Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachblüten für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachblüten für Hunde

    Hallo zusammen,

    hat hier schonmal jemand seinem Hund Bachblüten verabreicht? Ich wüsste gerne was ihr grundsätzlich darüber denkt und wieso ihr die Tropfen gegeben habt und ob es irgendwas gebracht hat. Mir wurde das für meinen Hund empfohlen und nun möchte ich mir erstmal Meinungen einholfen.

    Danke
    Liz

    #2
    Ich behandle hunde und Katzen mit Erfolg die Bachblüten,.,,,
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    Kommentar


      #3
      Ich habe sie schon viel bei Angstproblemen gegeben, meist mit gutem Erfolg.
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Bach-Blüten für Hunde

        Ich hatte vor Jahren sehr guten Erfolg bei Unverträglichkeit zwischen 2 Hündinnen.

        Kommentar


          #5
          Beim Hund habe ich leider keine Erfahrung, aber unsere Katze bekam jahrelang Bachblüten wegen eines übersteigerten Jagdtriebes. Obwohl sie Freigängerin war, kratzte und biss sie oft in menschliche Beine, wenn man an ihr vorüberging. Mit den Bachblüten war sie wie ausgewechselt und viel entspannter.. Allerdings sollen Katzen besser drauf ansprechen als Hunde. Ob das wirklich der Fall ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
          Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
          Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

          Kommentar


            #6
            natürlich wirken Bachblüten und hom. Mittel

            ... beim Hund genauso, wie bei allen anderen Lebewesen, selbst bei Pflanzen.
            Wie gut, dass es diese Mittel gibt, es ist wunderbar, damit zu unterstützen - nur Mut

            Kommentar


              #7
              Ich hatte bisher leider keine positiven Erfahrungen machen können. Weder beim Hund, noch bei der Katze.
              Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Positive Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Bachblüten gemacht. Allerdings nur mit speziell auf das Tier/den Menschen abgestimmte Mischungen durch einen guten Therapeuten und nicht mit Fertigmischungen wie man sie in der Apotheke oder im Internet findet.
                Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Lieben Dank für Eure Antworten, könnt ihr mir denn Eure Erfahrungen auch genauer beschreiben? Also egal ob positiv oder negativ? Und könnt ihr mir auch sagen, welche Bachblüten, oder welche Bachblütenmischung ihr euren Hunden gebt?

                  Ich danke Euch!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                    Positive Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Bachblüten gemacht. Allerdings nur mit speziell auf das Tier/den Menschen abgestimmte Mischungen durch einen guten Therapeuten und nicht mit Fertigmischungen wie man sie in der Apotheke oder im Internet findet.
                    Ja, das möchte ich auch noch mal unterstreichen, weil es wichtig ist.
                    Leider werden BB mit den Notfalltropfen gleichgesetzt, die Notfalltropfen für alles mögliche gegeben oder eben auch fertige Mischungen, wo Angst oder was auch immer drauf steht und dann heißt es wirkt nicht. Klar, kann auch nicht, wenns nicht passt.
                    LG
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LizzyLiz Beitrag anzeigen
                      Lieben Dank für Eure Antworten, könnt ihr mir denn Eure Erfahrungen auch genauer beschreiben? Also egal ob positiv oder negativ? Und könnt ihr mir auch sagen, welche Bachblüten, oder welche Bachblütenmischung ihr euren Hunden gebt?

                      Ich danke Euch!
                      Ich weiß jetzt nicht recht, was genau du noch wissen möchtest.

                      Welche BB man gibt, hängt vom konkreten Problem und vom Individuum ab, das kann sehr komplex sein. Wofür welche Blüten und Blütenkombinationen geeignet sind, ist auch nicht mit ein paar Sätzen zu beschreiben.
                      Es gibt genug gute Literatur zum Thema, auch mit Fallbeispielen, da solltest du dich einlesen, falls du selbst behandeln willst.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Und so ganz ohne sind BB auch nicht !
                        Wenn man wirklich die Mischung findet, die das Problem auflösen und das Tier damit behandelt, kann auf einmal was ganz anderes daraus werden: z.B. aus einem trägen Tier ein überaktives, weil der Grund für die Trägheit (Depression aufgrund unverarbeiteter traumatischer Erlebnisse z.B.) nun bearbeitet wird. Oder aus einem aus Unsicherheit anhänglichen Tier ein neuerdings distanzierteres, aufgrund des natürlichen, wiederlangten Selbstbewußtseins .

                        Ich hatte das nun schon mehrmals, dass Tiere dann nicht wie gewünscht "repariert" wurden, weil man das Tier eben gar nicht in dem normalen Zustand kannte. Als der dann wieder auftauchte (denn es kann nur etwas wiederhergestellt werden, was z.B. verdeckt war - BB können keine neue Persönlichkeit zaubern), war der alte Zustand fast noch lieber, da pflegeleichter... Das muss man auch bedenken, denn es fordert auch den Halter ganz schön !

                        Kurz: nur mit BB ist es oft nicht getan. Man muss sich darauf vorbereiten, den Prozeß aktiv zu begleiten, um die gewünschte Verhaltensweise zu etablieren. Und BB können das gut vorbereiten und begleiten.

                        Bei einfachen, "einschichtigen" Problemen reichen manchmal auch nur BB (meistens Tiere , die von klein auf bei ihren Besitzern sind und keine "Vergangenheit" haben). Aber bei wirklichen Problemen würde ich zu den BB auch immer empfehlen noch weiter zu gehen, um das Problem wirklich am "Schopf" zu packen. Da kann Tierkommunikation z.B. gut helfen ("therapeutische TK", also die darauf abzielt, die Dinge anzugehen).

                        Kurz: BB sind großartig, aber sie sind eine unterstützende Hilfe. Ich würde bei der Suche nach den passenden Blüten auch immer hinterfragen warum und wie man das generell angehen könnte, um es begleitend zu unterstützen.

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin bekommt jetzt Bachblüten gegen "Verlust, Trauer und Verzweiflung" (weil der andere Hund kürzlich verstorben ist und sie sehr depressiv bzw. teilnahmslos war) und ich habe den Eindruck, es ist damit deutlich besser geworden.
                          Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Also mein Hund ist immer sehr ängstlich, gebe ich ihm dann einfach Rescue Tropfen? Oder gebe ich ihm eine bestimmte Blüte? Hier steht beispielsweise, dass die Blüte Nr. 2 Aspen für "Tiere mit unerklärlichen Ängsten" gut sein soll.

                            Und gebe ich dem Hund normale Tropfen oder sind das für Tiere dann spezielle Mischungen?

                            Kommentar


                              #15
                              Such dir am besten einen guten Therapeuten, der sich dein Tier anschaut und dann entscheidet welche Blüte/Blütenmischung am Besten passt.
                              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X