Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten und Keime im rohen Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Parasiten und Keime im rohen Fleisch?

    Hallo,
    ich würde gern wissen, ob eventuelle Parasiten und Keime durch das Einfrieren abgetötet werden? Betrifft insbesondere das Fleisch von Schafen, Ziegen und Damwild, ist es ein Risiko, wenn ich Fleisch vom Jäger oder von einem privaten Ziegenzüchter nehme, welches nicht über einen kontrollierten Schlachthof gelaufen ist?
    Danke, Maren

    #2
    Der Amtstierarzt muss JEDES Fleisch beschauen, was in den Verkauf geht. Beim Jäger ebendso, wie bei der Ziegenhalterin.
    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich finde eine Hausschlachtung, so sie noch stattfinden darf wesentlich schonender für das Tier.

      Und erschiessen im Wald ist für mich absolut das beste an "Schlachtung".

      Ich kaufe regelmässig vom Jäger Fleisch.
      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Zitat von Maren v.A. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich würde gern wissen, ob eventuelle Parasiten und Keime durch das Einfrieren abgetötet werden? Betrifft insbesondere das Fleisch von Schafen, Ziegen und Damwild, ist es ein Risiko, wenn ich Fleisch vom Jäger oder von einem privaten Ziegenzüchter nehme, welches nicht über einen kontrollierten Schlachthof gelaufen ist?
        Danke, Maren



        @ Maren,

        nein Parasiten werden durch Einfrieren nicht abgetötet.

        Aber als Hundefutter ist es kein Problem, wenn Du es allerdings selber Essen willst, da wäre ich dann schon Vorsichtig, wenn sich das kein Veterinär angeguckt hat.

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          ich bin der Meinung sie werden abgetötet, wenn sie ein mindesten eine Woche in der Gefriertruhe bei minus 18 Grad liegen.

          Liebe Grüsse
          Manuela
          Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Arjode Beitrag anzeigen

            Ich kaufe regelmässig vom Jäger Fleisch.
            Dann weißt Du ja auch, daß Jäger bzw.Revierinhaber durch einen Lehrgang als sachkundige Person gelten und deshalb keine weitere Fleischbeschau erfolgt bei Direktvermarktung.
            Ausnahme: Trichinenschau bei Schwarzwild


            @ Maren v.A.

            Wenn Du nicht gerade Unfallwild verfütterst, sondern "normal" erlegtes und Schafe und Ziegen aus sogenannter Hausschlachtung stammen, ist das Risiko - wenn man es denn so nennen möchte - nicht größer als sonst.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Zitat von bangkaew Beitrag anzeigen
              @ Maren,

              nein Parasiten werden durch Einfrieren nicht abgetötet.

              Aber als Hundefutter ist es kein Problem, wenn Du es allerdings selber Essen willst, da wäre ich dann schon Vorsichtig, wenn sich das kein Veterinär angeguckt hat.
              Darmparasiten sind kein Thema, solange man keine entsprechenden Teile der Eingeweide verfüttert - hier Dünn- und Dickdarm. Im Pansen finden sich nur Pansenegel, diese lassen sich z.B. nach Ausschütteln des Pansens feststellen und sind wirtsspezifisch = können in einem Hundemagen nicht überleben.

              Leberegelbefall sieht man beim Zerlegen - eine solche Leber würde bei der Fleischbeschau verworfen.

              Bandwürmer werden nur durch Zwischenwirte übertragen.

              Latente = inaktiv ruhende Larvenstadien (Finnen) im Muskelfleisch können durch mehrwöchiges Einfrieren bei den bereits genannten Temperaturen abgetötet werden. Und auch hier ist zu unterscheiden, ob es sich um Parasiten handelt, die nur Wiederkäuer befallen oder den Spezieswechsel auf einen Fleischfresser überleben.

              Für mehr Details empfehle ich das kostengünstige Buch "Grundriss der Parasitenkunde" von Mehlhorn. Diese kanpp 30 EUR (oder günstiger, wenn man es gebraucht kauft) sind eine gute Investition.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                Dann weißt Du ja auch, daß Jäger bzw.Revierinhaber durch einen Lehrgang als sachkundige Person gelten und deshalb keine weitere Fleischbeschau erfolgt bei Direktvermarktung.
                Ausnahme: Trichinenschau bei Schwarzwild
                Nein das wusste ich nicht. Ich kenne aber auch nur die Trichinenschau. Auch bei "Hausschlachtungen".
                Danke für den Hinweis.

                LG Heike
                Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X