Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uE im Fleisch berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    uE im Fleisch berechnen

    Hallo! Kann mir bitte mal jemand helfen?
    Ich habe Fleisch mit
    Rohproteine 12,5 %
    Rohfette 36,5 %
    Rohasche 0,7 %
    Rohfaser 0,0 %

    und würde jetzt gerne die umsetzbare Energie in mJ berechnen. Wie mache ich das? Danke!

    #2
    Brennwerte laut Meyer/Zentek:
    Eiweiß: 19,4 kJ/g
    Fett: 39,3 kJ/g

    In 100g des genannten Fleisches sind 12,5g Eiweiß und 36,5g Fett, also 12,5 * 19,4 + 36,5 * 39,3 = 1676,95 kJ.

    Macht rund 1,7 MJ pro 100g Fleisch. Das ist die Bruttoenergie.

    Die umsetzbare Energie muss man dann schätzen - mache ich gleich.

    edit: ist leichter als ich dachte. Bei reinem Fleisch kann man wohl mit 90% der Bruttoenergie rechnen. Also sind es rund 1,5 MJ umsetzbare Energie pro 100g.
    Zuletzt geändert von Selkie; 27.07.2016, 19:11.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Wow, ich war in Mathe nie gut. Allerdings würde ich das auch nie umrechnen. Bin alte Generation und rechne maximal mit kcal. Bzw. gucke den Hund und das Futter an und dann entscheide ich wie viel er davon bekommt
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Zitat von danih Beitrag anzeigen
        Bzw. gucke den Hund und das Futter an und dann entscheide ich wie viel er davon bekommt
        Mache ich auch so.
        Ich rechne nix aus.
        Gar nix.


        Ich frage mich ernsthaft, verwendet Ihr dieselbe Methodik und Energie, um auszurechnen, was Ihr täglich Euch und Euren Lieben auf den Tisch stellt?


        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Zitat von danih Beitrag anzeigen
          Allerdings würde ich das auch nie umrechnen. Bin alte Generation und rechne maximal mit kcal. Bzw. gucke den Hund und das Futter an und dann entscheide ich wie viel er davon bekommt
          Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
          Mache ich auch so.
          Ich schließe mich an.
          Bei Welpen und Junghunden rechne ich die Ca-Bilanz Pi x Daumen nach, dann habe ich noch ein paar Futterkomponenten (z.B. Innereien), die meine Hunde pro Woche bekommen sollten (klappt aber auch nicht immer) und alles andere wird nicht berechnet.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Warum mozzie rechnen will, wissen wir nicht.

            Ich rechne aus zwei Gründen:
            - meist einfach aus Interesse.
            - wegen bestimmter Erkrankungen

            Wobei ich Energie gestern zum ersten mal so gründlich gerechnet habe. Mit Energie habe ich vorher nur einmal überhaupt gerechnet, als ich das theoretisch ideale Verhältnis Eiweiß:Fett:KH für Mottes Leberdiät grob durchgerechnet habe. (Praktisch ist es eh etwas anders, aber ich wollte das als ideal geltende Maß kennen.)
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Danke Selkie!
              Ich rechne auch, weil es mir Spaß macht und eine Erkrankung vorliegt.
              Hast du die Werte aus der Tab. 4.1 Brennwerte verschiedener Nährstoffe?
              In google books steht unter Protein ein Wert von 23,8 kJ/g.
              Du hast mir schon sehr geholfen! Danke!

              Kommentar


                #8
                Im Anhang gibt es eine Anleitung zum Berechnen. Dort werden "angepasste" Werte verwendet und die habe ich übernommen (zuerst hatte ich mit den Werten aus Tab 4.1 gerechnet). Beim Fett ist es kein Unterschied, aber beim Eiweiß wird mit einem niedrigeren Wert gerechnet. Ich vermute, dass da eine pauschale Annäherung an den verdaulichen Anteil des Rohproteins gemacht wurde.

                Genau ist das natürlich nicht, nur eine Näherung. Stochern im Nebel auf hohem Niveau
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    im Rechner von Nadine Wolf gibt es auch eine Zeile, in der automatisch die uE angezeigt wird.

                    Ich persoenlich nehme anfangs immer das Gewicht des Hundes und einen Prozentsatz als Anhaltspunkt fuer die Futtermenge, war aber vor Kurzem froh ueber diese Funktion des Rechners:
                    Ich wurde gebeten, eine Huendin mit chronischer Pankreatitis futtertechnisch auf die Spruenge zu helfen.
                    Da mein Ansatz hierbei so aussieht, dass erstmal ausser Fleisch und Enzymen nichts weiter gefuettert werden soll, war ich froh, meine Daten nur in den Rechner einhacken zu muessen, um gleich ablesen zu koennen, welche Menge an reinem Fleisch das Tier benoetigt.

                    Liebe Gruesse;
                    humml

                    Edit: Muss leider ein bisschen zurueckrudern. Als ich grade die Werte der Themenerstellerin durchrechnen wollte, fiel mir auf, dass die Funktion in Nadines Rechner auf uE-Werten der einzelnen Lebensmittel basiert. Ohne die uE der Komponenten zu kennen kann man also die uE der Portion nicht berechnen, ergo untauglich fuer den Zweck der Themenerstellerin.
                    Zuletzt geändert von humml; 31.07.2016, 09:42. Grund: siehe Edit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X