Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für IBD-kranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tina, ich glaub nicht, daß es hier eine Ausschlussdiät im klassischen Sinne ist.
    Die Geschichte geht ja schon länger und wie Birgitt schreibt, hat die Ausschlussdiät nicht wirklich was gebracht, sondern es gab bei neuen Futtermitteln immer Probleme.

    Ich glaube, es wird einfach so wenig wie möglich Verschiedenes gefüttert und eben das, was Cubbi verträgt.

    Ich persönlich würde Leber antesten, aber man kann natürlich auch eine Vitamin-Mischung nehmen. Aber da müsste man auch eine finden, wo wirklich nicht so viel Gedöns drin ist. Oft ist z.B. Hefe drin und die find ich heikel bei solchen Geschichten.

    Kommentar


      #17
      Leber alleine deckt aber nicht den fehlenden Bedarf, ein kranker Hund hat eh einen höheren Bedarf und bei einseitiger Fütterung nicht sinnvoll.

      Ich würde allerdings auch die Ursache suchen und behandeln, denn das Futter selbst ist ja nicht die Ursache, nur eine Folge.

      Es gibt schon 2-3 Mischungen ohne Zusätze.
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Leber alleine deckt aber nicht den fehlenden Bedarf, ein kranker Hund hat eh einen höheren Bedarf und bei einseitiger Fütterung nicht sinnvoll.
        Ja, du hast recht, nur mit Leber allein wird der Bedarf natürlich nicht gedeckt.

        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Es gibt schon 2-3 Mischungen ohne Zusätze.
        Wäre z.B. das Optimix Sensitiv von Futtermedicus hier sinnvoll?

        Tina, welche Mischungen kennst du? Würde mich interessieren, für den Fall aller Fälle - Anton ist Allergiker und ich muss immer sehr vorsichtig sein.

        Kommentar


          #19
          Ja z.B Optimix gibt es verschiedene- und oder Astoral Multivital.
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Hallo Tammy,


            Ich würde allerdings auch die Ursache suchen und behandeln, denn das Futter selbst ist ja nicht die Ursache, nur eine Folge.
            kannst du mir vielleicht Ursachen nennen die diese Folgen auslösen können?
            Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
            Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Schrieb ich oben weiter schon.

              Parasiten, Bakterien, Viren, Pilze, Toxine, Schadstoffe usw... alles mögl.

              Dazu zählen nicht nur Würmer und Giardien, da gibt es noch mehr.
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                soweit ich weiß ist das alles abegklärt worden ohne Befund.
                Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  kann ich mir kaum vorstellen das ein TA einfach so dutzend von Bakterien , Viren oder Parasiten getestet hat, es gib hunderte.
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    dann gehe ich jetzt mal davon aus, das alle gängigen Sachen mit denen Cubbi in Berührung kommen könnte abgeklärt worden sind. Jedenfalls hat sie kein Ergebnis das eine Behandlung erfordert.

                    Cubbi hat jedenfalls gerne Schweineöhrchen, Ochsenziemer oder Kauknochen geknabbert, und davon auch reichlich. Es gab auf alle Fälle eine Protein Überversorgung.
                    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, Birgitt kann sich gerade nicht vorstellen, wie Tina das meint
                      Kann ich auch nur, weil ich schon so viel von Tina gelesen habe
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen
                        Cubbi hat jedenfalls gerne Schweineöhrchen, Ochsenziemer oder Kauknochen geknabbert, und davon auch reichlich. Es gab auf alle Fälle eine Protein Überversorgung.

                        Birgitt, von so was hab ich früher auch zuviel gefüttert. Problem ist nicht unbedingt das viele Protein (es sei denn, es wurde bei der Niere was festgestellt), sondern das Kauzeug ist sehr bindegewebshaltig (und fettig) und damit schwer verdaulich. Dass kann im Darm dann schonmal kippen (z.B. zuviele Clostridien) und auch zu Sodbrennen führen und noch mehr.

                        Du schreibst, Milchsäurebakterien gehen nicht wegen der Allergie gegen Milcheiweiß, aber in Sauerkraut und Brottrunk sind auch welche drin.

                        Ich würde übrigens den Folsäure-Mangel angehen, entweder Präparat oder spritzen lassen. Denk auch mal über Tinas Empfehlung nach, ein Multivitamin/Mineralstoffpräparat zu füttern.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Ich würde übrigens den Folsäure-Mangel angehen, entweder Präparat oder spritzen lassen
                          Lt. TA braucht das noch nicht ergänzt werden.


                          Denk auch mal über Tinas Empfehlung nach, ein Multivitamin/Mineralstoffpräparat zu füttern.
                          Das würde ich sehr gerne machen.
                          Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                          Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Morgen,

                            ich wollte mal wieder berichten wie Cubbi so geht.

                            Also ich habe versucht ihm das Optimix zu geben. Ich habe wirklich nur Krümelchen davon gegeben und nach 3 Tagen hatten wir die "Kacke am dampfen". Das Ende vom Lied Cubbi bekommt jetzt Anallergenic und Cortison. Das Futter bekommt er seit 3 Wochen und das Cortison seit 9 Tagen. Ab heute nur noch jeden 2 Tag. Heute Morgen hat er Pippi in die Wohnung gemacht. Das stinkt richtig. Außerdem frisst er ca.240g von dem Trockenfutter anstatt 120g pro Tag. Auch bei dem gekochten hat er ca. 400g oder mehr am Tag gefressen.
                            Sind IBD Hunde so verfressen? Leider kommt nichts an den Hund dran.

                            Der THP hat mir Dog7Balance Hyperallergenic empfohlen. Das hört sich la besser an als das Anallergenic. Aber ich finde da keine Angaben über Rohprotein und so.

                            Ich habe mir sämtliche Laborbefunde und Röntgenbilder geben lassen.

                            Ich würde das ja hier reinstellen, habe aber keine Ahnung wie.
                            Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                            Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              habe jetzt nicht alles gelesen, aber wäre das Lupovet iBD-hyposens nicht besser für euch ?
                              Gute Besserung weiterhin
                              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                              www. gekreuzsiegt.de

                              Kommentar


                                #30
                                besser ja, aber er macht davon sehr viele Häufchen auch nachts.
                                Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                                Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X