Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl mit Vit. E stabilsieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinöl mit Vit. E stabilsieren ?

    Hallo !

    Ich gebe ab und zu Leinöl als Appetitanreger, da mein Hund gelegentlich das Futter verweigert. Ist es sinnvoll, das Leinöl mit Vitamin E zu stabilisieren, wg. der unges. Fettsäuren ? Wenn ja, wieviel IE pro ml ?
    Danke Euch !

    Lg

    #2
    Leinöl

    Hi

    Du meinst, das Leinöl haltbarer zu machen oder dem erhöhten Bedarf durchs Leinöl Füttern zu begegnen?

    Wenn es um die Ergänzung geht, 10 IE Vit E pro Milliliter Öl wäre eine gute Hausnummer.

    Ob sich dabei aber das Leinöl stabilisieren läßt, wage ich zu bezweifeln, da Leinöl meines Wissens ab Pressung auf jeden Fall oxidiert.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Haltbar machen - Einfrieren

      Kommentar


        #4
        Zitat von plüschis Beitrag anzeigen
        Haltbar machen - Einfrieren
        Das hat den großen Nachteil, dass nach dem Einfrieren die Haltbarkeit halbiert ist.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Ja, die Oxidation soll verlangsamt werden.
          Sietha, wie kommst Du darauf, daß Einfrieren die Haltbarkeit halbiert ?
          Ich habe z.B. viel Fischöl eingefroren, weil ich einfach nicht viel davon brauche (Kleinhund) und ich sonst immer fast die ganze Flasche wegschmeißen muß.

          Kommentar


            #6
            Genau das Gegenteil ist der Fall !!!!

            http://www.oelmuehle-ditzingen.de/ueber_oel/

            Kommentar


              #7
              Zitat von mozzie Beitrag anzeigen
              Genau das Gegenteil ist der Fall !!!!

              http://www.oelmuehle-ditzingen.de/ueber_oel/
              Nein ist es nicht, bitte richtig lesen!

              Ich habe geschrieben nach dem Einfrieren, also wenn es aufgetaut ist.


              Also kannst Du Deine vielen Ausrufezeichen sparen
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Zitat von mozzie Beitrag anzeigen
                Ja, die Oxidation soll verlangsamt werden.
                Sietha, wie kommst Du darauf, daß Einfrieren die Haltbarkeit halbiert ?
                Ich habe z.B. viel Fischöl eingefroren, weil ich einfach nicht viel davon brauche (Kleinhund) und ich sonst immer fast die ganze Flasche wegschmeißen muß.
                Das habe ich vom Ditzingen-Chef persönlich.

                Ich hatte vor längerer Zeit mit ihm telefoniert.

                Also Vorteil:
                Das Einfrieren verlängert die Haltbarkeit während des Einfrierens.
                Nachteil:
                Es muss nach dem Einfrieren schneller verbraucht werden als wenn es nicht eingefroren gewesen wäre.
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Ich friere das Leinöl direkt nach Lieferung von der Ölmühle in Marmeladengläsern ein und entnehme es mit dem Löffel wie ich es brauche.
                  Es bleibt auch gefroren so weich, daß es sich problemlos portionieren läßt.
                  So gibt es quasi gar kein "nach dem Einfrieren".
                  LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                  Kommentar


                    #10
                    gefroren verwenden

                    Hi

                    das ist ja mal ein cooler Tip
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Also, mir wurde was anderes von der Ölmühle Ditzingen mitgeteilt:

                      "Allerdings ist uns nicht bekannt, dass nach dem Auftauen ein schnellerer Verbrauch erfolgen soll, denn beim Einfrieren wird ja der aktuelle Frischezustand sozusagen mit eingefroren."

                      Kommentar


                        #12
                        @Sietha: Macht für mich auch absolut keinen Sinn, was Du behauptest.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mozzie Beitrag anzeigen
                          @Sietha: Macht für mich auch absolut keinen Sinn, was Du behauptest.
                          Warum nicht?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Steht doch oben. Es steht auch total im Gegensatz zu dem, was man mir mitgeteilt hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von mozzie Beitrag anzeigen
                              Steht doch oben. Es steht auch total im Gegensatz zu dem, was man mir mitgeteilt hat.
                              Ja. Aber wir wissen nicht, was jetzt nun stimmt.....

                              Ich könnte genauso gut sagen, dass es absolut keinen Sinn macht, was du geschrieben hast, weil Ines das nun anders gehört hat.....

                              Deswegen dachte ich, du hättest jetzt chemische Kenntnisse, die belegen, dass es unsinnig ist, dass das Öl nach dem Einfrieren und Auftauen nicht mehr so lange haltbar ist..... ich weiß nämlich leider nicht, welche Molekülstrukturen sich beim Einfrieren wie verändern.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X