Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperallergischer Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hyperallergischer Hund

    Hallo zusammen , Ich habe vor vier Wochen einen Bluttest machen lassen . Dabei ist herausgekommen das mein armer Teddy auf fast alle Fleischsorten allergisch reagiert . Außer Pferd , Kaninchen ,Kängeruh und Rentier. Hat jemand auch so einen armen hund ? vielleicht kann man Erfahrungen austauschen
    Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

    #2
    Wie sieht es mit Fisch aus? Vielleicht wäre das eine Alternative.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Aber nur weißfisch . lachs reagiert er auch drauf
      Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

      Kommentar


        #4
        Naja - heimische Fische gibt es jede Menge und somit auch viele unterschiedliche Eiweissvarianten. Schlei, Zander, Forelle, Hecht, Karpfen, Brachse, Rotaugen, Rotfedern, Äschen und und und... Kennst Du einen Angler? Dann hättest Du evtl. eine Quelle für Brachsen. Sie werden rel. gross und sind vergleichsweise leicht zu bekommen.
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #5
          Weißfisch haben wir auch jetzt schon probiert , Stuhlgang aber breiig . Lachs verträgt er auch nicht . Bin vor 2 Tagen mit Flohsamenschalen eingestiegen . wegen der Darmflora .
          Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

          Kommentar


            #6
            Nicht alle heimischen Fische sind Weissfische. Zander, Forellen und Barsche gehören z.B. nicht dazu. Wurde denn schon einmal eine Entgiftung und Darmsanierung gemacht?
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Wir haben den Hund jetzt seit einem Jahr . alles durch , von entgiftung wie auch Darmsanierung . Die letzte Darmsanierung war vor 3 Wochen . Aber ich bin ja schon froh wenn der stuhlgang breiig kommt , 3-4 mal täglich . zu spitzenzeiten hatten wir bis zu 15 mal wässrigen Durchfall gehabt .
              Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

              Kommentar


                #8
                Und die positiv getesteten Fleischsorten verträgt er?
                Hast du eine Ausschlußdiät gemacht? Die Bluttests sind oft wenig aussagekräftig.

                Aber davon ab, wenn er Pferd und Kaninhen sicher verträgt, ist das doch schon mal eine gute Basis. Känguruh und Rentier ist ja nicht so gut zu bekommen, aber Pferd und Kaninchen sind ja nicht so problematisch.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Und die positiv getesteten Fleischsorten verträgt er?
                  Hast du eine Ausschlußdiät gemacht? Die Bluttests sind oft wenig aussagekräftig.

                  Aber davon ab, wenn er Pferd und Kaninhen sicher verträgt, ist das doch schon mal eine gute Basis. Känguruh und Rentier ist ja nicht so gut zu bekommen, aber Pferd und Kaninchen sind ja nicht so problematisch.
                  Ich würde den Bluttest mal als Anhalspunkt nehmen. Trotzdem sowas wie eine Ausschlußdiät machen. Also erstmal Kaninchen oder Pferd mindestens sechs Wochen lang geben. Erst dann kann man eine endgültige Aussage darüber machen, ob er Kaninchen wirklich verträgt. Das musst du eigentlich mit jeder Fleischquelle, auch Fisch so machen. Also nicht Fisch generell sondern jede einzelne Art und das auch wieder sechs Wochen.
                  Zumindest mache ich das derzeit so in der Art, allerdings hat es keinen Bluttest gegeben.
                  Liebe Grüße, Christiane
                  Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine über einen längeren Zeitraum gefütterte Fleischsorte dann auf einmal auch nicht mehr vertagen wurde.
                    Daher ist es eine Überlegung wert, eine Sorte Fleisch, von der man weiß, dass der Hund sie verträgt, als "Reservesorte" nicht zu füttern.

                    Als Vorschlag ist also gemeint: wenn er Pferd, Kaninchen und Weissfisch verträgt und du fütterst z. B. nur Pferd, dann kannst du im Notfall noch auf Kaninchen und Fisch zurückgreifen.

                    Wobei ich denke, dass Pferd noch am leichtesten in größeren Mengen zu beschaffen ist.
                    HG Susi

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe zu, ich habe noch nie gehört, dass man anhand von einem Bluttest eine Allergie auf Fleischsorten feststellen kann

                      Dann könnte man sich doch eine Ausschlussdiät sparen, wenn man weiß, welche Fleischsorten nicht vertragen werden. Das werde ich auf jeden Fall auch mal durchführen lassen und meinen Tierarzt das nächste mal danach fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Egal ob Bluttest oder andere Unverträglichkeits-/Allergietestungen. Bei allen muss man sich darüber im Klaren sein, dass es immer nur Momentaufnahmen sind und sich ändern können. Zum Beginn einer AD oder Behandlung machen sie sicher Sinn, um einen Anhaltspunkt zu haben, zu sehr daran klammern sollte man sich aber nicht, etwas das heute verträglich ist, ist es später vielleicht nicht mehr und andersrum.
                        Das nur mal so nebenbei. Ich weiß, macht es auch nicht leichter
                        Alles Gute!
                        LG - Claudia und das Lottchen

                        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Für eure Antworten , Wir Testen erst seit 3 Wochen Pferd . bis jetzt ist der stuhlgang noch breiig bis halbfest . Futter Von Vet concept . Dosenfutter und Trockenfutter . Aber er hat wenigstens keine blähungen mehr . wirkt auch zufriedener . schläft nachts ruhiger , will nur noch 1x nachts raus .
                          Gaby und Teddy .Immer in meinem Herzen ROCKY

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von peterchen Beitrag anzeigen
                            Ich gebe zu, ich habe noch nie gehört, dass man anhand von einem Bluttest eine Allergie auf Fleischsorten feststellen kann

                            Dann könnte man sich doch eine Ausschlussdiät sparen, wenn man weiß, welche Fleischsorten nicht vertragen werden. Das werde ich auf jeden Fall auch mal durchführen lassen und meinen Tierarzt das nächste mal danach fragen
                            Hallo Peterchen,
                            das kann man via Bluttest machen lassen. Das habe ich vor zwei Jahren durchführen lassen. Damals wußte ich noch nichts wegen Ausschlußdiät. Das Ergebnis des Bluttests, leichte Allergie auf Rind.
                            Der Test hat um die 75 Euro gekostet. Dem Hund wurde einfach Blut entnommen und das Ganze dann im Labor getestet.

                            Bei meinem Hund stimmt das Ergebnis definitiv. Ich habe es später mal probiert, mit dem Futtertest, den du beschreibst. Bei Rind reagiert mein Rüde extrem..... somit war der Bluttest bestätigt. Ich kenne jedoch Hundehalter, die sagen, der Bluttest sei einfach Humbug. - Bei uns hat es gestimmt. -

                            Kommentar


                              #15
                              Ich seh diesen Tests eher skeptisch!

                              Sollte man sich nicht mal die Fettsäuren genauer anschauen, bevor man eine Ausschlussdiät macht?
                              Meist liegt nämlich ein Mangel an Linolsäure vor, wenn die Haut reagiert. Und Linolsäure, auch wenn sie ein O6 ist, ist essentiell und sollte nach Bedarf vorhanden sein
                              Liebe Grüsse
                              Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X