Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund hat rohen Schinken gefressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund hat rohen Schinken gefressen

    Mein Hund war übers Wochenende bei meinen Eltern. Als ich ihn gestern abgeholt habe sagten sie mir das Lucky ein ganz kleines Stück Prosciutto bekommen hat. Jetzt habe ich große Panik. Ich Google schon den ganzen Morgen über das Aujeszky Virus. Überall steht etwas anderes. Auf manchen Seiten steht das es über 60 Grad gekocht werden muss um das Virus abzutöten, auf anderen Seiten steht das luftgetrocknet auch nichts ausmachen würde. Aber was stimmt denn nun? Der Schinken kommt auch noch aus Italien, dort gibt es das Virus ja noch nach wie vor. Muss ich mir schlimme Sorgen machen?
    Zuletzt geändert von Katharina&Lucky; 04.07.2016, 11:38.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Die Parmaschinkenknochen werden doch sogar als Knabberei in Zoogeschäften verkauft. Vielleicht solltest du eher nach der Inkubationszeit von Aujetzki googlen als danach ob das Virus in dem Schinken sein hätte können. Ich drücke die Daumen das nix passiert ist. Im übrigen kenne ich viele Leute die ihrem Hund immer mal wieder rohen Schinken, Salami oder Mett geben. Mir sträuben sich da zwar auch die Haare aber scheinbar ist das ganz unproblematisch.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Die Wahrscheinlichkeit ,bei einem kleinen Stueck Rohschinken, das Virus zu erwischen ist sehr gering. Meine haben schon oefters ein Stueck abbekommen, wenn ich nicht auf den Besuch aufgepasst habe.Als ich es noch nicht wusste, haben sie oefters ein Stueck Schinken abbekommen.Mach dir keine allzu grossen Gedanken ,ich denke dass Rohfleisch viel gefaehrlicher ist.
      Alles Liebe
      Gisele ,Jacky,Paris,Amor

      Kommentar


        #4
        Hoffe er hat geschmeckt.









        Würde mir da keine Gedanken machen.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Geschmeckt hat es mit Sicherheit
          Die Inkubationszeit hab ich natürlich auch schon gegooglt 2-9 Tage.
          Ich hoffe das nichts passiert ist. Danke fürs beruhigen
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #6
            Der Schinken trocknet ja ewig.
            Ich habe gerade nicht im Kopf, wie lange das Virus an der Luft überleben kann..... könnte mir aber vorstellen, dass da keine Gefahr mehr besteht.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Ich habe gerade etwas interessantes zum überleben des Aujeszky Virus gefunden. Damit dürfte meine Frage wohl geklärt sein

              "Da das Virus sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse ist es kann bei vier Grad monatelang, bei 25 Grad bis zu 40 Tage und bei 80 Grad zirka acht Minuten überleben , erfolgt eine Inaktivierung erst durch Erhitzung über 55 Grad. Wer also seine Hunde mit Schweinefleisch füttern möchte, sollte dieses vorher unbedingt abkochen. Bei 80 Grad stirbt das Virus bereits nach acht Minuten."
              Quelle: http://www.jaegermagazin.de/jaeger-p...che-krankheit/
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Der Schinken trocknet ja ewig.
                Ich habe gerade nicht im Kopf, wie lange das Virus an der Luft überleben kann..... könnte mir aber vorstellen, dass da keine Gefahr mehr besteht.
                Aujezky ist gegen Umwelteinflüsse relativ widerstandsfähig, kann daher über Monate im Fleisch, Erdreich und Ausscheidungen überleben. Bei 55-60°C wird es in 30 Minuten, bei 80°C in 10 Minuten und beim Kochen sofort inaktiviert.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Parmaschinken braucht ein Jahr zum Ausreifen..........
                  Alles Liebe
                  Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                    Parmaschinken braucht ein Jahr zum Ausreifen..........
                    Ja genau. Der Parmaschinken wir erst 100 Tage gekühlt und danach mindestens 12 Monate luftgetrocknet. Ich denke da dürfte nichts mehr passieren. Aber ich würde es meinem Lucky in Zukunft trotzdem nicht geben. Sicher ist sicher.
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin hat auf einer Party, die Mettbrötchen verspeist. Das ganze Tablett. Ja nu, mir wars zwar auch kurz gruselig, aber was soll man tun. Hoffen und weiterleben. googlen finde ich in dem Fall furchtbar. Man kann sich auch mit Horrornachrichten verrückt machen. Bleib mal cool.
                      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch!
                        Meine frisst auch schon mal Salami, die sie von den Jungs bekommt. Daran kann ich nichts schlimmes finden.
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                          Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch!
                          Meine frisst auch schon mal Salami, die sie von den Jungs bekommt. Daran kann ich nichts schlimmes finden.
                          Aber was Aujetzki ist, ist dir bewusst?
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Mich würde mal interessieren:wer von Euch schon mal einen daran erkrankten Hund hatte,bezw. davon gehört oder gelesen hat.Sagen wir mal europaweit.

                            LG Elfi u.Cody
                            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                            Kommentar


                              #15
                              unter Jagdhunden kommt das häufiger vor, da das Virus in den Wildschweinepopulationen weiterhin existiert.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X