Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigbarf wie kann es strecken um Fettanteil zu senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fertigbarf wie kann es strecken um Fettanteil zu senken

    Hallo,
    ich habe für meine mäkelige Cavalier King Charles Dame lange gesucht bis ich ein Futter gefunden das sie mag.

    Wie ich bereits im Gesundheitsforum geschrieben habe, darf sie nun nur Futter mit wenig Fett bekommen.

    Man kann doch ein Futter mit Ballaststoffen, wie Leinsamen getrochnete Petersilie, Spinat, Rote Beete usw. strecken damit der Fettanteil gesenkt wird.

    Kann mir jemand sagen, wieviel ich diesem Futter zugeben muß damit der Fett Wert sinkt.

    Ich fütter 100g von diesem Futter:
    Pariabl Menüewurst im Sterialdarm;

    (glutenfrei, keine Zusatzstoffe
    Zusammensetzung Fleischanteil 70% - Rindfleisch ( Muskelfleisch, Pansen, Herz, Schlund, Leber), Karotte, Zucchini, Gurke, Amaranth, Original Kanne Brotsäurebakterien und Enzyme, Eierschalen, Meersalz
    Inhaltsstoffe Rohprotein 15,5%
    Rohfett 10,5%)

    wenn ich nun 80g von dieser nehme und 20g Ballaststoffe, wie hoch ist dann der Fettanteil??

    Kann man das irgendwie erechnen???

    vielen Dank schon mal, ich hoffe sehr es kann mir jemand von Euch weiterhelfen...
    Liebe Grüße
    Sylvie mit Bonny

    #2
    Hallo Amy (wobei ich denke, daß das der Name Deiner Hündin ist?),

    der Rohfettanteil liegt bei 10,5%, d.h.
    Du rechnest 10,5% von der Hundewurst, die Du ihr in den Napf tust.
    Gibst Du 80g Hundewurst, sind rein rechnerisch 8g Fett enthalten. (Ich habe die 0,5% unter den Tisch fallen lassen, so gut bin ich denn doch nicht im Kopfrechnen )

    Wenn Du dann wissen möchtest, wie der Rohfettanteil in der Gesamtportion ist, dann sind das 8% (8g von 100g).
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      dankeschön, das heißt also:
      wenn 100g bekommt bekommt, müßte ich 40g von dieser Wurst nehmen und 60g Gemüse zufügen...um nur 4% Fett bei der Mahlzeit zu haben.

      ohje, dann frißt sie das ja auch wieder nicht....
      Liebe Grüße
      Sylvie mit Bonny

      Kommentar


        #4
        Hallo Sylvie,
        wenn Du 40 g dieser Wurst und 60g Gemüse gibst, lebt Dein Hund fast vegetarisch (die Wurst enthält ja auch schon Pseudogetreide und Gemüse).Ich kann mir nicht vorstellen - zumindest ohne Supplemente- dass Dein Hund dann ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #5
          Das denke ich auch.

          Wieviel wiegt Deine Maus aktuell und wieviel ist das Wunschgewicht?
          Anhand dieser Angaben kann man
          1. gucken, ob das wirklich zuviel ist, was sie jetzt bekommt und
          2. die Nährstoffangaben ins Verhältnis zum Hund setzen.

          Ich hab Deinen anderen Thread gesehen, Du / Dein Ta vermute(s)t eine Funktionsstörung. Das sollte man bei der Nahrungszusammensetzung berücksichtigen.

          Wie aktiv ist Deine Maus denn? Wieviel Bewegung hat sie täglich?

          Ich habe hier ein ähnliches Problem. Meine Hündin hat innerhalb von ca. 6 Monaten insg. knapp 7kg Übergewicht aufgebaut.
          Bei ihr stand der Verdacht auf Cushing im Raum, gsd. hat das Blutbild / der Bluttest das nicht bestätigt. (Und ich habe inzwischen herausgefunden, daß die Nachbarn gern die Essensreste den Hunden - ich habe 2 - spendieren, was ja sehr nett gemeint ist, mittlerweile aber meiner Maus sehr schadet.)
          Ich habe das Futter jetzt auf 1% von vorher 1,5% gesenkt, hole Karpalgelenkbandagen und es wird mehr Bewegung "verordnet", bis sie wieder bei einem vernünftigen Gewicht liegt. Und dann sehen wir weiter.

          Kannst Du ausschließen, daß Deine Maus auch woanders etwas abstaubt? Hier ein Leckerchen, da eine Kartoffel, dort ein Stückche Wurst, das läppert sich.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Fertigbarf ist in den meisten Fällen schon für gesunde Hunde nicht gut zusamengesetzt. Für einen kranken Hund würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen.
            "Strecken" mit Ballaststoffen ist auch keine gute Idee, da diese deinen Hund ja nicht ernähren, auch Gemüse macht das nicht.

            Dein Hund braucht ja eine gewisse Menge an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und er braucht auch Fettsäuren.
            Und ganz wichtig: er braucht Energie, die nicht zum großen Teil aus den Proteinen stammen darf.

            Ich denke, da ist wirklich ein qualifizierter Ernährungsberater gerfragt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar

            Lädt...
            X