Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch auftauen, angetaut geliefert bekommen...Botulismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch auftauen, angetaut geliefert bekommen...Botulismus

    Hallo Ihr Lieben,
    ich stelle mir schon die ganze zeit folgende Frage.

    Also zu einem wird gesagt bzw geschrieben, Fleisch nie unter Ausschluss von Luft/ Sauerstoff auftauen lassen, da sonst dieses Botulismustoxin gebildet wird, woran die Hunde sterben könnten/können.

    Zum anderen steht zb bei Frostfutterlieferanten immer, das es nicht schlimm ist, wenn das Fleisch angetaut ankommt ( das ist ja immer in Plastik Luft und Auslauf dicht verschlossen) , das sei kein Problem, einfach trotzdem verwenden, wieder einfrieren .

    ABER ...in der Zeit des antauen´s -> während des Transportes, da können sich die Botulismus Bakterien doch auch bilden und sind dann im dem Fleisch....warum ist das in dem Zusammenhang nicht schlimm?

    Ich finde im großen WWW dazu keine Antwort.

    Liebe Grüße Petra

    #2
    Hallo Petra,

    Diese Frage stelle ich mir auch.
    Zumal das angetaute und wieder eingefrorene Fleisch tatsächlich eine andere Konsistenz und Geruch später hat im Vergleich zum Fleisch, bei dem die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
    Daher bevorzuge ich immer den Express-Versand: sicher ist sicher!

    Hoffentlich kann uns aber jemand den Zusammenhang erklären...

    LG, Karina und Ari
    Liebe Grüße
    Karina und Ari

    Kommentar


      #3
      zum Einen muss ein Lebensmittel mit dem Bakterim Clostridiumn botulinum verunreinigt sein, damit es überhaupt zur Toxinbildung kommen kann. Lebensmittel, die nicht mit diesem Bakterium kontaminiert sind, passiert gar nichts, auch wenn sie unter anaeroben Bedingungen warm werden. Zumindest passt nichts in Hinblick auf Botulismus. Die Bakterien bilden sich dann nicht erst, wenn das Lebensmittel warm wird

      Da man eine Kontamination weder sehen noch riechen kann, ist es aber gut wenn mal vorsichtig damit umgeht.
      Grundsätzlich ist auch ein Auftauen unter Ausschluß von Sauerstoff nicht bedenklich, solange die Temperatur ca 10° nicht übersteigt. Also Auftauen im Kühlschrank wäre kein Problem.

      Wenn jetzt beim Transport Fleisch etwas antaut, ist das auch eher ungefährlich, da es meist ja noch kühl ist, nur nicht mehr komplett gefroren und meist sind die Verpackungen gar keine Vakuumverpackungen, meist sind sie noch nicht mal dicht, so dass noch nicht mal der Zustand der Sauerstofflosigkeit gegeben ist.

      Also sollte etwas komplett aufgetaut und warm sein (über 10°) und die Verpackung wirklich luftleer, dann würde ich das Fleisch entsorgen.

      Angetautes Fleisch wandert bei uns problemlos wieder in den Eisschrank.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Also sollte etwas komplett aufgetaut und warm sein (über 10°) und die Verpackung wirklich luftleer, dann würde ich das Fleisch entsorgen.
        Da das Botulinumtoxin hitzeempfindlich ist, ist Kochen auch noch eine Möglichkeit, vorausgesetzt das Fleisch ist sonst noch in Ordnung.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Da das Botulinumtoxin hitzeempfindlich ist, ist Kochen auch noch eine Möglichkeit, vorausgesetzt das Fleisch ist sonst noch in Ordnung.

          Oder so natürlich Danke, Lisbeth, das hatte ich vergessen.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich habe Heute meine Fleischlieferung bekommen. Es war 1kg komplett aufgetauter Pferdemix mit Knorpelstücken dabei. Der Rest auch gut angetaut, aber wieder eingefroren.
            Ich brate grade das ganz aufgetaute in der Pfanne an- sicherheitshalber. Aber was ist mit den Knorpelstücken? Ist es wie bei Knochen auch, also nur roh. Dann kann ich jetzt 1kg wegschmeißen.

            LG
            Petra

            Kommentar


              #7
              Es geht bei gekochten Knochen ja darum, dass sie splittern können.
              Gewolfte Knochen kann man auch problemlos garen.

              Bei gewolften Knorpeln sollte das überhaupt kein Problem sein.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Super- danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X