Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Fertigfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Fertigfutter

    Leider habe ich schon wieder Fragen zum Füttern
    Janas Hungerei in der Scheinmutterschaft hat ihren Magen angegriffen. Nachdem sie von 18,7 kg auf 16,9 kg abgemagert ist und wirklich nur noch sehr selektiv und auch noch irre wenig gefressen hat, bekommt sie nun seit Samstag Pferdefleischdosen von vet concept- und, ich will es nicht beschreien, aber bisher frißt und verträgt sie die gut.
    Nach der Empfehlung der TÄ soll ich ihr zum Belohnen Trofu - Bröckchen (ebenfalls vet concept Pferd) geben. Sie ist ja erst sechzehn Monate alt und ziemlich schwer erziehbar , also brauchen wir da oft viele Bröckchen.
    Nun soll man wegen der unterschiedlichen Verwertungszeiten Naß- und Trockenfutter ja nicht kombinieren.
    : Gilt das auch für ca. eine Handvoll Trofu-Brocken während eines Spaziergangs?
    Soll ich das als Mahlzeit rechnen und zeitlichen Abstand dann zur nächsten "richtigen" (Dosen-)Fütterung halten? Und wenn ja, welchen? Drei Stunden oder mehr? Ich soll ja öfter kleine Mengen füttern, so verteile ich die Dosen auf mindestens drei Mahlzeiten.

    Und wie ist es mit einzelnen Happen im Lauf des Tages, um sie von diversen Teufeleien abzulenken und dann zu bestätigen?
    Ich habe auch kleine Leckerchen aus reinem Pferdefleisch, aber die sind ja auch getrocknet und zudem pures Protein.

    Weil das Trofu noch nicht geliefert wurde, habe ich ihr in den letzten Tagen stattdessen noch Platinum als Belohnung gegeben. Das zählt, wie mir erklärt wurde, nicht als Trockenfutter und kann mit mit Nassfutter kombiniert werden. Gibt es aber leider nicht mit Pferd. Bis jetzt hat ihr die Kombination nicht geschadet. Sollte ich vielleicht dabei bleiben?

    Vielen vielen Dank schon einmal für Rat!

    #2
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Leider habe ich schon wieder Fragen zum Füttern
    Janas Hungerei in der Scheinmutterschaft hat ihren Magen angegriffen. Nachdem sie von 18,7 kg auf 16,9 kg abgemagert ist und wirklich nur noch sehr selektiv und auch noch irre wenig gefressen hat, bekommt sie nun seit Samstag Pferdefleischdosen von vet concept- und, ich will es nicht beschreien, aber bisher frißt und verträgt sie die gut.
    Nach der Empfehlung der TÄ soll ich ihr zum Belohnen Trofu - Bröckchen (ebenfalls vet concept Pferd) geben. Sie ist ja erst sechzehn Monate alt und ziemlich schwer erziehbar , also brauchen wir da oft viele Bröckchen.
    Nun soll man wegen der unterschiedlichen Verwertungszeiten Naß- und Trockenfutter ja nicht kombinieren.
    : Gilt das auch für ca. eine Handvoll Trofu-Brocken während eines Spaziergangs?
    Soll ich das als Mahlzeit rechnen und zeitlichen Abstand dann zur nächsten "richtigen" (Dosen-)Fütterung halten? Und wenn ja, welchen? Drei Stunden oder mehr? Ich soll ja öfter kleine Mengen füttern, so verteile ich die Dosen auf mindestens drei Mahlzeiten.

    Und wie ist es mit einzelnen Happen im Lauf des Tages, um sie von diversen Teufeleien abzulenken und dann zu bestätigen?
    Ich habe auch kleine Leckerchen aus reinem Pferdefleisch, aber die sind ja auch getrocknet und zudem pures Protein.

    Weil das Trofu noch nicht geliefert wurde, habe ich ihr in den letzten Tagen stattdessen noch Platinum als Belohnung gegeben. Das zählt, wie mir erklärt wurde, nicht als Trockenfutter und kann mit mit Nassfutter kombiniert werden. Gibt es aber leider nicht mit Pferd. Bis jetzt hat ihr die Kombination nicht geschadet. Sollte ich vielleicht dabei bleiben?

    Vielen vielen Dank schon einmal für Rat!
    Was ist denn, wenn es kein TroFu ist?

    Ich ziehe grundsätzlich alle Leckerli von der Futterration ab. Habe eine kleine Hündin.
    Zu Deinen Fragen melden sich sicher noch User, die sich besser damit auskennen. Hier gibt es kein TroFu, auch nicht als Belohnung.
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht, warum sich das Märchen, Trofu und Nassfutter darf nicht gemischt werden, so lange im Netz hält!!
      Wenn dein Hund das verträgt, dann “darfst“ du das ohne weiteres füttern! Da passiert gar nichts! Probiere es aus.
      Hier gibt es alles gemischt, außer die 2-3 Mal wöchentlichen barf Mahlzeiten, die sie pur bekommt.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Ich füttere jetzt seit 20 Jahren das komplette Familienrudel ohne je auf Verdauungszeiten zu achten. Gab NIE Probleme!
        Lg
        Tamara und die Spitze

        Kommentar


          #5
          Im Tierheim wird jeder Hund so gefüttert... Nassfutter plus Trofu zur gleichen Zeit.

          Das muss man testen... Manchmal geht es nicht. Dann eben was anderes als Leckerlies nehmen. Futtertube?
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Das Beschriebene bezieht sich auf das Mischen von Roh und Gekocht.
            TroFu und Dosenfutter ist beides gekocht.
            Die Idee dahinter sind die unterschiedlich benötigten Verdauungszeiten bei Rohem und Gekochtem.
            Natürlich gibt es auch Hunde, die auch das Gemischte vertragen, das Rohe bleibt aber leider länger im Magen als es müsste und sollte.

            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
              Bis jetzt hat ihr die Kombination nicht geschadet. Sollte ich vielleicht dabei bleiben?
              Sicher doch

              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
              Janas Hungerei in der Scheinmutterschaft hat ihren Magen angegriffen. [...] Nach der Empfehlung der TÄ soll ich ihr zum Belohnen Trofu - Bröckchen (ebenfalls vet concept Pferd) geben.
              Da scheint die TÄ wohl der Meinung zu sein, dass der angegriffene Magen sich schon beruhigt hat, denn sonst wäre die Empfehlung wohl eher Schonkost und Erziehungsfragen ein paar Tage zurückzustellen, aber sicher nicht Trofu, egal, welches "Tier" drauf steht. Klar ist es naheliegend, erst mal bei dem zu bleiben, was der Hund annimmt, aus Sicht der TÄ eben Pferd und aus Deiner genauso gut das vorhandene Platinum.

              Entspann Dich, wird schon
              LG Renate, Lara & Jovita

              Kommentar


                #8
                Also ich halte das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten für ausgemachten Blödsinn. Ist aber nur meine Meinung..

                Ich esse auch Schnitzel mit Pommes ohne auf die unterschiedlichen Verdauungszeiten zu achten. Und ich glaube auch nicht dass irgendein Tier Nahrung das es findet verschmäht weil gerade eben eine Maus verputzt wurde und an der nächsten Strassenecke ein halber Döner rumliegt....

                Es mag vereinzelt Hunde geben, die krank sind und damit Probleme haben. Aber das so generell zu behaupten halte ich für Unfug.

                Grüsse
                Renate
                Mascha
                email: Quappi@web.de

                Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
                Rudyard Kipling

                Kommentar


                  #9
                  Bei einem gesunden Hund sicherlich alles kein Problem. Bei einem Hund, der Probleme hat, würde ich strenger damit umgehen.

                  Insofern immer bei einer Sorte bleiben, wie in deinem Fall Pferd. Durcheinander kann es verschlimmern.

                  Wenn sich alles wieder reguliert hat, kannst du langsam anfangen, wieder "normal" zu füttern.

                  Ich füttere zwar roh, also deshalb nicht mein Thema, würde aber trotzdem Trofu und Nassfutter zu unterschiedlichen Zeiten füttern. Geht doch auch und man hat kein Risiko, dass der Hund, der empfindlich, wieder Probleme bekommt.
                  Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kann denn eine Abnahme den Magen sensibel machen?

                    Ist vielleicht nicht richtig diagnostiziert?
                    Und das Augenmerk liegt auf: lieber Fertigfutter, nur nicht Barf?

                    Was ist denn die Diagnose vom Tierarzt?
                    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Antworten!
                      Sie ist halt nicht so richtig gesund mit dem Bauch, deshalb das Theater. Die Hungerei während der Scheinmutterschaft hat wohl die Magenschleimhaut angegriffen, jedenfalls hat sie Magensäureprobs und es war ihr im Zusammenhang mit dem Fressen ganz offensichtlich schlecht. Deshalb will ich einfach kein Risiko eingehen!

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, noch zur Futtertube: Mit der bin ich zum einen nicht sehr geschickt (schnell). Zum anderen soll die Maus die "richtige" Fütterung in Ruhe in der Küche genießen, nicht im Vorbeirennen.

                        Kommentar


                          #13
                          Weisst du, ich frage aus dem Grund, weil ich mir immer nicht vorstellen kann, dass eine Magenschleimhautreizung mit Industriefutter besser zu behandeln ist, als mit ganz "normaler" angepasster Schonkost.

                          Ich möchte es eben verstehen. Kann ja sein, dass mein Gedankengang ganz falsch ist, aber ich habe eben einem kurzfristig kranken Hund immer bekocht und nicht das Futter komplett umgestellt.

                          Bitte nicht falsch verstehen, ich finde ja Industriefutter per se nicht schlimm, aber hier im Barf Forum hoffe ich mit einer Diskussion dazu nicht zu stören?

                          LG Heike
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            @ Heike - lieb, dass Du beharrlich nachfragst! ich wollte die Leser nicht mit allen Details langweilen, deshalb bin ich nicht näher auf Deine Frage eingegangen.

                            Ich hatte Jana anfangs gebarft. Das hat sie sehr schnell nicht mehr vertragen und nicht mehr gefressen. Sie reagierte mit suchtartigem Gras-abweiden, Sofa und Tapete abschlecken usw.
                            Also habe ich gekocht und Reinfleischdosen mit den üblichen Zutaten kombiniert.
                            Das hat aber nur Sinn, wenn das Hundchen auch alles frißt. Hat sie aber nicht. In in der Zeit der Scheinmutterschaft flog eins nach dem anderen 'raus, und man kann einen jungen Hund nicht auf Dauer mit gebratenem Hack und Leber und sonst nix ernähren.
                            Deshalb bin ich zur Zeit sehr froh über das Fertigfutter. Es schmeckt nicht nach Gemüse oder Eierschalenpulver oder sonstigen Ekligkeiten und sie bekommt endlich wieder die nötigen Vitamine und Mineralien usw, wenn auch jetzt mal künstlich zugesetzt. Lieber mal eine Weile synthetisches Vitamin A als gar keins, nur mal als ein Beispiel von vielen.

                            Natürlich passt eine Diskussion über FeFu auf den ersten Blick nicht in ein Barf-Forum. Aber es heißt hier ja auch eigentlich "gesunde Hunde" Forum und ich hoffe, wenn die Gesundheit meiner Kleinen zur Zeit vielleicht mit Fertigfutter wiederhergestellt werden kann, kann man das hier auch besprechen. Ich propagiere ja nicht die grundsätzliche Umstellung auf Industriefutter, sondern gehe davon aus, dass der Spuk nach ein paar Wochen wieder vorbei ist und ich dann wieder frisch füttern kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Alles klar.

                              Ich lese heraus, dass dein Hund eine Störung im Verdauungssystem hat.

                              Ich würde sehr gerne ein Bild des Hundes sehen, ginge das?

                              LG Heike (gerne auch im Mitgliederbereich)
                              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X