Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen als Gemüseersatz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blättermagen

    Das ist ja sehr interessant. Ich bin auch zu faul jedesmal Gemüse zu zerkleinern. Wenn man die mit blättermagen ersetzen kann, mach es das Leben leichter

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
      Ich habe noch nie Gemüse oder Obst gefüttert.
      Es gibt einen ca. 10-15%igen Anteil Blättermagen im Futter, das war's.

      Damit fahre ich seit ca. 15 Jahren bestens.
      Aber wenn du den ganzen Gemüse-Anteil durch Blättermagen ersetzt, dann erhöhst du aber auch automatisch den Fleisch-Anteil, da ja nur ein geringer Teil Vegetarisches im Pansen/Blättermagen vorhanden ist. Oder wie rechnest du das ?

      Kommentar


        #18
        Wenn man ohne Obst und Gemüse füttert und eher tierische Ballaststoffquellen nutzt, dann fallen die 20% Pflanzliches weg, sprich man gibt nur die 80% Tierisches oder vielleicht 90%

        Man ersetzt das Gemüse nicht mengenmäig durch BläMa oder Fell.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Wenn man ohne Obst und Gemüse füttert und eher tierische Ballaststoffquellen nutzt, dann fallen die 20% Pflanzliches weg, sprich man gibt nur die 80% Tierisches oder vielleicht 90%

          Man ersetzt das Gemüse nicht mengenmäig durch BläMa oder Fell.
          Ah ok, muss man da speziell auf Proteine oder Phosphor dann achten, beim Muskelfleisch, wird es nicht zu viel bei einem so hohen Fleischanteil wie das ja mit Pansen/Blättermagen der Fall ist ?

          Kommentar


            #20
            Ich verstehe deine Frage nicht, sorry

            Eine Menge an Tierischem von 80 oder 90% sind ja völlig normal..... da muss man auf nichts achten, wenn man sich an die Zusammensetzung hält.
            Wobei diese ja auch pratikabel sein soll.... wenn ein Plan z.B. 400g Pansen/BläMa in der Woche vorsieht, dann gibt man eben ein 500g-Paket oder 2 mal 250g und dafür 100g weniger Muskelfleisch......

            Bei einem Plan ohne Gemüse würde ich wahrscheinlich so rechnen: 15% Innereien, 15% gemischte RFK (die wiegt man ja auch nicht grammgenau ab), 30% Pansen/BläMa und 40% Muskelfleisch...... so in der Größenordnung.... wie man das halt gut aufgeteilt bekommt.

            Also Beispiel: 20kg Hund, 2% Fütterung:

            2% sind 400g, davon 90% sind 360g Tierischres.
            RFK 55g in der Woche: 385g im Monat: 1540g
            Innereien 55g 385g 1540g
            Pansen/BläMa 110g 770g 3080g
            Muskelfleisch 150g 1050g 4200g


            Und das dann hübsch aufgeteilt
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe deine Frage nicht, sorry

              Bei einem Plan ohne Gemüse würde ich wahrscheinlich so rechnen: 15% Innereien, 15% gemischte RFK (die wiegt man ja auch nicht grammgenau ab), 30% Pansen/BläMa und 40% Muskelfleisch...... so in der Größenordnung.... wie man das halt gut aufgeteilt bekommt
              Ich gehe davon aus dass ich qualitativen Pansen/Blättermagen hab und wende das dann so mal an, abwechselnd zu Fleisch/Gemüse-Tagen.

              Kommentar

              Lädt...
              X