Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung wegen Übersäurung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung wegen Übersäurung

    Ich habe ein riesen Problem im Moment mal wieder mit unserem Hovi.Er ist anscheinend ziemlich übersäuert. Waren in der Klinik, da er am Wochenende nur gesabbert, gehustet und Unmengen an Gras gefressen hat. Ihm war anscheinend ziemlich übel. Es kommen auch anstatt normal Hundehaufen nur noch das Gras raus. Gestern hatte er auch noch Durchfall. Ich soll jetzt eine Kotprobe abgeben. Ich befürchte, dass er roh nicht mehr verträgt. Leider verträgt er Huhn auch nicht. Er bekommt jetzt für 5 Tage Säureblocker und als Schonkost gebe ich Kartoffelbrei und Hüttenkäse. Soll ich auf Dosen umsteigen?? Würde so gerne weiter barfen.

    #2
    Wichtig ist es erstmal die Ursache rauszufinden.

    "Übersäuern" ist irgendwie so eine Modediagnose, die keine Diagnose ist....

    Hat der Hund wirklich ein Problem mit zu viel Magensäure? Oder ist es vielleicht zu wenig? Liegen Probleme mit der Bauchspeicheldrüse vor? Ist die Darmflora getestet worden? Könnte ein eine Unverträglichkeit sein?
    Könnte er einen Femdkörper im Magen haben? Oder ist der Magen wirklich krank mit einer Schleimhautentzündung oder gar einem Geschwür?

    Hund haben von Natur aus viel sauren Magensaft, der sollte ihnen eigentlich keine Probleme machen. Probleme gibt es aber in dem Zusammenhang, wenn es das Futter immer zur gleichen Zeit gibt, dann ist der Körper darauf konditioniert, dass der Verdauungsapperat angeworfen wird, ob es Futter gibt oder nicht und das macht einigen Hunden Probleme.
    Hunde fressen von Natur aus eher nicht mal mal am Tag kleine Portionen, womöglich auch noch gewolftes. Der Verdauungstrakt ist auf eher wenige große Portionen, Fleisch und Knochen am Stück ausgelegt: Bauch vollschlagen (also wirklich voll), damit die Verdauungssäfte auch genutzt werden, dann ruhen und verdauen, bis zum nächsten Jagderfolg ist 2 oder 3 Tagen. Das wäre eher die natürliche Ernährungsform. Oft mit dem Leben als Familienhund nicht so ganz vereinbar.

    Wenn man organische Ursachen wie eine Magenschleimhautentzündung, ein Geschwür oder Pankreasprobleme oder einen Fremdkörper ausschließen kann, würde ich einen Hund, der dieses Verhalten zeigt zumindest mal auf einmal tägliche Fütterung zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Portionsgrößen umstellen, möglichst viel Fleisch am Stück und vr allem ausreichend Knochen füttern.
    Wenn ich mir dabei unsicher wäre, würde ich einen Barfberater (am besten noch einen mit THP-Ausbildung) dazuholen.

    Aiuf jeden Fall würde ich einen Darmflora-Check machen lassen und gucken, ob der Hund in dieser Hinsicht Unterstützung braucht.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Lass bitte die Bauchspeicheldrüse und die Darmflora testen.
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Umstellung wegen Übersäurung

        Ich wundere mich über die Tierklinik mal wieder. Er hustet, würgt und frisst Unmengen an Gras. Er hat einen Trachialkollaps ich hätte mehr auf einen Fremdkörper oder so getippt. Heute sabbert er etwas weniger, aber trotzdem noch und wenn ich es sauber mache, ist das ganze weise Tuch braun.

        Kommentar


          #5
          Ist der Hals ok? Könnte es von der Trachea kommen?

          Wenn das braune Sekret wirklich aus dem Magen kommt, dann ist es geronnes Blut aus dem Magen und sollte dringend behandelt werden.

          Ich würde da auch eher auf ein HNO-Problem tippen..... ist denn endoskopiert worden?
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Umstellung wegen Übersäurung

            Das ist ja mein Problem. Die wollen nicht!! Die tippen auf Magen-Darm. Ich bin etwas ratlos. Wie Blut sieht es nicht aus. Dafür ist es zu braun, als hätte er eigentlich eine dreckige Schnauze.

            Kommentar


              #7
              Geronnenes Blut ist braun Was soll es denn nach deren Meinung sonst sein? Bei "Magen-Darm" spuckt man nicht braun....
              Und egal, ob jetzt Blut aus dem Magen kommt, bzw. der Speiseröhre oder aus den Atemwegen, normal ist das nicht und gehört geschit abgeklärt.

              Die andere Möglichkeit wäre Koterbrechen...... und das wäre ein Notfall.
              Riecht es wie Kot? Wie ist denn der Kotabsatz und das allgemeine Verhalten? Frisst er?

              Braunes Spucken/Erbrechen und Husten/Würgen klingt jetzt nicht mehr nach einem "einfachen Futterproblem".

              Ich würde reingucken lassen, je nachdem was wahrscheinlicher erst oben und wenn man da nichts findet unten (oder eben umgekehrt..... )
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
                Ich wundere mich über die Tierklinik mal wieder.
                Wenn Du kein Vertrauen und kein gutes Gefühl hast, geh woanders hin. Es ist viel zu wichtig.
                Alles Liebe
                Heidi & Panini

                Kommentar

                Lädt...
                X