Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas verwirrt bitte um Hife bei Ascophyllum Nodosum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Etwas verwirrt bitte um Hife bei Ascophyllum Nodosum

    Hallo,
    ich bin momentan etwas verwirrt. Mein Akita ist jetzt 7
    Monate und wiegt 25 kg. Laut den 15 Mikrogramm pro kg KM bräuchte er 0,375 mg Pro Tag. Lieg ich da richtig oder bin ich total falsch?

    Danke schon mal

    #2
    Hast du auch den Jodgehalt der restlichen Futterbestandteile berechnet? Jod ist ja nicht nur in den Algen. Alle anderen Lebensmittel enthalten auch Jod. Besonders viel ist in Eiern und Milchprodukten. Ich berechne da gar nichts. Da die normalen Schlachttiere jodiertes Futter erhalten, liefert sogar normales Fleisch Jod. Und Algen gibt es hier wenn ich mal dran denke.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Jod

      Hi

      ein Bedarf von 375 mcg am Tag ist richtig. Wenn ich jetzt mit den Etikettangaben rechne, dann bekommt ein 30 Kilohund 3x die Woche einen knappen 1/2 TL Kelp ( 3x2g=6g) und ein 25 Kilohund würde demnach pro Woche rein rechnerisch 1,2 TL bekommen, also einen starken TL pro Woche oder 3x einen schwachen halben oder besser einen Drittels TL.

      Das bleibt etwas unter dem Bedarf, denn wie Danih schon schreibt, Jod findet sich zum Teil auch im Restfutter wie z.B. im Herz.

      Ich gehe mit jodhaltigen Algen vorsichtig um, also es gibt sie regelmäßig, weil ich große Schwankungen der Schilddrüse wegen vermeiden möchte.

      Ich persönlich favorisiere aber mehr die DHN Algen und Kräutermischung, da habe ich eine " Basisversorgung" mit Jod und eben eine Unterstützung aller inneren Organe zusätzlich und die Gefahr, dass es zuviel Jod wird ist gering, wobei es durchaus wichtig sein kann, auch reine Kelp zu ergänzen, ich mache das z.B., wenn ich Seniorphyt anstatt der Algen und Kräuter füttere.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar

      Lädt...
      X