Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das lästige Vitamin A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das lästige Vitamin A

    Ein leidiges Thema,
    irgendwie nervig.. ich hab diesmal einen Innereienmix gekauft.. Leber, Herz, Niere....
    Leider kann ich das nur in Homöopathischen Dosen geben.. sonst ist das Vitamin A masslos überdosiert in der Ration...

    Er wird ja Teilgebarft, entsprechend liefert das Trofu schon Vitamin A in ausreichender Menge....

    Aber wie viel A ist denn wirklich zu viel..
    Gibt es nen schönen Innereien Mix ohne Leber? Oder muss ich doch wieder selber Mischen...
    Viele Grüsse
    Jana

    #2
    Nach Meyer/Zentek konnten wohl selbst bei einer 3 monatigen Dosierung von 15.000 - 30.000 IE/kg KM /Tag keine Ausfallerscheinungen beobachtet werden. Die Toleranz ist also extrem hoch.
    Dauerhafte Überdosierung ist natürlich trotzdem nicht so schön, einer der Gründe, weshalb ich Teilbarfen auch komplizierter finde
    LG Janina mit Marlon & Romy

    Kommentar


      #3
      Danke dir.. ok, davon sind wir noch weit entfernt. Puh... Der letzte Rationsplan war auch komplett ohne Leber und komplett in der Norm, wenige 100 Einheiten mal drüber... der Meyer steht im Bücherregal meiner Ma im Norden.. die ist im Urlaub bei mir.. konnte keiner Nachgucken.. ich glaube ich brauch auch mal einen.. bzw. der muss mal in den Copyshop..

      Da bin ich schonmal beruhigt...Danke dir

      ja es ist super kompliziert..die Exceltabelle mit den ganzen Ausrechnungen hat mich viele Abende gekostet.. aber ganz Barfen kommt nicht mehr in Frage.. deswegen rechne ich auch minuziös rum.. will ihn nicht unterversorgen oder ums eck bringen
      Viele Grüsse
      Jana

      Kommentar


        #4
        Hallo Jana,

        einen Hund mit Vit. A umbringen ist ziemlich schwierig, die Toleranz ist groß.

        Bei Hunden liegt Vit. A in einer etwas anderen Form vor als beim Menschen und kann renal ausgeschieden werden.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          RC hat ein Futter (Pudel) mit 31.000 IE VitA-
          Es hat einen Rohproteingeh. von 30 und Fett 20- rechtfertigt dies eine so hohe Vit. A Zugabe ?
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Der Sinn von dieser hohen Menge Vit. A erschließt sich mir nicht. Ich habe mal nachgerechnet, meiner Meinung nach wäre ein Hund damit total überversorgt.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Ich meine mal gelesen zu haben, man setzt so viel davon zu, damit auch am Ende des Haltbarkeitsdatum noch eine bedarfsdeckende Menge vorhanden ist. Fragt micht aber nicht, wo ich das jetzt genau gelesen habe, ist schon länger her.

              Das Thema Trockenfutter mit seinen Inhaltsstoffen und Deklarationen finde ich inzwischen aber ohnehin absolut nervenraubend .
              LG Janina mit Marlon & Romy

              Kommentar


                #8
                Die Frage ist, wozu sollte man das Leber füttern? Ich gebe meinen Hunden kaum Leber, nur wenn ein geringer Anteil in einer Mix-Sorte drinnen ist, bekommen sie was von. Am Stück gar nicht. Abgesehen davon, Diva frisst das Leber ehe nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cornflake Beitrag anzeigen
                  Ich meine mal gelesen zu haben, man setzt so viel davon zu, damit auch am Ende des Haltbarkeitsdatum noch eine bedarfsdeckende Menge vorhanden ist. Fragt micht aber nicht, wo ich das jetzt genau gelesen habe, ist schon länger her.

                  Ja, so ist es wohl.


                  Zitat von Cornflake Beitrag anzeigen
                  Das Thema Trockenfutter mit seinen Inhaltsstoffen und Deklarationen finde ich inzwischen aber ohnehin absolut nervenraubend .
                  Ja, völlig. Deswegen hat TroFu auch kaum eine Daseinsberechtigung in meinem Kopf
                  Aber auch gutes Dosenfutter, bei dem man sich keine Gedanken machen muss, ist schwer bis unmöglich zu finden.....


                  Zitat von kimbajar Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, wozu sollte man das Leber füttern? Ich gebe meinen Hunden kaum Leber, nur wenn ein geringer Anteil in einer Mix-Sorte drinnen ist, bekommen sie was von. Am Stück gar nicht. Abgesehen davon, Diva frisst das Leber ehe nicht.
                  Leber ist die wichtigste Innerei. Sie enthält viel Vitamin A, K und B-Vitamine und ist nicht wirklich gut zu ersetzen. Leber sollte 3-5% des tierische Anteils ausmachen. http://mashanga-burhani.blogspot.de/...ereien-so.html


                  Allerdings finde ich Teilbarf auch total kompliziert und nicht wirklich lösbar. Beim Barfen kann man sich am Beutetier orientieren, ohne groß zu rechnen, Fertig. Für Hunde, die Fertigfutter bekommen, kann man die entsprechenden Bedarfswerte ansehen und gucken, ob es passt..... bei Teilbarf.... keine Ahnung..... Wenn man auch für teilgebarfte Hunde die Bedarfswerte nach M/Z zugrunde legt, dann ist ein Hund in vielen Fällen durchs TroFu schon gut an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt (sofern es sich ein Futter mit künstl. Zusätzen handelt), so dass man ihm oft eigentlich nur noch das fehlende Fleisch geben muss......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Ja, so ist es wohl.
                    Allerdings finde ich Teilbarf auch total kompliziert und nicht wirklich lösbar. Beim Barfen kann man sich am Beutetier orientieren, ohne groß zu rechnen, Fertig. Für Hunde, die Fertigfutter bekommen, kann man die entsprechenden Bedarfswerte ansehen und gucken, ob es passt..... bei Teilbarf.... keine Ahnung..... Wenn man auch für teilgebarfte Hunde die Bedarfswerte nach M/Z zugrunde legt, dann ist ein Hund in vielen Fällen durchs TroFu schon gut an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt (sofern es sich ein Futter mit künstl. Zusätzen handelt), so dass man ihm oft eigentlich nur noch das fehlende Fleisch geben muss......
                    Du wirst dich wundern, was man alles bei nem vernünftigen TroFu doch noch zusetzen muss.. auch hier sind Mangan und Co eigentlich immer total unterversorgt.. Vitamin K und Co sind wenig das Problem, dass A eher, dass fehlt meist Minim.. grosse Mengen Leber gibt es ja nicht, aber bei 5kg Hund reichen ja wirklich so kleine Dosen und es explodiert
                    Ich persönlich hab per Excel für alle Bedarfswerte ne Tabelle gemacht.. die Rohdaten aller Lebensmittel inkl. TroFu, Zusätze, Knochen und Co hinterlegt.. so ist es nur ein Eingeben der Gramm Mengen und es zeigt Automatisch an, ob es passt.. inkl. Ca:P und Co...

                    Worauf ich durchs TroFu komplett verzichten könnte sind z.B. Knochen. Aber, gerade die mag mein Zwerg. und damit kann man Ca:P noch vom Verhältnis optimieren.. Kalk und Co brauch ich aber eben null und hab auch extra das Barfers Naturals genommen, damit ich da nicht noch mehr Calcium reinballer... also gibt es weiterhin gelegentlich mal Brustbein, Rippe oder nen Hühnerhals... aber eben nicht tgl. und nicht in rauen Mengen...

                    Am anfang war es ne heiden Arbeit.. aber nun eigentlich easy.. aber ums rechnen kommt man nicht drum rum
                    Viele Grüsse
                    Jana

                    Kommentar


                      #11
                      Ich sehe gerade, ich sollte mal endlich was trinken.. diese Rechtschreibung ist nicht zum aushalten... seit 7 Uhr im OP gestanden
                      Viele Grüsse
                      Jana

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, bei Barf paast es halt immer, ohne großartige Rechnerei..... 15% gemischte Knochen... passt.... 15% gemischte Innereien... passt.... usw. egal, ob der Hund klein oder groß oder jung oder alt ist Das ist ja das Schöne. Da gibt es keine Rechnerei, weil es meist keine Bedarfswerte gibt.

                        Sobald man an einer Schraube dreht, dann passt das Gesamtgefüge nicht mehr..... Gibt man viel Getreide, sei es zum Frischfutter oder weil mal TroFu füttert, steigt der Calciumbedarf an..... füttert man dann mehr Calcium, braucht man auch mehr Magnesium oder eben Mangan.....

                        Es gibt hier ja immer wieder auch "Besprechungen" der einzelnen Futtersorten.... TroFu und Dose und irgendwie kommt dabei seltens (oder nie!?) raus, dass es passt.... irgendwas ist immer.... und das nervt mich.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Versteh ich vollkommen, aber unterschreiben, dass reiner Barf immer passt, würde ich nicht.

                          Getreide muss ich sagen, kommt mir nicht in den Hund... Kartoffeln sind die Ausnahme in der Regel...die mag er auch, die passen bei ihm... das gute ist ja bei den Nackten, wenn es nicht passt, sieht man es direkt an der Haut.. hat Vorteile..

                          Für mich passt es einfach nicht in mein Leben komplett zu Barfen... Teilbarf ist ne Super Alternative... ich wechsel dazu noch das TroFu.. erfordert wieder neues rechnen.. ist es mir aber Wert...

                          Als nächstes gibt es wieder ZiviPeak dazu.. da ist hier einer so wild drauf
                          Viele Grüsse
                          Jana

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Doctöse Beitrag anzeigen
                            Versteh ich vollkommen, aber unterschreiben, dass reiner Barf immer passt, würde ich nicht.
                            Warum nicht?
                            Wenn man sich nach den BARF-Prinzipien, also dem Beutetierprinzip hält, dann schon. Zumindest beim gesunden Hund. Muss man die Rationen gesundheitsbedingt anpassen, dann ists aber meist strenggenommen nicht mehr das BARF-Prinzip. Knochen durch etwas anderes zu ersetzen, wäre so ein Beispiel.



                            Zitat von Doctöse Beitrag anzeigen
                            Getreide muss ich sagen, kommt mir nicht in den Hund... Kartoffeln sind die Ausnahme in der Regel...die mag er auch, die passen bei ihm... das gute ist ja bei den Nackten, wenn es nicht passt, sieht man es direkt an der Haut.. hat Vorteile..

                            Naja, TroFu ohne eine KH-Quelle muss man ja suchen. Die meisten enthalten mindestens 40% KH, um überhaupt ihre hübsche Brockenform zu behalten.
                            Und verdauungstechnisch sind die KH alle ähnlich, egal ob Getreide oder Pseudogetreide. Reis wäre sogar für die Verdauung am besten und größere Mengen Kartoffeln eher schlecht.


                            Zitat von Doctöse Beitrag anzeigen
                            Als nächstes gibt es wieder ZiviPeak dazu.. da ist hier einer so wild drauf
                            Da würde ich z.B. auf gar keinen Fall Knochen dazufüttern.
                            Ich habe gerade mal nachgeguckt, mein Hund würde mit der Sorte Rind mehr als das dreifache des Tagesbedarfs an Calcium bekommen..... mit der Sorte Hirsch sogar das Vierfache und dazu dann Knochen...? Niemals!

                            Und dann soll noch mal jemand sagen, Fertigfutter macht nicht krank


                            Das ist es, was ich schon mal geschrieben habe.... überall ist etwas daran auszusetzen.... Das Futter ist total teuer und soll total hochwertig sein.... und dann machen die so einen Mist..... Warum macht man so etwas?
                            Abgesehen von den künstlichen Vitaminen und der Ökobilanz, das muss ja jeder selber wissen....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Nee, beim Zivi braucht man auch nix dazu geben.. Calcium ist ja bei fast alle. TroFu ausreichend.

                              Ja Ebend, genau solche Fälle meine ich....aber ich bin generell kein Freund von Dogmen...

                              Wie gesagt, bisher bin ich relativ happy. Ich bin froh, dass ich vom Nassfutter weg bin. Zip freut sich sehr über seinen Pseudobarf am Morgen
                              Viele Grüsse
                              Jana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X