinen, der "rausschießt". Die Haufen sind weich, sehr weich, und haben jeweils die Farbe von dem, was oben reingeht. Also nach Nassfutter bräunlich und nach den Karotten knallorange.
                              Drin bleiben tut also irgendwie alles. Derzeit sogar sehr lange, weil sie durch die geringen Mengen nur mehr 1x am Tag ein kleines - eben sehr weiches und heute morgen wirklich übelriechendes - Häufchen fabriziert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X