Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

    Hallo,
    meine Maus (2 1/2 jähriges Riesenschnauzermädchen) hat einen Gendefekt:
    Sie kann Purine nicht wie ein gesunder Hund verarbeiten,dadurch bilden sich Amoniumuratkristalle im Urin!
    Ich doktor jetzt schon seit ca. einem Jahr an ihrer Ernährung rum...nichts hilft!
    Dachte,seit der letzten Fütterungsumstellung,jetzt haben wir das "Optimale" gefunden...es waren keine Kristalle mehr im Urin zu finden...doch Pustekuchen...habe letzte Woche Urin abgegeben: massenhaft Ammoniumuratkristalle...ich habe alles bei Amy ausprobiert...hab nen Ernährungsplan erstellen lassen...habe mit diesem Plan sogar auf Barfen umgestellt,was mir eigentlich nicht so lag...doch Amy frisst es leider nicht! Kein Wunder,nur 150 g purinarmes Fleisch am Tag ergänzt mit Kartoffeln,Gemüse,Milchprodukte,Reis,Obst!
    Ich denke,es ist ihr zu wenig Fleisch,was da noch durch kommt...sie mag einfach kein Obst und Gemüse!
    Im Moment bekommt sie ein Purinarmes Nassfutter,2 x 400 g am Tag (sie dürfte laut Tabelle sogar 400 g mehr) zusätzlich mal nen Ziegenmilchjoghurt,Mozarella,ein gekochtes Ei,Quark mit Eigelb!
    Als Leckerlies bekommt Amy ca. 100-150 g vegetarisches Trockenfutter (nur Gemüse und Obst)
    Es ging so ca. 3 Monate gut,keine Kristalle nachweisbar und nun diese Schockmeldung,massenhaft Ammoniumuratkristalle,obwohl ich wirklich nichts an der Fütterung geändert habe!
    Amys Urin PH-Wert ist auch sehr sauer,er liegt bei 5,obwohl sie ja nun so wenig Fleisch bekommt,ich verstehe es einfach nicht,habe solche Angst,dass sich irgendwann einmal Blasenkrebs entwickeln könnte!
    Ich habe auch schon,weil der TA es so wollte,15 Tage lang ein Trockendiätfutter von R.C. mit schlechtem Gewissen (ich mag dieses Futter einfach nicht) verfüttert,ohne Erfolg!
    Ich muss noch dazu sagen,dass Amy auch leider sehr wenig trinkt,ich gebe ihr zusätzlich 2 x 400 ml Wasser mit einem Schuss Ziegenmilch!
    Ich bin so verzweifelt und hoffe auf Eure Ratschläge!
    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    Hallo Manu,

    leider kann ich Dir nicht helfen, ich habe keine Ahnung von purinarmer Ernährung.

    Aber ich hol mal den thread etwas nach oben, damit er vielleicht von jemanden, der sich auskennt, gesehen wird

    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      ...das ist lieb von Dir!

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,

        hast du den pH-Wert nochmal gemessen, seit du das Nassfutter gibst? Wieviel wiegt Amy?

        Kommentar


          #5
          Wäre nicht die Gabe von Ornithin (Aminosäure ) was um das Ammoniak raus zu bekommen ?
          IM Thema Whey Proteine hat Michaela auch mal was dazu geschrieben !!!!
          Ich geh mal suchen ...............

          Lg. Angelika
          Zuletzt geändert von plüschis; 19.04.2016, 08:34.

          Kommentar


            #6
            Hallo Manu,
            hast Du schon Rita um Rat gefragt?
            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

            Kommentar


              #7
              Ornithin im Harnstoffzyklus

              Ornithin tritt auch bei Säugetieren auf. Ornithin ist der Träger für die verschiedenen Giftstoffe, die während des Harnstoffzyklus in Harn umgewandelt werden. Zu diesen Giftstoffen zählt vor allem Ammonium. Ornithin wird nicht ausgeschieden.

              Ornithin wird beim Harnstoffzyklus als Trägersubstanz verwendet. Bei Ornithin handelt es sich um eine basische nichtproteinogene Aminosäure. Die verschiedenen Aminosäuren werden im Körper gebildet und anschließend in Harnstoff umgewandelt.

              Dieser Prozess findet vorwiegend in der Leber statt. Auch Ammoniak wird dort gebildet und anschließend als Harn ausgeschieden. Das Ganze ist dann eine Synthese, die über den Harnstoffzyklus erfolgt. Hierbei gibt es eine Umwandlung von Ornithin in Citrulin und anschließend zu Arginin. Als Folge dazu wird der Harnstoff gespalten und das Ornithin regeneriert sich wieder für die nächste Aufgabe.

              L-OrnithinEs gibt mehrere Aminogruppen, die in den Harnstoffzyklus eintreten. Bei der Ersten handelt es sich um freies Ammoniak. Dieses entsteht in den Mitochondrien. Als Nächstes entstehen aus freiem Ammoniak und Kohlendioxid Carbamoylphosphate.

              Dieses kommt dann mit Ornithin in Berührung indem es seine Carbamoyl Gruppe auf diese Aminosäure. Bei diesem Prozess werden die Stoffe Citrullin und Phosphat gebildet. Anschließend durchläuft das Citrullin Ornithin Antiport den Weg aus den Mitochondrien in das Zytoplasma. Hier finden dann alle weiteren Schritte des Ornithin im Harnstoffzyklus statt.

              Hier kommt dann eine zweite Aminogruppe zum Vorschein. Diese heißt Aspartat. Diese hat auch eine bestimmte Aufgabe und dabei entsteht ein neuer Stoff mit dem Namen Argininosuccinat. Auch eine Katalysation ist hierbei im Gange. Nach diesem Schritt wird dieser Stoff in freies Arginin und freies Fumarat gespalten.

              Fumarat kehrt dann wieder zurück zum Citratzyklus. Bei uns Menschen wird Ornithin wieder zurückgeführt, indem das Enzym Arginase das Arginin spaltet. Das Ornithin wird dann wieder zurück in die Mitochondrien gebracht.

              Ornithin ist also wichtig, im gesamten Harnstoffzyklus. Es ist verantwortlich für die Produktion von Citrullin und bildet einen wichtigen Bestandteil während des Weges durch den Harnstoffzyklus. Es gibt aber auch Menschen, die besitzen einen Ornithin Mangel.
              Dieses Ornithin ist bei den Menschen vorwiegend in der Leber und im Dünndarm vertreten. Ein sogenannter OTC-Mangel wird vererbt und derjenige den es betrifft, ist für seine Krankheit nicht verantwortlich. OTC bedeutet Ornithin Transcarabamylyse. Dabei handelt es sich um ein Enzym.

              Ein Mangel an Ornithin im Körper kann sogar tödliche Folgen haben. Es ist dabei aber abhängig ob ein Mann oder eine Frau diesen Mangel aufweist. Aber nicht immer ist diese Krankheit tödlich. Klinisch ist diese Krankheit sehr gut behandelbar.

              Bei den Krankheitsanzeichen scheidet der Körper zu viel Ornithin aus. Bei verschiedenen Patienten konnte aber mit einer Lebertransplantation Abhilfe geleistet werden. Die Menschen konnten danach ein normales Leben führen. Es wird angenommen das zwei OTC Varianten für die Krankheit Alzheimer verantwortlich sein könnten. Ein Zusammenhang mit dem Mangel und der Krankheit konnte festgestellt werden.
              Auszug aus ...http://www.lornithin.de/

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Lieben,
                danke für die Antworten!

                @november
                meinst Du jetzt direkt nach der Fütterung messen?
                Das Nassfutter bekommt Amy jetzt schon eine längere Zeit...mit diesem Futter haben wir ja auch die Kristalle in den Griff bekommen,nun plötzlich nicht mehr,obwohl ich nichts an der Fütterung geändert habe!
                Amy wiegt im Moment 36,5 kg!

                @janne+ais
                werde Rita mal direkt anschreiben,danke,für den Tip

                @plüschis
                wow,das ist aber mal richtig anstrengend zu lesen...werde mich mal etwas intensiver mit diesen Proteinen beschäftigen


                Es MUSS doch irgend einen Weg geben,diese Dinger loszuwerden!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manu
                  gibt´s was neues bei euch ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Angelika,
                    leider nein...ganz im Gegenteil...
                    per Bioresonanz wurde jetzt festgestellt,dass Amys Immunsystem total unten und durcheinander ist!
                    Außerdem verträgt sie,laut Bioresonanz keine Milchprodukte! :-(
                    Super!
                    Wenig Fleisch,wegen der Purine und jetzt auch noch Einstellung der Milchprodukte...
                    war jetzt schon am Überlegen,ob ich sie Vegan ernähren sollte...doch meistens basiert das auf Soja,was ja wohl auch wieder Purine enthält!
                    Jetzt habe ich auch noch ein Problem mit dem Trinken...
                    habe Amy vier mal am Tag Ziegenmilch (1 Teil) und 3 Teile Wasser gemischt gegeben,weil sie fast nix trinkt und die Kristalle ja rausgespült werden müssen...
                    Ach menno,ich höre jetzt auf!

                    Liebe Grüße
                    Manu

                    Kommentar


                      #11
                      lasse dir bitte
                      einen ernährungsplan erstellen....und es ist kein *gen* defekt.
                      den haben nur dalmatiner...
                      falls du bei FB bist es gibt daeine gruppe die sehr hilfreich ist.

                      alles liebe vanessa

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Vanessa,
                        doch,leider hat Amy diesen Dalmatiner-Gendefekt,obwohl meine Maus ein Riesenschnauzer ist.
                        Habe diesen Test bei "Laboklin" machen lassen,das Ergebnis habe ich schriftlich:

                        Genotyp SLC/SLC (betroffen)

                        Interpretation:
                        Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot)
                        für die als für eine Ursache der Hyperurikosurie
                        beschriebene Mutation.
                        Er trägt zwei Kopien des betroffenen Gens!

                        Einen Ernährungsplan habe ich mir vor längerer Zeit von Frau Dr. Dillitzer erstellen lassen:

                        150 g Fleisch am Tag...der Rest Kohlenhydrate,Gemüse,Ei und Milchprodukte

                        Amy hat es nicht gefressen,egal wie ich das kombiniert habe,da kam einfach zu wenig Fleischgeschmack durch!

                        Nun fallen ja die Milchprodukte,die ja auch als Fleischersatz dienten auch noch weg!

                        Mir raucht der Kopf und jetzt noch die Angst,weil ich ja keine verdünnte Milch mehr geben darf,dass die Blase nicht mehr ordentlich durchgespült wird!

                        Liebe Grüße
                        Manu

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Amy2013 Beitrag anzeigen
                          Amy hat es nicht gefressen,egal wie ich das kombiniert habe,da kam einfach zu wenig Fleischgeschmack durch!
                          Hm, ich kenne mich mit dieser Fütterung nicht so aus, aber wäre es möglich das Fleisch zu kochen?
                          Dann wäre der Geschmack intensiver und Du hättest auch noch Flüssigkeit.

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            also ich ware mit diesem "Plan" nicht einverstanden.

                            Kannst du irgendwie rausbekommen wie viel Purin dein Hund verträgt?
                            im Netz gibt es Tabellen zum Puringehalt einzelner Fleischsorten
                            da steht z.B
                            Hase 44 mg/100g
                            Rind 59 mg/100g
                            Lamm 76 mg/100g

                            Anstelle von 100g Rindfleisch könnten 150g Hase verfüttert werden.
                            und wenn's nicht schmeckt - wie sieht's mit der Verträglichkeit und Akzeptanz von Fett aus?
                            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X