Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, der Hund will kein BARF mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, der Hund will kein BARF mehr!

    Also unser 21 Wochen alter Hund wurde von uns auf BARF umgestellt nachdem er bei uns eingezogen ist. Also vor ca 12 Wochen. Seit ca 2 Wochen frisst er total schlecht. Also wir gestern zum Tierarzt abklären lassen ob er gesund ist. Ja ist er...
    Wir haben ein Probierpaket von Vet Concept Futter mitbekommen (werden wir aber defintiv nicht weiter füttern weil Getreide drin ist). Das Trockenfutter nimmt er sofort ohne Probleme und frisst es wirklich gut.
    Mag er einfach kein Fleisch mehr oder kann es irgendeine unverträglichkeit sein? Bin echt ein bisschen ratlos. Zumal wir noch für gut 40 € Barf im Gefrierfach haben...
    Hat das schonmal jemand gehabt und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

    #2
    hallo JW,

    erzähl mal ein bißchen mehr.....

    wieviel fütterst Du, wie oft, was.....

    Eigentlich verhungert kein gesunder Hund vor dem gefüllten Napf, ich denk, ich würde das durchziehen und ihm nichts anderes geben.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Grundsätzlich stimme ich Helma zu.

      Es gibt aber auch Hunde, die gekochtes Fleisch besser vertragen. Also wäre für mich der Weg (sofern Barf wirklich keine Option mehr ist, evtl. ist es nur mal eine Schlecht-Fressen-Phase) erstmal das Fleisch anbraten/ mit kochendem Wasser übergießen/kochen über hochwertige Dose und nur wenn alles nicht geht, käme für mich Trofu als letzte Lösung in Frage.

      Wenn ein Hund aber alles nicht frisst und nur Trofu auf Dauer, würde ich ihn auf jeden Fall untersuchen lassen (Bauchspeicheldrüse etc.).
      Bei einem so jungen Hund würde ich aber auch andere Dinge wie Zahnung, Aufregung, Impfungen, Austesten der Besitzer usw. als Ursache in Betracht ziehen.
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Also am Anfang hat er mit Genuss gefressen, auch einigr Gemüsesorten waren kein Problem. Wir haben am Anfang 4 mal täglich gefüttert, dann auf 3 mal täglich umgestellt. Als er dann die Morgenmahlzeit nicht mehr genommen hat haben wir auf 2 Mahlzeiten umgestellt.
        Vor 2 Wochen ungefähr fing er dann an dass er kein Gemüse mehr nahm und nach und nach auch das Fleisch nicht mehr anrührte. Wir hatten bis jetzt verschiedene Fleischsorten von Tackenberg. Von Exoten bis Pferd und Rind. Hat er am Anfang alles genommen. Auch Pansen und andere Innereien sehr gerne. Irgendwann hat er nichts mehr gefresden was vorher tiefgekühlt war. ( Gleichzeitig mit der neuen Lieferung vom Fleisch.) Hab dann gedacht okay, vielleicht mag er die Qualität nicht mehr. Dann haben wir frisches Fleisch gefüttert. Ging ne zeitlang gut, dann wurde es immer und immer weniger dass er was nahm. Jetzt waren wir zwischenzeitlich bei 1 Mahlzeit pro Tag. Und ich war schon froh wenn er dann wenigstens nen bisschen gefressen hat.
        Da er das jetzt schon so lange macht, hab ich halt Angst dass er doch Schäden davon nimmt, weil er auch kein Obst oder Gemüse mehr nimmt, geschweige denn genug Fleisch frisst. Und er ist noch so klein und mitten im Wachstum.
        Wahrscheinlich sind wir selber Schuld dass er so mäkelig ist und er uns voll im Griff hat mit dem Futter...
        Das Trockenfutter nimmt er wie gesagt ohne Probleme. Aber ich möchte eigentlich gerne weiter Barfen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Junghunde wollten auch oft weder Obst noch Gemüse. Fand ich jetzt nicht so schlimm.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde das vom TA abklären lassen.

            Die gleiche Situation hatte ich mit meinem Welpen. Herausgekommen ist eine Magenschleimhautenzündung.

            Ein Welpe /Junghund der nicht fressen will, da stimmt was nicht.
            Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
            Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Ich würde mir an Lisbeths Stelle auch Sorgen machen, es geht ja offensichtlich nicht nur um's Gemüse. Wir sind hier in einer ganz ähnlichen Situation, aber Jana ist 14 Monate alt - bei einem 21 Wochen alten Hundekind würde ich dringend nach den Gründen schauen (lassen).
              Die HP, bei der ich mit Jana bin, wird immer ganz elektrisch, wenn man einem Hund, der Futter ablehnt, Spielchen unterstellt - Fressen sei so ein elementares Bedürfnis, dass kein Hund es aus Spass zurückstellt.

              Kommentar


                #8
                Ich finde es nicht normal, wenn ein so junger Hund schlecht frisst.
                Hat dein TA Blut und Kot untersucht?
                Liebe Grüße
                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat den Bauch abgetastet und die Kotproben haben nur ganz wenige Wurmeier gezeigt. Er hat jetzt trotzdem eine Milbemax bekommen.
                  Der Bauch fühlte sich wohl ansonsten sehr gut an und er wirkt ansonsten auch gesund. Sie meinte wenn es nach der Wurmkur nicht wieder besser wird sollen wir nochnal wieder kommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jw235 Beitrag anzeigen
                    Wir haben ein Probierpaket von Vet Concept Futter mitbekommen (werden wir aber defintiv nicht weiter füttern weil Getreide drin ist).
                    Mal davon abgesehen, dass ich Vet Concept nicht für ein gutes Futter halte, warum darf dein Hund kein Getreide fressen?
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Nunja, ein bisschen Getreide okay; aber wir haben uns ja aus guten Gründen fürs Barfen entschieden. Die meisten Trockenfutter (die meisten, natürlich nicht alle) enthalten ja ne Menge Getreide und allerlei Müll.

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, ich dachte der wäre vielleicht krank. Ansonsten heißt Barf ja nicht, dass man kein Getreide (oder Pseudogetreide) füttern darf
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                        Kommentar


                          #13
                          TroFu braucht produktionsbedingt immer einen hochen Anteil an Kohlenhydraten, außer es ist Trockenfleisch.
                          Und da ist z.B. Reis als Getreide für Hunde besser verdaulich als Kartoffel.

                          Vieles auf den TroFu-Packungen ist Augenwischerei
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Könnten schlichtweg Zahnschmerzen der Grund für die Mäkelei sein?
                            In dem Alter steht der Durchbruch der Fangzähne an.
                            LG Renate, Lara & Jovita

                            Kommentar


                              #15
                              Mit 21 Wochen sind Hunde "Spargeltarzane", die aussehen wie laufende Gerippe.

                              Das halten nicht viele Menschen aus und es gibt massig fette oder "nur" überfütterte Pummelchen-Hunde. Analog zu den Nachkriegszeiten, wo Kinder auch pummelig wurden/gemästet wurden.

                              Guck doch mal, ob euer Hund nicht einfach SATT ist.
                              Zähne sind in dem Alter auch am durchkommen, dass kann mal weh tun.
                              Wieviele Mahlzeiten bekommt Hund, wieviel Menge? Was für ein Inhalt?

                              Liebe Grüsse Arjo
                              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X