Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen als Gemüseersatz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blättermagen als Gemüseersatz??

    Guten Morgen Zusammen,

    der Hund meiner Kollegin wird bisher teilgebarft - sie ist quasi gerade in den Anfängen
    Nun hatte Sie versucht Ihrem Hund püriertes Gemüse anzubieten und ich hatte ihr schon geraten vielleicht erstmal etwas Banane drunter zu tun so zur ersten Annäherung. Bisher hat er alles abgelehnt...
    Nun haben wir hier in der Umgebung einen kleinen Laden in dem man Barf vorbestellen kann und als Sie mit der Dame ins Gespräch kam und Sie das Thema angesprochen hat, meinte diese es würde auch reichen wenn mal 1-2 mal die Blättermagen füttert - quasi als Gemüseersatz.
    Habt ihr das schon mal gehört? Ist das sinnvoll wenn der Hund nun komplett Gemüse ablehnt?
    Lieben Dank schon mal & viele Grüße
    Katrin

    #2
    Na ja, eigentlich füttert man sozusagen Gemüse als Blättermageninhaltersatz

    wenn deine Kollegin eine gute Quelle für ungereinigten BläMa hat, dann passt das auf jeden Fall.
    Wobei mir, wenn der Hund sonst kein Gemüse frisst, zweimal die Woche BläMa zu wenig wäre.

    Und probieren würd ich auch, dem Hund z.B. in gewolftem Fleisch erstmal gaaanz wenig, sagen wir, pürierte Karotte unterzujubeln. Wenn das geht, langsam steigern und andere Gemüsesorten dazunehmen.
    Für Hunde, die noch kein Gemüse kennen, geht das oft nicht von heute auf morgen.

    Kommentar


      #3
      also wirklich drauf achten, gut gewölftes Fleisch, dann ist es ein Brei und kann vielleicht mit Hüttenkäse oder anderen Sachen schmackhaft gemacht werden. Karotten habe ich die Erfahrung gemacht haben eine gute Akzeptanz bei den meisten Hunden. Vielleicht erst mal mit nicht zu viel verschiedenen Gemüsesorten anfangen. Ein Gemüse drin, was der Hund nicht mag und er frisst es nicht. Langsam rantasten.
      Blättermagen als Ersatz: Ich denke schon dass das möglich ist, aber da kommt es wieder drauf an, mit was die Tiere gefüttert wurden, wo der Blättermagen her ist.
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Super vielen Dank schon mal!
        Das werde ich ihr erstmal so weitergeben...

        Kommentar


          #5
          Bei grünem Pansen, Blättermagen und Geflügel würde ich auf Bioqualität achten .
          Da frißt der Hund exakt das, was das Futtertier auch hatte .
          Und Futterpellets braucht kein Hund .
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Das Gemüse dient ja in erster Linie als Ballaststofflieferant und soll Mageninhalt oder Kot, bzw. Fell ersetzen, welche bei einem kompletten Beutetier mitgefressen würden.
            Also ist der Blättermageninhalt quasi das Original und das Gemüse eher der Ersatz

            Wichtig ist, dass es ungereinigeter Blättermagen ist und bei der Menge muss man einfach gucken, was der Hund braucht. Sollte er Kotabsatzprobleme bekomen, weil Ballaststoffe fehlen, muss man die Menge etwas erhöhen. Ist die Verdauung in Ordnung, dann ist alles gut
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Keks85 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen Zusammen,

              der Hund meiner Kollegin wird bisher teilgebarft - sie ist quasi gerade in den Anfängen
              Nun hatte Sie versucht Ihrem Hund püriertes Gemüse anzubieten und ich hatte ihr schon geraten vielleicht erstmal etwas Banane drunter zu tun so zur ersten Annäherung. Bisher hat er alles abgelehnt...
              Nun haben wir hier in der Umgebung einen kleinen Laden in dem man Barf vorbestellen kann und als Sie mit der Dame ins Gespräch kam und Sie das Thema angesprochen hat, meinte diese es würde auch reichen wenn mal 1-2 mal die Blättermagen füttert - quasi als Gemüseersatz.
              Habt ihr das schon mal gehört? Ist das sinnvoll wenn der Hund nun komplett Gemüse ablehnt?
              Lieben Dank schon mal & viele Grüße
              Katrin

              @ Keks,

              na ja Blättermagen ist ja sehr gut für Hunde keine Frage, aber Bananen ist ja nicht so das Gelbe vom Ei.

              Ich würde es mal mit gekochten und Pürierten Karotten mit einem ganzen Ei drin Versuchen, ich z.B. Füttere als Gemüse nur Karotten, roh oder Gekocht, das Spielt für meine keine Rolle, die Fressen sie so und so.

              Kommentar


                #8
                Was hast du denn jetzt für ein Problem mit ein bißchen Banane, wo deine Hunde doch Unmengen an Obst zu fressen bekommen?
                Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
                Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe noch nie Gemüse oder Obst gefüttert.
                  Es gibt einen ca. 10-15%igen Anteil Blättermagen im Futter, das war's.

                  Damit fahre ich seit ca. 15 Jahren bestens.
                  Gruß Bettina

                  "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                    Ich habe noch nie Gemüse oder Obst gefüttert.
                    Das ist ja interessant, denn mit täglich Gemüse schreddern tue ich mich echt schwer
                    Da bin ich echt faul.

                    Es gibt hin und wieder Gemüse, auch mal Gemüseflocken. Ich habe aber immer irgendwie ein schlechtes Gewissen weil es nicht regelmäßig Gemüse bei uns gibt....
                    Liebe Grüße Antje und Sura
                    ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hier gibt es auch Blättermagen und Pansen als Gemüseersatz, aber eher deshalb, weil keiner meiner Hunde Gemüse mag.
                      Liebe Grüße
                      Marlene

                      Das Leben ist schön, obwohl alles
                      dagegen spricht

                      Kommentar


                        #12
                        Da ich seit einigen Wochen eine Blättermagenquelle habe, wo der BläMa gerne gefressen wird, gibt es hier jetzt auch welchen.
                        Wir füttern auch relativ viel Pansen.
                        Gemüse(flocken) gibt es hier eher selten und nur als Ballast-/Füllstoff.
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          #13
                          PS: Gemüse ist und war auch hier noch nie ein Renner bei den Hunden.
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Kleine ist die erste, die weder Blättermagen noch Pansen mag, aber dafür Gemüse und Kräuter hab ich auch noch nie bei einem Hund erlebt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                              Unsere Kleine ist die erste, die weder Blättermagen noch Pansen mag, aber dafür Gemüse und Kräuter hab ich auch noch nie bei einem Hund erlebt

                              Vinur frißt Pansen und ...sowie liebend gerne Gemüseeintopf mit Reis.
                              Sein Anteil wird natürlich vor dem Würzen entnommen und püriert.
                              Da bleibt kein Krümel übrig!
                              Liebe Grüße von Dagmar,
                              mit Lupo an meiner Seite und Lena mit Vinur, im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X