Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin ansäuern mit Ammoniumchlorid (Salmiak)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urin ansäuern mit Ammoniumchlorid (Salmiak)

    Hallo,

    unserer Kleinen wurde vor nicht all zu langer Zeit ein Blasenstein entfernt. Nun wollen wir natürlich alles tun, dass sich keiner mehr bildet. Wir haben es mit BARF versucht, aber die Madame frisst kein rohes Fleisch, nun bekommt sie gekochte Menüs mit hohem Fleischanteil (minimum 70%).

    Auf dem Laborblatt steht, dass man entweder mit L-Methionin oder mit Ammoniumchlorid den Urin ansäuern kann. Mit Ammoniumchlorid wäre es für sie wohl die entspanntere Art und Weise, das ist ein Pulver, von dem sie täglich zweimal 1-2 Gramm bekommen soll.

    Der ph-Wert des Urins gestaltet sich so, dass sie den ganzen Tag einen Wert zwischen 5,5 — 5,8 hat, nur nach dem Fressen (messe immer zwei Stunden danach, so wie auf dem Laborblatt empfohlen) ist der Wert sehr hoch, meistens bei 8,0, teilweise auch bei 8,5.

    Meine Frage ist nun, wie ich das Ammonimumchlorid geben soll. Beim L-Methionin wäre es klar, direkt zum Fressen und gut. Aber, da es bei Ammoniumchlorid zweimal täglich sein soll, mache ich mir Sorgen, nicht, dass der Urin den ganzen Tag über noch saurer ist als bei 5,5.

    Hat jemand Erfarung mit Ansäuern durch Ammoniumchlorid. Ist übrigens Salmiak.

    Danke.

    #2
    Hallo,

    was für ein Stein hatte dein Hund denn?

    Ein Urin-pH-Wert von 5,5-5,8 ist eigentlich eher zu niedrig, da besteht die Gefahr, dass sich Calciumaxalate bilden. Dann darf man auf keinen fall ansäuern, sonst geht der Wert noch weiter runter.
    Struvitsteine bilden sich in dem Milieu auf jeden Fall nicht.

    Dass der Wer nach der Fütterung hoch geht ist normal, er sollte dann aber auch wieder absinken. Ich würde nur einmal füttern, damit man nur einmal am Tag diese Spitze hat und dann in der Zeit nach dem Füttern viel Gelegenheit zum Pinkeln geben, damit der basische Urin schnell raus ist.

    Das Fleisch muss übrigens nicht roh sein, es geht auch gekocht. Allerdings würde ich die Rationen selber zubereiten und den Gemüseanteil reduzieren, bzw. erstmal ganz streichen. Dann hat man auch keine künstlichen Mineralzusätze dabei und keine evtl. Überdosierung daran.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Sorry, dass ich mich jetzt erst melden, aber mein PC bzw, das Mainboard... längere Geschichte, über die ich aktuell gar nicht gerne berichten mag... :-/

      Ich hatte hier bereits einen Thread erstellt, dachte mir aber, der Übersicht wegen macht es Sinn, einen neuen zu erstellen, da es mir hauptsächlich um die Behandlung mit Salmiak geht.

      Sie hatte einen Struvitstein (das einzelne große Ding bei dem kleinen Hund, vielleicht erinnerst Du Dich) und genau das ist der Punkt: Eventuell ist es sogar okay so wie es ist mit dem ph-Wert, sprich, dass sich der leicht saure außerhalb der Mahlzeiten und der zu basische nach der Fütterung ausgleichen letztlich ausgleichen. Unsere Tierärztin hat uns geraten, alle paar Monate Urin zur Untersuchung vorbeizubringen, ob sich Kristalle darin befänden.

      Da der ph-Wert aber doch sehr hoch ist, wollte ich zumindest etwas gegensteuern und alle versuchen blieben bisher erfolglos. Die Umstellung von Trockenfutter über Rohfutter (welches sie nicht anrührt, ihr Kumpel bekommt es jetzt weiterhin und dem geht es damit richtig, richtig gut) nun hin zu gekochtem Fleich bzw. tierischen Produkten.

      Das Fleisch selbst zubereiten fällt aus, bzw. wollte ich vermeiden, da meine Frau und ich Vegetarier sind, ich lebe sogar nahezu komplett vegan, man kann es sich kaum vorstellen, wie sehr Fleisch stinkt, wenn man es nicht mehr isst, ähnlich dem Empfinden, wenn man früher mal geraucht hat. Da Hunde aber definitiv Fleischfresser sind, werden unsere beiden weiterhin auch Fleisch bekommen, wir haben bei einem Onlineversand gekauft und sind von der Qualität sehr positiv überrascht, ich müsste mal schauen, ob die auch 100% tierisches gekocht anbieten, aber in Menüs, die bei dem Handel selbst hergestellt werden, ist zumindest sehr viel tierisches drin glaube minimum 70%, eher noch mehr.

      Die Gabe von Salmiak wäre recht unkompliziert, man bekommt es als Pulver und bei dem Gewicht unserer Hündin wären das laut Laborblatt zweimal am Tag 1-2 Gramm, d.h. eine Messerspitze, ich weiß nur nicht, warum es zweimal täglich sein soll und weiß nicht, ob sich das nicht noch negativer auf den eh schon zu sauren Urin auswirkt. Etwa vier-fünf Stunden nach der Futteraufnahme ist der ph-Wert wieder im Normbereich, bevor dann wieder langsam ins zu Saure sinkt.

      Bei der Gabe von L-Methionin müsste sie zum Fressen 3-6 recht große Tabletten fressen, was ziemlich kompliziert werden dürfte. Da unsere Tierärztin sich mit der Gabe von Salmiak und L-Methionin auch nicht auskennt (das hat sie zumindest zugegeben), hatte ich gehofft, hier eventuell auf erfahrene Frauchen und Herrchen zu treffen.

      Problem bleibt, wie Du angesprochen hast, die Überdosierung, wobei es schön wäre, wenn wir überhaupt mal einen Erfolg sehen würde, die Futterumstellung hat bisher, wie beschrieben, keinen Erfolg gehabt, außer, dass das Trockenfutter, was laut vielen Betroffenen gar nicht gut sein soll, weg ist und das Futter qualitativ hochwertig ist, zumindest uns hochwertig erscheint. Sie bekommt immer noch Melosus, das hatte uns ein anderer Tierarzt aus meiner Heimat geraten, dass man das nach einer Stein-OP ruhig mal über einen längeren Zeitraum, mindestens 3 Monate geben soll. Eventuell beeinträchtigt auch dieses Medikament den ph-Wert des Urins?

      Schwierige Sache. Da es schon ihre zweite Stein-OP war, möchte ich nun natürlich nichts mehr falsch machen und, so bequem und mit so wenigen Einschränkungen für unsere Hündin es möglich ist, eine Neubildung verhindern.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, ich erinnere micht, ich konnte es nur nicht mehr zuordnen

        MICH würde zum Ansäuern der grundsätzliche pH-Wert von unter 6 stören. Dass er nach dem Fressen ansteigt, ist normal. Darum macht es Sinn, auch nur einmal täglich zu füttern. Wenn ihr nicht selber kochen wollt, dann würde ich Reinfleischdose nehmen und diese ergänzen. Oder ein Alleinfutter finden, dass max. 10% Gemüse hat. Fett muss man bei Dosenfutter (oder Futter aus Gläsern, Folien ) fast immer ergänzen. Nassfutter ist leider nicht ganz so kompliziert wie man glaubt.

        Mit dem Ansäuern mit Salmiak habe ich gar keine Erfahrung, habe das auch noch nirgendwo gelesen oder gehört. Wäre da vom Gefühl her aber vorsichtig, weil es ja auch Ammoniumuratsteine gibt, die im sauren Milieu entstehen.

        Wenn, würde ich mit Methionin ansäuern, das gibts nicht nur in Tablettenform.

        Aber bei den Werten würde ICH gar nicht ansäuern.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Messt bitte selber den Urin-PH und schaut auf welchen Mittelwert ihr kommt. Ihr solltet so bei 6,4 landen.
          Einmalig füttern wäre wirklich sehr gut.
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            @Barack: Wir messen selbst zu den verschiedensten Uhrzeiten und der ph-Wert liegt eigentlich immer zwischen 5,5 und maximal 6,0, letzteres aber eher selten. Außer eben nach dem Fressen, da liegt er 2 Stunden später bei 8,0 bis 8,5 und geht dann langsam wieder runter.

            @Anne: Das sehe ich genauso, ich hab auch ein schlechtes Gefühl dabei. Besonders, wenn das Labor sagt, dass man Salmiak 2x täglich geben muss. Das Labor empfiehlt einen Wert von 6,0 bis 6,4 zwei Stunden nach der Nahrungsaufnahme. Deshalb, wenn, dann würde ich es eigentlich lieber mit Methionin versuchen und dann direkt zum Fressen dazugeben, da haben wir aber das Problem mit den bis zu 6 großen Tabletten. Hast Du nen Link zu flüssigem Methioin, ich kann nichts finden. Gasförmig wird es das ja wohl nicht geben. ;-)

            Danke.

            Kommentar


              #7
              Zähl mal die Werte zusammen und teile sie durch die Male, die du gemessen hast. Das wäre wichtig zu wissen.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Ich wollte hier nur ein "Update" machen, da wir mit Salmiak endlich erfolgreich den Urin unserer Hündin ansäuern können. Also, nehmt es mal in die Möglichkeitenliste mit auf, falls mal wieder jemand fragt. ;-)

                Sie bekommt eine Messerspitze ins Futter (hab das Salmiakpulver bei ebay bestellt, glaube 500 Gramm 10 Euro, also auch günstig) und der ph-Wert zwei Stunden nach dem Fressen ist meist bei maximal 7. Da sie ja ansonsten über den Tag verteilt eh schon recht saueren Urin hat, geben wir auch nicht mehr Salmiak, als die oben aufgeführte Messerspitze.

                Kommentar


                  #9
                  Prima
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X