Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlbare Kohlenhydratquellen und Vitaminmixe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezahlbare Kohlenhydratquellen und Vitaminmixe?

    Guten Tag zusammen!

    Da mein Berner ein extremer Allergiker ist und derzeit unter starken Hautproblemen leidet (Tierärzte und THPs konnten uns bislang trotz zahlreicher Tests, Entgiftungen, Darmaufbau etc. auch nicht weiterhelfen) und die bisherige Ausschlussdiät keine Linderung geschafft hat, möchte ich es noch einmal mit einer neuen Kohlenhydrat- und Fleischsorte probieren.

    Momentan bekommt er Kartoffeln und Kaninchenfleisch. Die neue Fleischsorte soll Elch oder Rentier werden. Da das schon ziemlich teuer wird, suche ich noch nach einer geeigneten, aber möglichst preiswerten Kohlenhydratalternative. Die Mengen, die er z.B. an Süßkartoffeln verspeisen müsste, kann ich mir momentan so nicht leisten. Gegen Reis soll er laut Tests angeblich nicht allergisch sein, aber der hatte schon in den Vorjahren bei ihm erst zu Verstopfungen und anschließend zu Durchfall geführt, ist also somit auch keine echte Option.

    Nur Gemüse (z.B. Karotten) oder Obst (z.B. Äpfel) zu füttern, ist ebenfalls keine Option. Ich habe das einmal nach Plan versucht, aber dabei hat er zu schnell abgenommen. Und schlank ist er ohnehin schon.

    Hat jemand einen Tipp, welche Kohlenhydratquelle, die günstig, aber Ausschlussdiät-geeignet zugleich ist, ich ausprobieren könnte? Vielleicht hat jemand auch einen Tipp, wo man diese Kohlenhydratquelle gut einkaufen kann?

    Ein weiteres Problem ist die Mineralstoff- und Vitaminzufuhr. Da ich es schon eine Weile mit einer Ausschlussdiät versucht hatte, habe ich für Oskar kürzlich beim Futtermedicus einen Vitamin-/Mineralstoffmix basierend auf Dextrose und Hefe mit den entsprechenden Zusätzen bestellt. Doch das scheint er nun auch nicht zu vertragen. Laut Allergietests ist er aber auch gegen Kräuter usw. allergisch, sodass ich darauf basierende Vitaminmixe auch nicht verfüttern kann. Gibt es da noch eine gute Alternative? Wer hat da Erfahrung?

    Ich bin wirklich am Verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch füttern soll :/

    Vielen Dank im Voraus,
    Elli

    #2
    Hallo Elli,

    welche Kohlenhydrate gehen denn noch? Sind Gerste oder Roggen möglich? Die Flocken bekommst Du bei Schlingemann günstig.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Getreidesorten fallen auch raus! :/

      Kommentar


        #4
        Vielleicht schreibst Du mal auf, was überhaupt noch möglich ist. Dann ist es leichter, Dir eine bezahlbare Alternative zu nennen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ich werfe jetzt einfach mal Hirse und Buchweizen in den Raum.
          Liebe Grüße,
          Tatjana mit Isabeau und Nani

          Kommentar


            #6
            Quinoa und Amaranth.
            Bekommt man mitlerweise auch überall zu kaufen.
            Alles Liebe
            Stefanie

            Kommentar


              #7
              Laut des Bioresonanztests von 2014 geht nicht:
              Buchweizen, Dinkel, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Roggen und Weizen.

              Laut des Bioresonanztests von 2016 sollen diese (wieder) verträglich sein:
              Buchweizen, Dinkel, Hafer, Reis, Roggen, Kartoffel

              Nun ist es aber so, dass mir unsere THP empfohlen hat, nur Kohlenhydratquellen zu verwenden, die auch 2014 verträglich gewesen wären oder welche, die gar nicht getestet wurden. Darunter fallen z.B. Süßkartoffeln oder Amaranth.

              Mehr kenne ich aber nicht und die sind m.E. sehr teuer in den Mengen, in denen ich sie bräuchte. Gibt es denn überhaupt noch mehr zur Auswahl?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Elli7 Beitrag anzeigen
                Gegen Reis soll er laut Tests angeblich nicht allergisch sein, aber der hatte schon in den Vorjahren bei ihm erst zu Verstopfungen und anschließend zu Durchfall geführt
                Manche Hunde vertragen keinen gekochten Reis, aber Puffreis ist dagegen oft möglich. Ich füttere seit 12 Jahren zum Fleisch/Gemüse diese Reispops. Alle meine 13 Pflegehunde, die oft mit Darmproblemen zu mir kamen, haben das gut vertragen. Nur ganz kurz mit Wasser aufquellen lassen. Auch ein Vorteil: Das Futter im Napf ist dadurch voluminöser! Google mal nach Doriso Puffreis!

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Fett

                  Hi

                  kurze Zwischenfrage, weil er so schlank ist, wäre es möglich, Fett zu füttern und so einiges an Kohlehydraten zu sparen?
                  Kaninchen ist jetzt kein fettes Fleisch, aber von anderen Tierarten bekommt man doch auch reines Fett und das dann zu ergänzen?

                  Hautprobleme haben ja oft mit einem Mangel an Fett zu tun, vor allem auch an Omega3 Fettsäuren ( Fischöl, Hanföl).

                  Ich könnte mir vorstellen, dass Fett einige Bestandteile nicht hat und da eine evt Unverträglichkeit gegen eine Tierart nicht zwingend greifen muß.

                  Habe mir z.B reines Lammfett besorgt und ergänze damit das zu magere Kaninchen und Huhn.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Das wäre auch meine Empfehlung, denn die Fleischquelle ist doch sehr mager.

                    LG
                    Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Hast Du schon mal an Pastinaken gedacht? Vielleicht nicht als alleinige KH-Quelle, aber zum dazumischen, vielleicht auch in Kombination mit einem höheren Fettanteil. Pastinaken haben fast so viele Kohlehydrate wie Kartoffeln, viel mehr als Karotten. Sie sind sehr gut verträglich und haben obendrein viele Vitamine und Vitalstoffe. Ich bin ein Fan und mein Hund auch.

                      Leider gibt es sie erst wieder ab dem Spätsommer bis zum Frühjahr frisch zu kaufen. Du könntest es ja aber mal mit einem Babygläschen ausprobieren, ob er es verträgt, es gibt welche mit purem Pastinakenbrei z.B. von Alnatura. Bei harzer-naturprodukte de gibt es günstige Pastinaken-Flocken.
                      Alles Liebe
                      Heidi & Panini

                      Kommentar


                        #12
                        Schon mal vielen Dank an alle für ihre Antworten!

                        Die Tipps mit den Pastinaken und dem Puffreis finde ich gut. Beides ist ja noch bezahlbar. @frauschmitt: Weißt du, welche Menge Flocken welcher Menge frischer Pastinaken entspricht?

                        Bzgl. des Fettes: Vielleicht wäre es ja dann gut, Rentierfleisch für die Ausschlussdiät zu wählen. Ich habe gelesen, dass das schon von selbst sehr fettreich ist. Ich werde es mal probieren!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde weder Puffreis noch Flocken für einen Allergiker empfehlen, da beides mit Futtermilben verunreinigt sein könnte.
                          Puffreis würde ich eh grundsätzlich meiden http://w ww.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04 (Leerzeichen entfernen)
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Elli7 Beitrag anzeigen
                            Die Tipps mit den Pastinaken und dem Puffreis finde ich gut. Beides ist ja noch bezahlbar. @frauschmitt: Weißt du, welche Menge Flocken welcher Menge frischer Pastinaken entspricht?
                            Ca. 13 g Flocken entsprechen 100 g frisches Gemüse. Kannst Du bei Lunderland nachlesen. Bei Kartoffelflocken sind es 15 g.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              ...der Puffreis von Auenland Konzept ist garantiert nicht verunreinigt. Nur preiswert ist es nicht! Aber seehr gut!
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X