Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan

    Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe 3 Border Collies die ich seit über 1 Jahr barfe. Zumindest 2 davon. Ich habe im Dezember einen Welpen dazu bekommen und den auch angefangen zu barfen. Jetzt habe ich ihm mal Blut nehmen lassen und die Werte sind wohl so gar nicht in Ordnung.. ich überlege, ob ich bei ihm aufhöre und "normales" Futter gebe, da ich Angst habe, was falsch zu machen. Ich möchte nicht, dass er irgendwie bleibende Schäden bekommt...

    Peet ist 4 Jahre alt und hat Epilepsie. Ich habe ihm für den Phenobarbitalspiegel Blut nehmen lassen und auch mal ein Blutbild machen lassen. Er hat wohl lt. TA extremen Vitamin B 12 Mangel. Er hatte vor Ostern eine Magen-Darm-Grippe und hat unheimlich abgenommen (wiegt im Moment nur noch 19 Kilogramm). Ich muss schauen, dass er unbedingt wieder zunimmt.

    Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir für alle meine Hunde einen Ernährungsplan erstellen lasse anstatt panisch wieder normales Futter zu füttern.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das denn machen lassen kann? Der sich wirklich damit auskennt?

    Bin froh über eure Antworten, habe im Moment das Gefühl alles falsch gemacht zu haben....

    LG Tanja Schiefner

    #2
    Hallo,

    Schau mal unter www.barfberater.de, da findest du sicher jemanden, der dir kompetent weiterhefen kann.

    Aber vorweg, wenn der Hund einen Magen-Darm- Infekt hatte, kann das gut sein, dass Vit. B12 nicht aufgenommen werden konnte. Ein Magel ist bei einem Hund, der überwigend von tierischen Bestandteilen ernährt wird eher ein Resorptionsproblem als ein zu geringer Anteil in der Nahrung.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Es kann auch am mangelnden intrinsic factor liegen, daß Vit. B12 gering ist. Wird beim Hund überwiegend in der Bauchspeicheldrüse, aber auch in der Magenschleimhaut gebildet.
      Also, es kann durch den Infekt verursacht sein, aber auch an der Bauchspeicheldrüse liegen. Letztere würde ich mal abklären.

      Allerdings kann wohl auch Phenobarbital selbst zu geringem Vit. B12-Spiegel führen. Dann musst du wohl dauerhaft supplementieren.

      Kommentar


        #4
        Ernährungsplan

        Vielen Dank für eure Antworten

        Kommentar

        Lädt...
        X