Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knabbersachen in Maßen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knabbersachen in Maßen?

    Hallo

    ich gebe Julie, einer 13 wöchigen Labradoodle-Dame, gerne getrocknete Sachen zum Knabbern wenn sie Sendepause hat oder in aufregenden Situationen, wie z.B. wenns beim Autofahren länger den Berg hoch oder runter geht, oder wenn ich sie allein lassen muss. Es handelt sich dabei ausschließlich um "natürliche" Produkte, v.a. getrockneter Pansen, Sehnen, Rinderhaut (kommt aber nicht sooo gut an) und bei einer Packung bin ich mir nicht mehr sicher, das hat der Laden Welpensticks genannt aber nicht drauf geschrieben, was es ist. Ich hab nachgefragt und meine, es sei Schlund, bin aber nicht mehr sicher.
    Heute war ich bei Bekannten und hab Julie ein Stück getrockneten Pansen ins Gras gelegt, da sagt eine zu mir, ich müsse mit so Kauartikeltn vorsichtig sein, die wären schlecht für die Bauchspeicheldrüse. Als ich nachgefragt hab wieso, konnte sie nicht wirklich viel dazu sagen. Es kam ein bisschen raus, dass es sich bei den von ihr gemeinten Kauartikeln nicht um die handelt, die ich gebe, sie hat schon was von Haut und Ohren gesagt, war sich aber nicht so sicher...

    Jetzt frage ich hier mal nach: muss ich mit getrockneten Kauartikeln sehr aufpassen? Oder muss ich bei bestimmten Produkten vorsichtiger sein als mit anderen? Ich will ihr auf jeden Fall die Möglichkeit zum Kauen geben, sie bekommt auch alle paar Tage Kalbsbrustbein, da will ich beim Essen aber dabei sein, falls was passiert und wechsle es mit Hühnerhälsen ab, welche ich noch in Stücke schneide, weil ich Angst hab, dass sie sie am Stück schluckt. Den Pansen gebe ich bisher sehr gerne, da sie ihn immer gern nimmt. Julie bekommt durchschnittlich einen Kauartikel am Tag, wird natürlich in der Futtermenge beachtet. Sie bekommt barf, bis auf abends, wo sie Trofu bekommt.

    Wenn ihr könnt, freue ich mich auch über Berichte, was ihr euren Hunden zum Kauen gebt. Bei mir gibt es auch immer noch Kausachen, die nicht zum Essen gedacht sind (Stöcke, Gummiknochen, Kuscheltier, ihr Hundebett ), die werden aber nicht so gut angenommen wie die essbaren.
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Mein Welpe hatte vor allem naturkausnacks, die ewig halten, wie Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer, weniger welche zum relativ schnell ganz auffressen.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Trockenkauartikel können heftig mit Chemie beladen sein, damit sich kein Krabbelzeug vermehrt....Daher würde ich immer darauf achten, was und wo ich den Kram einkaufe.

      Ansonsten lasse ich keinen Hund mit Kauzeug alleine. Ist mir viel zu gefährlich, aber das ist meine persönliche Meinung (und Erfahrung...)
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Diese getrockneten Fleischsachen sind halt sehr konzentriert. Bis aud Wasser enthalten sie noch die selben Bestandteile wie frische Sachen. Sie sind nur um einiges leichter (weil das Wasser fehlt), so dass man das oft als "Kleinigkeit" ansieht.
        250g Trockenpansen hat so viel Protein und Fett wie ca 1 kg frischer Pansen.
        1 getrockneter Putenhals entspricht einem Frischen, auch beim Calciumgehalt.

        Wenn man davon viel füttert, muss man überlegen, ob man das vom Frischfleisch abzieht. Bei einem kleinen Hund und täglicher "Knabberzeugfütterung" hat man damit schnell einen Teil der täglichen Fleischration erreicht.

        Ochsenziemer, Ohren, Stroß, Sehnen, Kopfhaut, Lunge etc. ist viel scher verdauliches Bindegewebe...... damit sollte man nicht allzu großzügig sein.

        Auch wenn es super praktisch ist, den Hund damit "ruhigzustellen" gibts so etwas hier nur wirklich bei besonderen Glegenheiten, wenn Besuch da ist und gegessen wird oder wir irgendwo sind zum Grillen z.B..
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          ....meine Hunde bekommen fast täglich mindestens einen Kauartikel (meist Rinderkopfhaut) und die hatten da noch nie Probleme.




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Meine Mädels bekommen täglich was zum Kauen. Wenn es Knochen gibt, dann die. Ansonsten Trockenkausachen wie Rinderkopfhaut mit und ohne Fell, Rinderohren mit Fell, Ochsenziemer, Rindernackensehnen etc.
            Die Menge ist dabei übersichtlich, in der Regel bekommt jeder Hund ein Stück "irgendwas".
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Ich sehe Kauartikel auch eher skeptisch. Und gebe sie so gut wie nie.
              Sie sind mir auch schlicht zu teuer, oder wie schon geschieben, mit Chemikalien behandelt ect....

              Liebe Grüsse Arjo
              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Meine kriegen nach Lust und Bedarf auch eher öfter Kausachen, nicht täglich aber auch nicht selten.

                Aber schon lange ausschließlich reine "Natur"sachen, also Pansen, Kopfhaut, Sehen usw. Und auch nur von Anbietern wie z.B. Huber (Kausnack) oder Foggis, die garantiert ohne Zusätze trocknen.

                Aus dem Zoohandel kommt mir (nicht erst seit dem letztes Jahr der Artikel über die Herstellung der Büffelhautdinger rumging) schon lange nichts mehr in die Hunde.
                LG
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Heute war ich bei Bekannten und hab Julie ein Stück getrockneten Pansen ins Gras gelegt, da sagt eine zu mir, ich müsse mit so Kauartikeltn vorsichtig sein, die wären schlecht für die Bauchspeicheldrüse. Als ich nachgefragt hab wieso, konnte sie nicht wirklich viel dazu sagen. Es kam ein bisschen raus, dass es sich bei den von ihr gemeinten Kauartikeln nicht um die handelt, die ich gebe, sie hat schon was von Haut und Ohren gesagt, war sich aber nicht so sicher...
                  Hm... Ich finde das sehr interessant. Kannst Du da vielleicht nochmal nachhaken?

                  Ich gebe allen Hunden schon immer mal Kauartikel dazu. Im letzten Jahr kamen bei einer meiner Hündinnen als Zufallsbefund bei einem Routineblutbild sehr hohe Bauchspeicheldrüsenwerte raus. Unsere Tierärztin empfahl mir die Kauartikel wegzulassen und nach einigen Wochen nochmal zu kontrollieren. Es war wirklich wieder in Ordnung. Ich hatte zu der Zeit alle 1-2 Tage Ohren mit ganz geringem Fettanteil gefüttert. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut ihr Knabbersachen zu geben.

                  Ich werd bei der Tierärztin aber auch nochmal nachfragen, wie das zusammen hängen kann. Wobei sie zunächst meinte, die Kauartikel wären zu fett. Ich hatte dann extra nochmal angerufen, nachdem ich gesehen hatte, das unsere nur so wenig Fett haben. Aber ich sollte sie trotzdem weg lassen. Irgendwie hatte ich mich schon damals gewundert. Man sollte halt immer gleich nachhaken.
                  Liebe Grüße
                  Evelyn

                  Kommentar


                    #10
                    Als Sara bei mir einzog, war ich bestens ausgestattet mit Knabberkram. Nach über 5 Jahren gibt's das hier eher selten, oft habe ich gar nix im Haus. Sara konnte das nie so gut verdauen, gerade die Sehnen waren oft splittrig und kamen retour. Ab und an bestelle ich was und das wird nach und nach verfüttert. Meist Ziemerstücke, auch wenn ich die echt widerlich finde.

                    Was es beinahe täglich zu Kauen gibt ist eine rohe Karotte. Die frisst mein Hund natürlich schnell auf, aber da muss Sara schon richtig kauen und rohe Möhren liebt sie. Eventuell mag deine Hündin das ja auch?
                    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe früher immer Rinderkopfhaut und Ochsenziemer gegeben. Irgendwann bin ich dann zu Mohrrüben übergegangen und habe festgestellt, dass er dadurch null Zahnstein hatte. Leider geht inzwischen nichts mehr, da Don durch seinen Krebs eine Zungenlähmung bekommen hat und er nichts hartes mehr richtig kauen kann. Er hat 2 Stück am Tag bekommen. Und es war auf jeden Fall für meinen Labbi figurgünstiger.
                      Liebe Grüße Kristina & Don

                      Kommentar


                        #12
                        Für mich klingt das eher so, als ob die Bekannte da mal irgendwas gehört hat und es nachplappert, denn wirkliches Wissen hatte sie ja nicht.

                        Unsere Hunde bekommen fast jeden Tag ein Kauteil. Ich achte drauf, dass das Zeug nicht chemisch behandelt ist.

                        Wenn man zum "Ruhigstellen" mal was anderes geben will, eignen sich gefüllte Kongs ja ganz wunderbar, je nachdem mit was sie gefüllt sind (verklemmte Kekse oder ganz kleine Trockenkauteilchen in DoFu-Masse) dauert das ja auch ne Zeit; das nutze ich nämlich auch, jeden Morgen zum "Runterkommen" nach der morgendlichen Aktivität. Für den ganz langen "Ruhigstellungseffekt" kann man die noch zuvor einfrieren.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die vielen Antworten! (:
                          Mir kam es auch so vor, dass sie eher weniger Ahnung und halt mehr irgendwann was gehört hat und sich beim Anblick des Pansen daran erinnert hat aber nicht damit gerechnet, dass ich sie nach den Hintergründen fragen würde...darum sorry, Evelyn, ich glaube Nachhaken bringt nix...sie war ja nicht mal mehr sicher welche Artikel genau sie da verteufelt und als ich sagte das sei ein getrockneter Pansen kam es mir so vor als hätte sie sowas noch nie gesehen. Weiß nicht, wie die füttert...ich wurde eben stutzig weil sie gesagt hat, Kauartikel seien schlecht für die Bauchspeicheldrüse.

                          Kann mich vll jemand aufklären, was in Kauartikeln enthalten sein kann, außer Chemie, das schlecht für die Bauchspeicheldrüse ist? Bzw. Weiß ich generell nicht soo viel über die BS, um ehrlich zu sein (auch meine eigene nicht...)

                          Ich glaube, auch nach den unterschiedlichen Beiträgen, dass man getrocknete Kauartikel aus "natürlichen" Materialien mit Bedacht auswählen muss und bei der Fütterung mit einberechnen muss und dann natürlich beobachten, wie sie dem Hund bekommen. Der zeigt einem ja auch, was er/sie mag und was nicht, darauf sollte man dann eben auch "hören".
                          Liebe Grüße
                          Sonia und Julie

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne eine THP die ist überzeugt davon dass Hunde von Trockenfutter und Trockenkauartikeln Bauchspeicheldrüsenprobleme bekommen können wenn sie vorher und danach nicht ausreichend trinken. Sie meint dass gerade Trockenkausachen nicht lange genug im Magen sind um ausreichend eingeweicht zu werden, das belaste den Organismus, insbesondere die Bauchspeicheldrüse. Und sie empfiehlt falls man unbedingt Trofu füttern möchte, es wenigstens gut einweichen zu lassen.

                            Ich kaufe ausschließlich hochwertige Kausachen von Huber, es gibt hier je Hund meist 2 Teile die Woche, ansonsten eher frische Knochen wie Markknochen oder Rinderbrustbein.

                            LG
                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe im Bekanntenkreis mehrfach Hunde gehabt, die vernünftig gefüttert wurden aber dennoch richtig ekliges, schmieriges, stinkendes Fell hatten. Alle haben täglich und recht großzügig Trockenkauartikel bekommen. Nachdem das reduziert wurde trat eine deutliche Besserung ein. Sind halt viele nicht besonders hochwertige Proteine, von daher würde ich es nicht von der Hand weisen, dass diese die Organe belasten können.
                              Mein kleinerer Hund kriegt, wenn ich täglich Trockensachen gäbe auch schnell schmodderiges Fell, Ohren und Augen. Egal von welchem Tier. Obwohl er deshalb nur selten Kauartikel bekommt hat er mit inzwischen 9 Jahren top Zähne und keine Zahnstein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X