Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verträgt Frischfütterung nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Guten Morgen @all, danke für die ganzen ausführlichen Berichte.
    Nun ein kleiner Zwischenstand:
    Es gibt im Augenblick eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse. Der gekochte Fleischanteil wird alle 2 Tage verringert und durch roh ersetzt, Karotten werden aber noch weiterhin gekocht gegeben.
    Wird alles sehr gut vertragen und Hund schaut erwartungsvoll in den Napf. Werde also weiter so verfahren und dann, wenn das Fleisch komplett ungekocht ist, mich auch an weitere Sorten Fleisch und Gemüse wagen.
    Danke noch einmal allen Usern, ich werde weiter berichten.
    Viele Grüße

    Kommentar


      #62
      Ich hoffe du fütterst auch irgendeine Form von Calzium.
      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
      Albert Einstein

      Kommentar


        #63
        Zitat von Holly66 Beitrag anzeigen
        Wird alles sehr gut vertragen und Hund schaut erwartungsvoll in den Napf.
        Das ist toll, freut mich sehr und es ist ganz offensichtlich der richtige Weg !
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #64
          Zitat von Holly66 Beitrag anzeigen
          Es gibt im Augenblick eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse. Der gekochte Fleischanteil wird alle 2 Tage verringert und durch roh ersetzt, Karotten werden aber noch weiterhin gekocht gegeben.
          Fütterst Du denn nur Fleisch ohne Knochen? Da fehlt langfristig Calcium. Du kannst versuchen, etwas gewolfte Enten- oder Hähnchenhälse (nur roh, Knochen niemals gekocht geben) unterzumischen oder Knochenmehl beizumischen. Das macht den Kot auch etwas fester.
          Karotten sind gut, können auch roh und pürriert, mit Apfel, den Kot fester machen.

          Viel Erfolg!

          LG Birgit

          Kommentar


            #65
            Hallo Birgit, hallo Heike,
            wie nett, dass ihr euch solche Gedanken macht.

            Im Augenblick bin ich erst einmal froh, dass ich einen Weg gefunden habe, den Hund auf frische Ernährung umzustellen, ohne Durchfall und Erbrechen.

            Wie ich geschrieben habe, im Augenblick eine Sorte Fleisch, Geflügel, um es genauer zu schreiben.
            Ich denke in den nächsten Tagen kann ich (wenn alles gut weiter geht) komplett diese Sorte frisch geben und dann vielleicht auch eine weitere Sorte Fleisch und eine weitere Sorte Gemüse dazu reichen. Langfristig ist eine natürliche, ausgewogene Ernährung angedacht.
            Ich habe bisher meine ganzen Hunde frisch ernährt und denke, nachdem ich nun hier so eine tolle Hilfestellung erhalten habe, auch dieses Mal wird es klappen.

            Kommentar


              #66
              Frische Ernährung geht ja auch mit Calzium Pulver.

              Du wirktest ja sehr verzweifelt.
              Jetzt scheinst du ja alles im Griff zu haben.
              Das ging ja schnell.

              Ich wünsche gute Mahlzeiten für den Hund im Wachstum.
              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
              Albert Einstein

              Kommentar


                #67
                Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                Hunde, die Barf nicht vertragen sind nicht gesund.
                Irgendetwas im System ist nicht in Ordnung.

                Ob pysisch oder psychisch.
                Ihr Lieben, ich beende hier für meinen Teil die Diskussion um roh oder gekocht.
                Heike ist der Meinung, Hunde müssen roh vertragen. Ich bin der Meinung, dass es genügend gesunde Hunde gibt, die roh nicht vertragen. Wir werden da nicht zusammenkommen, scheint mir.
                Ich finde nach wie vor hochinteressant, wie Hunde in früheren Zeiten ernährt wurden, und werde das weiterverfolgen, hier etwa:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...192976&page=12

                Kommentar


                  #68
                  Liebe Katharina,

                  ich möchte dir für deine Beiträge Danke sagen. Ich habe sie mit großem Interesse verfolgt und stimme dir in vielem zu. Kann aber auch gut verstehen, wenn du die Diskussion hier beendest, auch wenn es schade ist
                  LG - Claudia und das Lottchen

                  “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Heike ist der Meinung, Hunde müssen roh vertragen. Ich bin der Meinung, dass es genügend gesunde Hunde gibt, die roh nicht vertragen. Wir werden da nicht zusammenkommen, scheint mir.
                    Mir ist es nicht wichtig, dass wir "!zusammenkommen".
                    Wichtig ist mir nur die Richtigstellung!
                    Du schreibst: Heike ist der Meinung Hünde müssen roh vertragen.

                    Das habe ich so nie geschrieben!
                    Geschrieben habe ich, dass Hunde, die rohes Fressen nicht vertragen eine Störung, welcher Art auch immer, aufweisen.

                    Das ist ein sehr grosser Unterschied!

                    Stell mich nicht in eine Ecke, die dir grad zupass kommt!
                    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                      Mir ist es nicht wichtig, dass wir "!zusammenkommen".
                      Wichtig ist mir nur die Richtigstellung!
                      Du schreibst: Heike ist der Meinung Hünde müssen roh vertragen.

                      Das habe ich so nie geschrieben!
                      Geschrieben habe ich, dass Hunde, die rohes Fressen nicht vertragen eine Störung, welcher Art auch immer, aufweisen.

                      Das ist ein sehr grosser Unterschied!

                      Stell mich nicht in eine Ecke, die dir grad zupass kommt!
                      Ich stelle dich nicht in eine Ecke, und schon gar nicht kommt mir "was zupass", das sind nicht die Kategorien, in denen ich denke oder mich austauschen möchte. Ich versuche zu beleuchten, warum so viele Hunde die Rohfütterung nicht vertragen, obwohl sie so gesund sein soll. Und ich glaube, dass das an der jahrtausendealten Anpassung an Futter liegt, die sie vom Menschen bekommen haben. Da wird dann das Wort "natürliche Fütterung" für mich einfach fragwürdig.
                      Aber mir geht es weder um "Richtigstellung" noch um "Recht haben" noch um "die Wahrheit". Mir geht es um Zweifel an vorgefassten Meinungen und ums Fragen. Das ist alles. Wahrheiten gibt es schon zu viele auf der Welt und noch viel mehr, die sie gepachtet haben.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Pipilo Beitrag anzeigen
                        Liebe Katharina,

                        ich möchte dir für deine Beiträge Danke sagen. Ich habe sie mit großem Interesse verfolgt und stimme dir in vielem zu. Kann aber auch gut verstehen, wenn du die Diskussion hier beendest, auch wenn es schade ist
                        Das möchte ich aber auch eins zu eins so unterschreiben. Insbesondere die Beiträge zur früheren Hundefütterung waren extrem interessant. Insgesamt hat das ganze bei mir doch auch (wieder mal) zum Nachdenken und -fragen angeregt.
                        Also auch von mir ein
                        LG Janina mit Marlon & Romy

                        Kommentar


                          #72
                          Danke, ihr zwei.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                            Ihr Lieben, ich beende hier für meinen Teil die Diskussion um roh oder gekocht.
                            Heike ist der Meinung, Hunde müssen roh vertragen. Ich bin der Meinung, dass es genügend gesunde Hunde gibt, die roh nicht vertragen. Wir werden da nicht zusammenkommen, scheint mir.
                            Ich finde nach wie vor hochinteressant, wie Hunde in früheren Zeiten ernährt wurden, und werde das weiterverfolgen, hier etwa:

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...192976&page=12
                            Das kann ich nur unterschreiben. Hunde sind Individuen und genauso muss ihre Ernährung aus sehen. Der eine verträgt Getreide der andere nicht, einer verträgt roh, der andere nicht ( wobei roh auch nicht gleich roh ist, denn einmal eingefroren ist eigentlich nicht mehr wirklich natürlich). Deshalb würde ich weder den einen noch den anderen Hund als nicht normal bezeichnen.

                            Es gibt auch Menschen die Milch vertragen und solche die es nicht tun, solche die Fruchtzucker vertragen und andere tun es nicht usw.

                            Das was vertragen wird hat u.a. was mit dem Mikrobiom im Darm zu tun und das ist so individuell wie jedes Lebewesen.

                            LG
                            Gabi
                            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              ...
                              Das was vertragen wird hat u.a. was mit dem Mikrobiom im Darm zu tun und das ist so individuell wie jedes Lebewesen.

                              LG
                              Gabi
                              Genau. Das wird aber nicht vererbt, sondern nach der Geburt über die Mutter aufgenommen und individuell weiterentwickelt ... je nach Fütterung und Umgebung. Der Welpe ist bei der Geburt noch ohne eigene Darmflora und übernimmt durch das Säugen und Bemuttertwerden die Bakterien der Mutter. Und anschließend tun Menschen das ihrige dazu. Die einen fangen nach hoffentlich lang genug nur Muttermilch mit Tartar an und steigern langsam die Vielfalt, die anderen geben gleich Fertigfutter, wieder andere vielleicht eingeweichtes Brot u.s.w.. Nur ersteres ist allerdings in meinen Augen für den Welpen und seine Darmflora sinnvoll. Ein bisschen was macht der Welpe auch selbst ... er frisst Kot, Gras, Erde, Abfälle draußen. Das kennen wir wohl alle.

                              Die Darmflora bildet sich individuell...ist aber nicht angeboren, sondern erworben. Das Gerüst steht aber schon nach einigen Monaten und hält dann auch vor. Bei alten Hunden gehen aber z.B. die Laktobazillen laut M/Z zurück. Chlostridien nehmen dafùr zu. Das scheint unabhängig von der Fütterung zu sein, weiss es aber noch nicht. Dazu müsste man die Studie von Benno u.a. aus 1992 mal lesen...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen

                                Es gibt auch Menschen die Milch vertragen und solche die es nicht tun, solche die Fruchtzucker vertragen und andere tun es nicht usw.
                                Nur ein 4tel der gesammten menschlichen Erdbevölkerung verträgt Milch der Hauskuh.

                                Kuhmilch essen oder trinken hat nichts mit artgerechter Ernährung zu tun, ausser es geht um Kälber. Dann ists artgerecht.

                                Ich wiederhole mich.
                                Für mich ist Barf eine artgerechte Fütterung. Das heisst nicht, dass jeder Hund das gleiche verträgt.

                                Und auch nicht, dass ein Hund, der roh nicht verträgt unbedingt roh bekommen muss.

                                Ich habe hier das Gefühl, dass einige nur lesen, was ihnen in ihren Kram passt.
                                Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X