Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine weiße Würmchen auf Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine weiße Würmchen auf Knochen

    Hallo,
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Knochen problemlos einige Tage oder sogar Wochen aufheben kann, wenn man sie atmen lässt. Wenn man ihn draußen liegen lässt und Fliegen ihre Larven ablegen, wäre das unbedenklich. Das habe ich mit einem riesen Kugelknochen vom Rind nun gemacht, ihn anfänglich im Kühlschrank gelagert und dann auf den Balkon gelegt, ohne Abdeckung, einfach auf einem Teller. Der Knochen ist jetzt nach einer Woche außen etwas angetrocknet.
    Gerade habe ich entdeckt, dass es dort, wo noch ein wenig fett oder Knorpel am Knochen hängt, es von kleinen weißen Würmchen wimmelt. Sehen aus wie Fliegenlarven. Sind die wirklich unbedenklich für den Hund oder würdet ihr den Knochen entsorgen?
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    ich würde den knochen einfach bisserl abspülen und weitergeben. eine meine hündinnen hat ihren knochen oft im garten vergraben und wenn sie ihn wieder ausgegraben hat hingen zig maden dran, die hat sie dann genüsslich abgeschleckt und sich erst dann über den knochen hergemacht. geschadet hat ihr das nicht.
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Danke, Jutta! (:
      Leider hab ich keinen eigenen Garten, sonst würd ich das Teil einfach da in die hinterste Ecke legen oder es Julie überlassen, ihn irgendwo zu verbuddeln. Ich hab das riesen Teil jetzt in 4 Teile gehackt, weil Julie eh nicht mehr so begeistert von dem großen Ding war und werd 3 wieder einfrieren und das andere im Kühli lagern, da dürften die Larven dann inaktiv werden...hoffe nur dass die sich nicht doch im Kühlschrank verpuppen...
      Was man nicht alles für seinen Lieblingshund tut...
      Liebe Grüße
      Sonia und Julie

      Kommentar


        #4
        Als ich letzte Woche das Fleisch bei Zimmertemperatur (daher nicht im Kühlschrank) für Lucky aufgetaut habe waren auf dem Fleisch auch ein paar Fliegeneier. Ich habe das Fleisch gut abgewaschen und es nach längerem überlegen meinem Hund trotzdem gegeben. Er lebt auch noch
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Naja, der Hund ist ein Aasfresser
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            also bei uns sind leider häufig mal Fliegeneier oder mehr dran.. naja, mehr eher nicht. Aber Fliegeneier schon. Das habe meine Hunde immer bekommen (nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, das das nichts macht).. sie haben es gut überstanden
            Liebe Grüße
            Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
            meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

            Kommentar


              #7
              gut, dass ich das auch mal wieder lese. ich habe immer so horrorgedanken, dass die würmer im hund oder katze weiterleben bzw aus den fliegenlarven dann irgendwann eben maden werden und sich dann fröhlich weitertummeln...
              Steffi mit Sara und Katzennasen
              "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Naja, der Hund ist ein Aasfresser


                Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Magensäure des Hundes ein paar Fliegeneier abtötet. Ich wasche das nicht mal wirklich ab, wenn ich sowas haben sollte.
                Allerdings versiche ich es zu vermeide, da ich mich gaaaanz stark vor Maden ekele
                LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                Laika RW & Rambo RW im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Hund schadet, wenn er Maden mitfrisst. Sind halt zusätzliche Proteine. Unser verstorbener Beagle war ganz versessen auf Engerlinge. Ich fand das weniger toll, da er sowieso immer schon mit seinem Übergewicht kämpfte und die bestimmt sehr kalorienreich sind.
                  Ich würde befallenes Fleisch oder Knochen aber auch abspülen, aber eher, weil ich Maden auch eklig finde.
                  Liebe Grüße
                  Martina
                  Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
                  Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Haha...also ich hab meinen Kühlschrank extra von 8 auf 5° runtergestellt aber die Larven bewegen sich trotzdem noch. Hab zwar den Knochen abgespült aber die verstecken sich wohl sehr gut und sind glaub kurz nach dem Schlüpfen auch sehr klein.
                    Ich habe heute gelesen, dass die Larven sogar für die Futtermittelherstellung gezüchtet werden - wegen dem hohen Proteingehalt. Julie darf ruhig noch zunehmen, sie ist recht schlank. Aber wenn die Dinger sich trotz Kälte weiter verpuppen kommt der Knochen in die Tonne. Nachher fliegen mir eines Morgens 100e Fliegen aus dem Kühlschrank entgegen....
                    Gut, dass man sich um den Hund wegen der Fliegenlarven keine Sorgen zu machen braucht!
                    Liebe Grüße
                    Sonia und Julie

                    Kommentar


                      #11
                      Ehrlich gesagt, im Kühlschrank würde ich die nicht haben wollen
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        DAs war auch mein Gedanke.. kein Problem mit verfüttern aber im Kühlschrank würde es mich schütteln..

                        Meine Mutter war ja dement, die hatte für die Katze immer massig Schälchen rausgestellt (hab immer wieder versucht, ihr das auszureden aber da wurde sie immer sehr böse - ich gönne ihr die Katze nicht)... also hab ich sie gelassen. Also ganz viele Schälchen draußen, ganz viele Eier drauf und mehr.. also was da alles krabbelte.. wenn ich da war, hab ich das entsorgt aber das geht ja schnell leider... meine Mutter meinte immer, sie wäre sehr sauber und hätte alles grade eben frisch hingestellt (also als sie noch "normal" war, war sie sehr sauber). örgs.. aber sie konnte ja nix dafür.

                        Nur seitdem hab ich eine leichte Phobie bei diesen weißen Krabbelviechern. Solange es Eier sind okay, aber wenn es sich bewegt.. Ich hatte mal Knochen für die Hunde in den Garten mitgenommen. Das roch dann schon etwas unangenehm für mich. Irgendwie war mir das unsympathisch, wollte ich meinen Hunden dann auch nicht geben (Blödsinn aber das war nur ein Gefühl-manchmal spinnt man halt). Wollte die stinkende Tüte auch nicht mit ins heiße Auto nehmen. Also hab ich sie erstmal hängenlassen. Dann wußte ich, dass das Nachwuchs gibt, also nochmal hängenlassen, weil es mich gruselte. Dann ein Herz gefaßt und gedacht, jetzt nehme ich die Tüte mit, werfe das zeug weg und dann kamen da ganz viele kleine Fliegen raus. Aber die waren so hübsch - also klein und zierlich.. seitdem bin ich da nicht mehr so- irgendwie war meine Vorstellung, dass da gleich so fiese dicke Brummer kommen
                        Liebe Grüße
                        Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                        meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                        Kommentar


                          #13
                          Eier

                          Hi

                          schaden werden sie dem Hund wohl nicht, aber ich möchte keine Fliegen im und ums Haus, die vorher über Fleisch gelaufen sind und sich später auf meiner Küchenarbeitsplatte tummeln, daher stecke ich für solche Zwecke immer alles, ob Knochen oder Teller mit Fleisch in eine Papiertüte, so kommt Luft, aber keine Fliegen dran.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Papiertüte? Ich hab schon öfter mal in Folie gepackt oder so- die finden fast immer ein Schlupfloch..

                            ich pack es neuerdings in die Mikrowelle...
                            Liebe Grüße
                            Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                            meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                            Kommentar


                              #15
                              Ich friere solche Knochen immer ein, weil ich auch kein Bock auf die Madenviecher hab. Auch wenn sie dem Hund nicht schaden.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X