Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fresssack verweigert Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fresssack verweigert Futter

    Hallo zusammen,

    mein kleine Hundedame war vor kurzem Heiß . Die zweite Hitze in zwei Jahren, soweit also alles ok. Nun mäkelt Sie allerdings mächtig beim Fressen. Morgens lässt Sie alles stehen und Abends puhlt Sie ein oder zwei Stücke raus, das wars. Fleischige Knochen gehen immer, Leckerchen (auch selbstgebackenoder Käse) werden ab und an genommen oder ausgespuckt! Alles in allen ist es aber seit einer Woche zu wenig.

    Gleiches Spiel hatten wir im letzten Jahr, auch nach der Hitze. Kann das das zusammenhängen? Wie würdet Ihr euch verhalten?

    Ich fütter einfach weiter wie immer. Morgens Fleisch mit Gemüse und Abends Fleisch. Wenn Sie morgens nichts frisst kommt das Abendessen einfach aufs Frühstück drauf. Das was vom Tag übrig bleibt (fast alles) bekommt am nächsten Tag unser Rüde (natürlich nicht zusätzlich). Der kann das alles eh nicht verstehen und frisst wie immer.

    Kann ich der kleinen Maus helfen? Oder einfach weiter wie immer?

    Danke Saskia

    P.s. Mein Mann meint mich belastet das mehr als den Hund
    Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
    Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

    #2
    Hallo Saskia,

    kann schon sein, daß das mit der Läufigkeit/ dem Hormonzyklus zusammen hängt.

    Wenn sie ansonsten fit und gesund ist und auch nicht zu dünn, würde ich ein paar Tage abwarten.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Gesund und munter. Auch gestern beim Mantrailing hatte Sie Spaß und war voll dabei. Sie ist aber deutlich verschmuster und sucht mehr Nähe als sonst .
      Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
      Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

      Kommentar


        #4
        diverse Hündinnen reagieren nach der Hitze mit Appetitschwankungen.

        Ich wäre froh, wenn meine weniger Appetit hätte, denn ich muss sie immer sehr knapp halten, da sie sonst zu moppelig wird.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Das dachte ich bislang auch. Aber es ist schon deprimierend, wenn der hund vor einem Napf frischem Rind steht und sich umdreht und geht! Zumal sie sonst im Tempo schneller ist als der Hovawart. ..

          Wie lange geht das mit wenig Futter? Aktuell hat sie Idealmaße
          Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
          Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

          Kommentar


            #6
            Das ist die Scheinschwangerschaft. Haben wir hier auch gerade.
            Alles frische und gekochte wird für ca. 14 Tage verweigert.
            Getrocknete Leckerchen gehen und auf dem Spaziergang gibt es jetzt in der Zeit Trockenfutter (ungern, aber wenn sie nicht frisst, übersäuert sie)
            Nach einiger Zeit ist dann alles wieder normal.

            Alles Gute für Euch!

            Liebe Grüsse Birgit

            Kommentar


              #7
              Danke. Also mal kein frisches Futter. Aber dennoch hinstellen und über Trockenfutter ausgleichen / nicht im Napf sondern beim Spaziergang! Klingt nach einer Lösung. Ich hab im keller noch einen kleinen Sack Wolfs...irgendwas. ..geh da gleich mal schauen. Eigentlich sollte der zum Tierheim.
              Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
              Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

              Kommentar


                #8
                Meine kleine verfressene Hündin hat das auch gerade wieder - hat seit gestern gerade erst angefangen. Wir haben das generell nach der Läufigkeit. Kleine Leckerchen und Snacks oder vom Tisch, was Fraule und Herrchen haben nimmt sie gern, nur am Fressen mäkelt sie dann immer. Wenn es länger als drei Tage anhält, gebe ich immer gekochtes Hühnchen mit Reis. Das klappt immer!
                Liebe Grüße Kerstin mit Rani und A-jo

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auf die Mäkelei gar nicht groß eingehen und unbedingt versuchen was in den Hund zu stopfen, außer der Hund klappt sonst wirklich zusammen, weil er zu dünn ist.

                  Wenn die Hormone wieder zur Ruhe kommen, legt sich das ganze wieder und gut ist.
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #10
                    Richtig Jelka Wenn sie momentan nicht mag, kriegt sie auch nix anderes. Das ist ein vorrübergehendes Problem, was sich wieder legt.

                    Ich wäre froh, wenn meine Moppeldamen mal mäkeln würden (gerade läufig)
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      das habe ich seit Jahren auch immer wieder nach der Läufigkeit und gerade erst wieder bis zum letzten Wochenende war diese Zeit dran ;-).

                      Sie mäkelt immer ganze 3 Wochen lang.

                      Da sie Allergikerin ist und eh am unteren Gewichtslimit, kann ich sie die ganzen 3 Wochen leider nicht hungern lassen (hatte ich mal probiert und sie zieht dann ohne Fressen voll durch – geht gar nicht).

                      Ich koche seit Jahren und während der ersten 14 Tage bekommt sie mal 3 Tage Ziegenparmesan, dann mal 3 Tage angebratenen Speck mit drüber etc. Jeweils 3 Tage lang wird dann wenigstens mit spitzen Zähne gefressen- wenn auch nur bis zu 2/3 Ihrer normalen Portion… jedoch spätestens nach 3 Tagen wird dann auch das wieder verweigert. In der 3 Woche gibt es dann nur noch fettes Fleisch mit Gemüse und bloß keine Zusätze. Das wird dann auch 3 Tage lang gefressen und dann ziehe ich wieder das alte Futter durch. Was nicht gefressen wird, landet bei der nächsten Fütterungszeit wieder im Napf (sie frisst es natürlich nicht). Nach 3 Wochen ist der Spuk dann vorbei und sie freut sich mal wieder frisches Futter im Napf zu haben und frisst mit Appetit.

                      Mit der Variante nimmt sie „nur“ 1 bis 1,5 Kilo in der Zeit ab. Das bekomme ich dann relativ schnell wieder rauf. Als sie das erste Mal Fressen 3 Wochen verweigert hatte gingen fast 4 Kilo (bei knappen 15 Kg Gesamtgewicht) runter und ich brauchte fast ein Jahr um die wieder anzufüttern – daher die o.g. Variante, mit der ich nun gut fahre (auch wenn es mir völlig Wiederstrebt ).
                      ----------
                      Grüße von Birgit mit Bella
                      und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin reagierte auch so. Frass nichts, nahm ab.

                        Ich habe dann das Fleisch gedünstet und Reis zugegeben. Und siehe da: Hunger war wieder da und Hund ging es dann gut.

                        Das habe ich 3 Wochen gemacht, dann bin ich wieder auf Barf umgestiegen.

                        Das klappte problemlos

                        Gruss

                        Arjo
                        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          Ich wollte erstmal abwarten,was meine Maus so macht und mich dann wieder melden... Leider hab ich keine Neuigkeiten.

                          Sie schaut mitlerweile keinerlei Rohfleisch mehr an. Auch Ihr geliebter,stinkender Lammpansen bleibt im Napf.

                          Da sie bei der Trockenfutter-Nummer unterwegs zwar fraß aber auch tierisch das Betteln anfing, habe ich das eingestellt. Die Lösung ist aktuell Dosenfraß, wobei klar, gute Dosen. Hier wird reingehauen und der Napf ausgeschleckt. Werfe ich ihr denn ein Stück Pansen oder Fleisch zu, geht Sie. Auch an den vollen Napf unserer zweiten Fellnase geht Sie nicht ran ...

                          Meine Überlegung war, sie erstmal ein paar Tage nur mit Dose zu füttern und dann etwas Fleisch unterzurühren.Aktuell hab ich sie soweit,das Sie beim klappern der Näpfe wenigsten wieder in die Küche gerannt kommt. Die Tage zuvor ist sie einfach liegengeblieben.

                          Da sie erst zwei ist und ohne Fettpolster bzw reseve mag ich die nicht weiter nicht fressen lassen.

                          Hoffe Sie frisst bald wieder normal...
                          Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                          Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn sie Dose ja toll findet - hast du mal versucht, ihre Barfmahlzeit einfach zu kochen?
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              Hab ich nicht versucht. Macht das dann mehr Sinn als eine Dose? Vitamine und Co mögen es dich nicht warm
                              Koch ich dann auch den Pansen? Jeden Tag frisch oder ein, zwei Tage im vorraus?
                              Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                              Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X