Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Barfplan

    Hallo Ihr Lieben!

    vielleicht haben es ein paar ja schon gelesen, ich stelle grade auf BARF mit Pferd um.
    Pferd, weil mein mein Hund seit einem halben Jahr eine Analfistel hat und das ja oft auch mit Unverträglichkeiten/Allergie zu tun hat.
    Es geht ihm mittlerweile zwar schon viel besser, aber so ganz geht es nicht weg.
    Bisher habe ich ja Real Nature Wilderness Pure Horse gefüttert. Möchte jetzt aber wieder barfen.
    Die Zutaten habe ich Online bestellt, alles müsste nächste Woche ankommen.

    Vielleicht darf ich hier mal einstellen, wie ich mir das vorgestellt habe, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet, das wäre nett.

    Benni ist ein Zwergpudel, aktuell 6,5 kg schwer.

    Er soll im Durchschnitt bekommen (haltet Euch fest, ja, die Menge ist einfach unglaublich...)

    Fleisch: 80g/Tag
    Innereien: 20g/Tag
    Knorpel: 20g/Tag
    Gemüse 20g/Tag
    Obst: 10g/Tag
    Lachsöl: 1 TL ins Futter
    BARF Vital Complete 1/2 TL mit Calciumcitrat, Hefe und Seealgen (Begründung hierfür steht unten)

    Zusätzlich in kleinen Mengen, je nach Gusto:

    Eigelb, Gewürze, Joghurt, Hüttenkäse, Gouda, klein wenig Knoblauch, Grünlipp Muschelextrakt, Kartoffelflöckchen oder Haferflocken (zum kurzfristigen Aufpäppeln)

    Pferdefett ist bestellt, muss ich aber erst mal ausprobieren, ob er es verträgt, er bekam von Fett früher öfters Durchfall. Wenn es klappt, dann lasse ich die Kartoffelflocken und die Haferflocken ganz weg.

    Als Gemüse nehme ich immer das, was grade auch hier benötigt wird
    z.B. Möhren, Zucchini, Fenchel, Blumenkohl, Broccoli, Salatgurke

    Als Obst: Apfel oder Birne

    Ich püriere das ganze mit Wasser, bis es schön matschig ist wie Suppe.

    Da Benni keine Knochen mag, wollte ich ihm durch das BARF Vital Pulver Calcium zuführen. Knochenpulver nur vom Pferd gibt es wahrscheinlich nicht.

    Ich glaube, ich hab jetzt alles. Was haltet Ihr davon? Kann ich noch was ergänzen/ändern?

    LG und Danke
    Petra

    #2
    Für die ausschlussdiät nimmt man mindestens 6 Wochen lang eine proteinquelle in Form von muskelfleisch und eine kohlenhydrathquelle, die der hund noch nie gefressen hat. Und solange auch keinerlei Zusätze, erst nach diesen Wochen eine nach der anderen wochenweise einschleichen, solange keine rückfälle Auftreten.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Ich find die Aufteilung vom Plan nicht schlecht, versteh aber nicht ganz die Sache mit der Allergie? Wenn man das sicher rausfinden will, wäre eine Ausschlussdiät doch Mittel der Wahl, siehe mein Vorschreiber?
      Was für eine Hefe, Bierhefe? Wieder, wenn du den Verdacht hast, er reagiert allergisch auf etwas, warum dann Hefe, Haferflocken und die tausend kleinen anderen Zusätze?
      LG Janina mit Marlon & Romy

      Kommentar


        #4
        schau doch lieber erstmal, dass du eine Proteinquelle hast (die hast du ja) und dazu eine Energiequelle (also erstmal Fett versuchen). Auf keinen Fall Haferflocken oder Bierhefe..
        Nicht verzetteln, da weiß man später gar nicht mehr was geht und was nicht
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          OK also weniger ist mehr.
          Die Hefe gebe ich, weil er über 2 Monate AB bekommen hat zur Darmsanierung sozusagen. Ob es Bierhefe ist, weiß ich nicht, es steht nur Hefe auf dem Döschen.
          Und die Kartoffelflocken und Haferflocken gebe ich, weil er ohne das wahnsinnig abgenommen hat.
          Aber ich habe noch nicht versucht, Pferdefett zu geben. Das werde ich dann machen und lasse den Rest dann weg, wenn er es verträgt.

          Ich weiß nicht, ob er tatsächlich eine Allergie hat, es war nur so, dass er im Prinzip beim TA aus therapiert ist.
          Ich habe dann im Netz davon gelesen, es mal mit Pferd zu probieren.

          Wollte dann wie damals auch barfen, nur eben ausschließlich mit Pferd.
          Also ist es besser, einen Gang runter zu schalten und so wenig wie möglich an Zusätzen zu geben.

          Zum Grünlipp Muschelextrakt, das verwende ich nur Phasenweise für ein paar Wochen, weil er PL hat und mir gesagt wurde, das würde den ganzen Bewegungsapparat unterstützen.
          Kann ich aber auch weg lassen.

          Im Moment hat der Arme auch noch Gastritis, er hat schon immer einen empfindlichen Magen gehabt, aber jetzt ist es besonders schlimm.


          Oh Mann, ich hab schon so viel ausprobiert und getestet, immer wenn das Eine besser wird, kommt wieder eine andere Baustelle zum Vorschein.

          Kommentar


            #6
            Ach herrjee....

            Was sind denn die Symptome, die dich von einer Allergie ausgehen lassen?
            Sind diese mit den Pferdosen besser geworden?

            Eine Ausschlußdiät macht mit mit einer unbekannten Proteinquelle und wenn man davon kein Fett bekommt, noch eine unbekannte KH-Quelle.
            Wenn darunter die Symptome verschwinden ist man auf dem richtigen Weg und behält das mal 8 Wochen bei. Keine Leckerchen, keine Zusätze nichts. Wenn man keine Knochen von seiner Proteinquelle bekommt, testet man am besten als erstes einen Caciumzusatz für 1 Woche. Bleiben die Symptome weg, kann dieser beibehalten werden, kommen die Symptome wieder, wird dieser Zusatz abgesetzt und man bleibt erstmal wieder bei den anderen beiden Komponenten, bis die Symptome verschwunden sind und versucht es dann mit einem anderen Calciumzusatz erneut usw.

            Ob Rohfütterung für einen Hund mit Gastritis das Richtige ist, musst du sehen. Es könnte auch sein, dass er kein rohes Fleisch verträgt. Vielleicht magst du mal gucken, ob du einen Barfberater hinzuziehen willst: http://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Das Symptom ist die Analfistel, die trotz Medikamenten nicht ganz verheilt.
              Ich habe von einer Autoimmunkrankheit gehört, die oftmals dahinter steckt.
              Und das kann man wohl auf Dauer nur mit der richtigen Ernährung in den Griff bekommen , sprich: Pferdediät.

              Ansonsten könnte es immer wieder ausbrechen.
              Ich bin ja schon froh, dass es seit ein paar Wochen konstant bleibt und nicht schlimmer wird. Es ist nur noch ein ganz kleines Loch da, was leicht nässt.
              Aber was ist, wenn ich die Tabletten absetze?

              Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, auch wenn nichts bewiesen ist und der Arzt meint sogar, dass es nicht vom Fressen kommen muss. Aber irgendwoher muss es ja kommen, und das ist doch das Naheliegendste, oder?

              Nach 2 Monaten Pferde Dosen jedenfalls ist es nicht weg gegangen.
              Er hat die Gastritis übrigens bekommen zu dieser Zeit.

              Ich bin dann erst wieder zurück zum Barf seit knapp einer Woche, und ich finde, dass er nachts viel weniger schmatzt und aufstößt.
              Unterstützend bekommt er noch Tropfen gegen Gastritis.

              Er ist halt ein kleiner komplizierter Fall. Ich muss viel ausprobieren und mich herantasten.
              Nicht zu radikal, dann macht es sich wieder an anderer Stelle bemerkbar.

              Vielen Dank für Eure Tipps!

              LG
              Petra

              Kommentar

              Lädt...
              X