Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfuhr und Ausfuhr von Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfuhr und Ausfuhr von Fleisch

    Hallo zusammen

    Ich bin aus der Schweiz, fahre aber jedes Jahr nach Deutschland in den Urlaub. Da wir Barf-Neulinge sind, überlege ich mir natürlich wie die meisten von euch, was ich im Urlaub mache...

    Nun habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt Fleisch für die Hunde in grösseren Mengen über die Grenze nehmen darf? Freigrenze für Fleisch (für den menschlichen Verzehr) ist 1 KG pro Person. Natürlich würde ich nicht die ganze Ration für 3 Wochen von zu Hause mitnehmen, aber es wäre bestimmt mehr als zwei Kilo (wir sind zwei Personen) für die ersten paar Urlaubs-Tage. Und beim nach Hause fahren würde sich natürlich die Frage stellen, ob ich was in die Schweiz mitbringen darf, da in Deutschland die Preise ja bekannterweise tiefer sind.

    Unter Hundefutter wird das deklariert, was nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Dort darf man - so wie ich bis jetzt recherchiert habe - das mitbringen, was die eigenen Tiere in einer gewissen Zeit essen können. Also einfach das, was man für den Eigenbedarf benötigt.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage... das Fleisch, das wir unseren Hunden geben, wäre ja durchaus auch für den menschlichen Verzehr geeignet?!

    Weiss da jemand genauer Bescheid? Die Suchfunktion hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Wie gesagt, es geht nicht um riesige Mengen, aber trotzdem mehr als die Freigrenze von 1 KG pro Person...

    #2
    Zitat von Kate* Beitrag anzeigen
    Freigrenze für Fleisch (für den menschlichen Verzehr) ist 1 KG pro Person.
    Für die EINFUHR in die Schweiz
    Nach Deutschland darfst Du im Rahmen Deiner Freimenge (300€) Fleisch mitnehmen (vereinfacht ausgedrückt).

    Auf dem Rückweg bist Du wirklich an die 1 Kg gebunden.
    Ausnahmen: Es ist als Hundefutter deklariert, oder wirklich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet (Blättermagen) oder mit nicht verzehrfähigen Sachen vermischt.

    Ja, ich habe mich auch schon öfter damit rumgeschlagen

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Das hilft mir weiter,

      Kommentar

      Lädt...
      X