Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterumstellung

    Hallo und guten Morgen,
    wir bekommen nächste Woche wieder einen Rhodesian Ridgeback Welpen. Er ist dann 10 Wochen alt und wurde vom Züchter mit Reico Vital Maxi Dog gefüttert.

    Ich möchte umstellen auf ein kaltgepresstes Futter (morgens) und Abends Rohfütterung bzw. leicht angekocht (ja ich weiß, ganz roh ist besser, aber trotzdem).

    Da so ein Welpi ja noch 3-4 mal pro Tag gefüttert wird, weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll.

    Ich habe mir gedacht, erst ein paar Wochen NUR TroFu und dann, wenn er nur noch 2 x am Tag Futter bekommt, das Barf/Gekochtes anfangen.

    Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht bessere Vorschläge?
    Würde mich sehr freuen

    #2
    Hallo (wie heißt Du denn ?),

    bei was genau möchtest Du denn Hilfe ?

    Ich persönlich bin gar kein Freund von Trofu, schon gar nicht bei einem Welpen. Könntest Du Dich auch mit einem Nassfutter anfreunden?
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Ich möchte vom Reico Futter auf morgens ein klein wenig kaltgepresstes TroFu umstellen und später abends barfen bzw. leicht gekoch füttern. Weiß aber nicht was sinnvoll ist. Steht alles so in meiner Frage. Freu mich wirklich über erfahrene User und Antworten.

      LG Sommerblume

      Kommentar


        #4
        das wäre für mich ein ziemliches gehampel.

        warum gehst du nicht auf ein futter und gut is.
        komplett barfen und dann auf 4 mahlzeiten verteilen.

        erfahrungsgemäß haben die meisten hunde nicht so große probleme mit
        einer futterumstellung. eher mit den unterschiedlichen futtersorten.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Füttere bitte entweder komplett TroFu oder roh. Ständige Futterwechsel belasten den Magen-Darmtrakt, was über kurz oder lang zu Problemen in dem Bereich führen kann.
          Wenn du entgegen meines Ratschlages doch kombinierst, ist in erster Linie extrem wichtig, dass du die Bedarfswerte genau ausrechnest. Nicht, dass du Vitamine und Mineralstoffe gnadenlos überdosierst.
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            Ich würde mich auch für eine Fütterungsart entscheiden.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sommerblume Beitrag anzeigen
              Hallo und guten Morgen,
              wir bekommen nächste Woche wieder einen Rhodesian Ridgeback Welpen. Er ist dann 10 Wochen alt und wurde vom Züchter mit Reico Vital Maxi Dog gefüttert.

              Ich möchte umstellen auf ein kaltgepresstes Futter (morgens) und Abends Rohfütterung bzw. leicht angekocht (ja ich weiß, ganz roh ist besser, aber trotzdem).

              Da so ein Welpi ja noch 3-4 mal pro Tag gefüttert wird, weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll.

              Ich habe mir gedacht, erst ein paar Wochen NUR TroFu und dann, wenn er nur noch 2 x am Tag Futter bekommt, das Barf/Gekochtes anfangen.

              Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht bessere Vorschläge?
              Würde mich sehr freuen
              Guten Morgen,
              ich würde die Umstellung auch langsam machen und die ersten Tage nach Einzug noch das Futter vom Züchter geben. Anschließend kannst du über mehrere Tage jeweils eine Mahlzeit durch das neue Trockenfutter ersetzten und später dann wieder eine Mahlzeit durch Frischfutter.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo Sommerblume,

                grundsätzlich ist es für den kleinen Organismus besser, Du entscheidest Dich für eine Fütterungsart.
                Meine erwachsenen Hunde bekommen zwischendurch auch mal TroFu und haben damit kein Problem.

                Ich werde demnächst ein ähnliches Problem haben, wie Du. Welpchen zieht ein und muss mit zur Arbeit. Da kann ich leider nicht immer roh mitnehmen.
                Aber die meisten Mahlzeiten werden hier roh sein. So ist es auch bei der Züchterin meiner Kleinen. Sie wird dort roh ernährt, weil aber einfach nicht alle Käufer roh füttern werden, kennen die Zwerge auch TroFu.


                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar

                Lädt...
                X