Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung pur Calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwirrung pur Calciumbedarf

    Hallo Zusammen,

    in einem anderen „Fred“ habe ich euch schon meine Sorgen zur Futterumstellung mitgeteilt.

    Nun hat sich ein neues Problem eingeschlichen, dass sicher schon 1000x hier diskutiert wurde, aber mir beim Lesen nicht wirklich geholfen hat.

    Es geht wieder mal um Calcium.

    Schaue ich hier:
    http://www.napfcheck.de/wissenswerte...ium-check.html
    müsste mein 10 kg Welpe fast 5000 mg Calcium pro Tag bekommen.

    Schaue ich hier:
    http://www.barfhelden.de/welpen-barfen/
    wären es auf 10 kg umgerechnet maximal (!) 1330 mg Calcium

    Verstehe ich hier etwas falsch? Kann jemand Licht ins Dunkel des Calcium-Dschungels bringen?

    Ich wäre wirklich dankbar!!!

    #2
    Hallo nochmal,

    bei Deinem 1. Link wird einfach pauschal etwas angegeben für (alle) Welpen, egal wie alt und egal welcher Rasse zugehörig. Das ist nach meinem Wissensstand falsch!

    Lunderland hat den Bedarfsrechner nach Meyer Zentek ausgerichtet, schau mal hier:

    http: //ww w.lunderland.de/rechner/calcium.php
    (Leertasten entfernen)
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich kann dir empfehlen, die Broschüre von Swanie Simon zu kaufen.
      Die Angaben, die man in der gängigen Literatur so kennt, gelten nicht für gebarfte Hunde.

      Beim Barfen kommt man mit 15% gemischten Knochen in jeder Lebenslage hin. In der starken Wachstumsphase kann es evtl. etwas mehr sein.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Anne, "Sommerblume" will nur teils barfen .
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben

          danke erstmal. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich den Kleinen eine gewisse Zeit mit dem gewohnten Futter weiter ernähren möchte, weil man mir das auch so empfohlen hat von der Züchterin.

          Dieses REICO Futter ist so zusammengesetzt:
          Analytische Bestandteile:
          Rohprotein 24,50 %
          Fettgehalt 12,00 %
          Rohfaser 2,50 %
          Rohasche 7,00 %
          Feuchte 9,00 %
          Calcium 1,50 %
          Phosphor 1,00 %

          Die FutterMENGE wird bei einem 10 kg-Welpen mit 170 g angesetzt. Das wären nach meiner Rechnerei wären das 2,55 g/Tag.

          Das war eigentlich die Frage: ist das zuviel oder zu wenig?

          LG Sommerblume

          Kommentar


            #6
            Hallo Sommerblume,

            ich tippe mal, dass die Fütterungsdeklaration zu ungenau ist und nicht vom aktuellen, sondern vom zu erwartenden Endgewicht ausgegangen wird. Weder Calzium noch Rohprotein werden bei einem RR im 3. Lebensmonat mit 170 g gedeckt ... er braucht definitiv mehr davon ... in diesem Alter und Gewicht gute 5 g Calzium und bis zu 80 g RP (zumindest nach Meyer/Zentek). Ich würde beim Hersteller mal nachfragen, ob das so sein kann und wie das mit dem Gewicht gemeint ist. Aber achte, meist sind die Richtwerte bei Trofu zu üppig angegeben. Weniger ist mehr, aber 170 g sind hier ernährungsphysiologisch viel zu wenig. Energiebedarf stimmt dann auch nicht etc..

            Hoffe, du kannst mit diesem Tipp was anfangen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              ich tippe mal, dass die Fütterungsdeklaration zu ungenau ist und nicht vom aktuellen, sondern vom zu erwartenden Endgewicht ausgegangen wird
              @Sandra:
              Danke! Genau das dachte ich auch, dass die Futterempfehlung sich auf das ENDGEWICHT bezieht. Ich habe nämlich ein ähnlich zusammengesetztes Futter gefunden und dort steht ausdrücklich, dass man bei dem Gewicht vom ZU ERWARTENDEN ENDGEWICHT ausgehen soll.

              Daraufhin habe ich bei REICO angerufen und gefragt, wie das denn sei. Die Dame am Telefon sagte explizit, dass es bei REICO NICHT SO SEI, SONDERN MAN TATSÄCHLICH DAS WELPENGEWICHT annehmen soll bei der Futterberechnung.

              Das ist 2 x Blödsinn, denn wenn ich mir die Futtertabelle anschaue:
              Fütterungsempfehlung:
              Hundegewicht Tagesration
              2 - 4 kg 60 - 80 g
              5 - 10 kg 90 - 170 g
              11 - 17 kg 180 - 270 g
              18 - 26 kg 280 - 360 g
              27 - 35 kg 370 - 450 g
              36 - 40 kg 460 - 520 g
              41 - 60 kg 530 - 650 g
              61 - 80 kg 660 - 1000 g
              Dann gäbe es ja Welpen mit einem Gewicht von 61-80 kg! ????

              Das alles macht mich mehr als stutzig. Na ja, ich füttere das eh nicht weiter und der Kleine bekommt einfach mehr davon!

              LG Sommerblume

              Kommentar


                #8
                Peinlich so ein von seinen Kompetenzen überzeugtes Personal. Daran sieht man mal wieder, was alles mit ach so sicherem Fertigfutter schieflaufen kann, wenn man nicht aufpasst. Viel Spaß mit deinem Welpen.

                Kommentar

                Lädt...
                X