Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaakum-Fleisch bei Lieferung aufgetaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vaakum-Fleisch bei Lieferung aufgetaut

    Hallo,
    Bei meiner Fleischlieferung waren einige 250 Gramm Vaakum-Fleisch-Taschen fast ganz aufgetaut. Ich hab schon mal gelesen dass man eh Vaakum-Fleisch nicht luftdicht auftauen soll, es soll Luft dran kommen. Wegen gefährlichen Bakterien, die sich unter luftdicht verschlossenen Packungen bilden könnten. Ich hab das Fleisch, wie das andere leicht angetaute, dann doch gleich eingefroren. Kann ich dieses fast aufgetaute Fleisch noch verwenden, oder lieber weg damit ? Danke

    #2
    Hallo,

    gefährlich bei vakuumverpackten Fleisch kann das Botulismusbakterium werden. Die von diesem Bakterium produzierten Toxine lösen Botulismus aus.

    Diese Toxine werden durch Erhitzen zerstört. Um ganz sicher zu sein, könntest Du das Fleisch kochen und dann Deinem Hund geben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth, danke für die Antwort und den Tipp.

      Ok, werde das Fleisch dann lieber kochen.

      Kommentar


        #4
        Ich würds einfach reklamieren... Für diese tlw. dreisten Preise der Onlinehändler würde ich auch entsprechende Ware erwarten.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
          Ich würds einfach reklamieren... Für diese tlw. dreisten Preise der Onlinehändler würde ich auch entsprechende Ware erwarten.
          Bitte dabei aber auch bedenken, daß die Onlinehändler nichts dafür können, wenn das Paket in der "Post" (egal, welcher Auslieferer) hängenbleibt.
          Genau wegen dieser Fälle gibt es den Expressversand, den man bei den meisten Onlinehändlern (kostenpflichtig) dazubuchen kann.
          Wenn das Paket über den normalen Weg kommt, kann das ein paar Tage unterwegs sein - und dann wird auch beim besten Onlinehändler etwas auftauen.
          Regressforderungen kann man dann zwar versuchen, üblicherweise werden diese Forderungen aber meist schon über die AGB ausgeschlossen.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Sicher, dass Botulismuskeime beim Kochen zerstört werden? Das kenne ich gerade anders und werfe daher ALLES weg, was nur im entferntesten damit kontaminiert sein könnte - auch Dosen, die beim öffnen komisch zischen.

            Kommentar


              #7
              Das Botulinumtoxin wird durch 15-minütiges Kochen bei 100 Grad Celsius zerstört.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                Botulinumtoxin wird beim Erhitzen unwirksam. Es ist ein Protein, die denaturieren ja bei Hitze.
                Ich habe gerade mal nachgelesen.... 5 Minuten auf 100° gelten als sicher.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Birgit, M + P , ich bekomme das Fleisch aus Luxemburg nach Luxemburg von der Zwischenhändlerin selber nach Hause geliefert. Das Fleisch ist wahrscheinlich 1-2 Tage zu ihr unterwegs, (wird aus Deutschland zu ihr geliefert) danach steht es , stell ich mir vor, bei ihr, bis sie es liefern kann, ansonsten wäre es nicht teilweise ganzlich aufgetaut. Es ist teures, sehr qualitatives Fleisch der Firma Karnivor. Ich werde wie Katinka sagt, reklamieren. Ok, werde es dann minimum ne viertel Stunde gut abkochen. Danke.

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst doch beim Kv Shop selber bestellen.Ich hatte oft Fleisch von ihnen, war nie etwas angetaut,sogar nicht bei grosser Hitze.Das Fleisch wird innerhalb eines Tages geliefert.
                    Alles Liebe
                    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab eben nachgesehen. Die Lieferung nach Luxemburg kann laenger dauern und ist teurer als hier in Deutschland.Da ich aber Als Luxemburgerin im Saarland lebe, also nicht weit von der Grenze entfernt,kann ich dir doch eventuell behilflich sein.
                      Alles Liebe
                      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charolli Beitrag anzeigen
                        Birgit, M + P , ich bekomme das Fleisch aus Luxemburg nach Luxemburg von der Zwischenhändlerin selber nach Hause geliefert. Das Fleisch ist wahrscheinlich 1-2 Tage zu ihr unterwegs, (wird aus Deutschland zu ihr geliefert) danach steht es , stell ich mir vor, bei ihr, bis sie es liefern kann, ansonsten wäre es nicht teilweise ganzlich aufgetaut. Es ist teures, sehr qualitatives Fleisch der Firma Karnivor. Ich werde wie Katinka sagt, reklamieren. Ok, werde es dann minimum ne viertel Stunde gut abkochen. Danke.
                        Dann würd ich auch reklamieren! Egal, ob das Fleisch zu ihr unterwegs auftaut (bzw. das ist natürlich nicht egal und darf nicht sein), aber wenn sie damit losfährt, dann muß es direkt aus der TK kommen.
                        Auch bei Hundefutter gilt die Einhaltung der Kühlkette.

                        Bei meinem vorigen Post ging es darum, daß der Besteller meist die Wahl zwischen Normal- und Expressversand hat. Wählt er Normalversand, dann muß er das auch in dem Wissen tun, daß dann eben auch angetaute Ware bei ihm eintreffen kann, im Sommer sogar aufgetaute Ware, da der Versender keinen Einfluß auf die Auslieferungszeiten hat. Lediglich die zugesagte Dauer muß eingehalten werden. Und das können dann durchaus ein paar Tage sein.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ich hatte noch niemals aufgetautes Fleisch. Das liegt einfach daran, dass ich immer 28 kg bestelle. Dann taut das auch bei 3 Tagen Lieferzeit nicht auf.

                          Bei Kleinstmengen liegt das auftauen einfach in der Natur der Sache.

                          Lieben Gruss Arjo
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Jo ,stimmt - ich hab es halt hier in Luxemburg über den Händler bestellt, da ich es dann portofrei nach Hause geliefert bekomme. Wenns nicht klappt, bestelle ich in Deutschland, dann ist Porto auch egal, denn dieses Fleisch ist echt Klasse

                            Kommentar


                              #15
                              Jo kann ich, - ich hatte beim Shop hier in Luxemburg bestellt, da ich es da portofrei von ihr nach Hause geliefert bekomme. Wenns nicht klappt, werde ich in Deutschland bestellen und das Porto halt zahlen - Karnivor hat wirklich top Fleisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X