Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch

    Hallo.
    Ich bin neu hier und hoffe, das ich das richtige Thema am richtigen Platz eröffne.
    Kurz zu mir: ich bin 35 und ser Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist mein Bordeaux Dogge Rüde Erwin.
    Vor ca. 4 Wochen habe ich komplett auf BARF umgestellt und staune seither jeden Tag wie toll mein Hund sich darunter entwickelt.
    Ich muss gestehen, dass ich immer Verfechter von Trockenfutter war... und ich nur durch Erwins Unverträglichkeiten gegen “alles“ zum barfen kam.
    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es die beste Entscheidung war.
    So viel erst mal hierzu.
    Nun meine Frage (die zwar immer wieder, oft und viel diskutiert ist, aber für mich noch nicht ausreichend beantwortet ist) SCHWEINEFLEISCH?!?
    Ich füttere keins, wegen des A.virus. Nun habe ich gestern frische Schweineschwänze gekauft... und zu Hause, oh Schreck, fiel mir ein, dass ich die ja gar nicht füttern darf. Das hatte ich in meiner Euphorie wohl verdrängt.
    Jetzt stehen wir (Erwin und ich) fragend vor den Schwänzchen?!?
    Ich habe auch früher schon geräucherte Schweineohren gefüttert...
    Klar, es gibt da schon Alternativen, aber halt nur wenige für große Hunde, die schlingen.
    Zur Zeit bekommt Erwin Pferdesehnen und Pferdeschlund.
    Ich habe ihm auch schon Ochsebschwanz gegeben; das erste mal hat er ne Stunde dran gekaut, beim zweiten mal hat er ein beachtlichen Brocken mit einem Haps verschluckt
    Jetzt habe ich ihm riesige Pferderippen gekauft, allerdings habe ich damit das Problem, dass er die nicht mehr her gibt.
    Die Schwänzchen wären optimal, da er diese auch im Zweifelsfall ganz schlucken könnte.
    Habe auch schon an Hühnerhälse und Füße gedacht...
    Also nochmal: kann ich Schwein füttern? Wenn ich es abkoche, darf ich den Knochen nicht mehr füttern, oder wie ist das bei Knorpel? Kann ich den Virus im Microwellenherd töten? Was könnte ich dem Riesen sonst noch füttern???
    Vielen dank schon mal für's Lesen und ich freue mich sehr auf Antworten und Anregungen!

    #2
    Hm, ich gehe mal davon aus, dass Du Deinem Hund Muskelfleisch, Pansen, Innereien etc. fütterst und nur nach 'Leckereien' fragst?

    Dann würde ich z. B. getrocknete Rinderkopfhaut und Ochsenziemer vorschlagen.
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Schweineschwänze

      Ja, natürlich bekommt er sonst alles, wie es sich gehört... nur mit dem Anteil fleischiger Knochen tue ich mich noch schwer. Ich denke, er muss es noch lernen die Knochen zu fressen ohne sich damit umzubringen, wobei Doggen im allgemeinen dazu neigen alles zu schlucken, was sie nicht klein kriegen. Wenn es drauf ankommt schluckt er eine Sehne mit ca. 60 cm am Stück! Die Sehnen, wie auch die Haut oder Ziemer sind ja keine Knochen und somit (denke ich) nicht optimal.

      Kommentar


        #4
        Ok, dann würde ich die Knochen entweder so groß wählen, dass er sie nicht schlucken kann (Rinderbeine, Lammhüften) oder so klein, dass es kein Problem macht (Hühnerschenkel, Putenhals).

        Festhalten, bis Hund abgebissen hat, ist auch noch eine Möglichkeit
        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

        Kommentar


          #5
          Schweineschwänze

          Ich denke, ich bleibe vorerst bei kleineren Knochen. An ganze Beine habe ich auch schon gedacht, ebenso wie die ganzen Pferderippen. Allerdings ist er darauf so scharf, dass er die nicht mehr her gibt, was bedeutet, dass das im Ernstfall zum Problem werden könnte. Schwierig. Ich werde erst mal versuchen in der Erziehung noch etwas nachzuholen, wobei er mir ansonsten immer alles, wenn auch nicht erfreut, überlassen hat... bis eben auf die besagten Knochen.
          Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: wie haltet ihr es mit Schweinefleisch?

          Kommentar


            #6
            Schweinefleisch gibt es hier roh überhaupt nicht, weil es genug Alternativen gibt.

            Ganz selten gibt es ein Stückchen vom Kotelett oder Schnitzel ab - das ist aber dann durchgegart und nicht mehr gefährlich.
            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

            Kommentar


              #7
              Ich weiß jetzt nicht, ob das, was du aufgezählt hast, in deinen Augen Knochen sind.
              Schweineohren sind es nicht, bei den Schwänzen bin ich mir nicht sicher, ob die richtig verknöchert sind oder eher Knorpel.
              Pferderippen können sehr hart sein, genauso wie Ochsenschwanz. Das sind eher keine Anfängerknochen. Alte Rippen splittern auch echt blöd (hatte ich mal bei Rehhrippen).
              Schlund ist ein Muskel, also gar keine Knochen.


              Gut ist es, immer eher Knochen von jungen Tieren zu nehmen wie Lamm oder Kalb oder auch von Hühnern, wenn es nicht gerade Suppenhühner sind.
              Zum Teil gibt es so etwas auch gewolft, so dass du keine Probleme wegen des Schlingens hast (wobei Schlingen bei Hunden ja durchaus normal ist).

              Oder du nimmst wirklich große Knochen, die du dann nach einer Zeit wieder wegnehmen kannst.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hi, Anne.
                Ich hab da wohl bissl durcheinander gemacht
                Also er bekommt im Moment Sehnen und Schlund, was beides natürlich keine Knochen sind. Der Schlund hat recht feste Knorpelringe, an denen er schon auch eine Zeit lang zu tun hat.
                Pferderippen (ca 80 cm lang) hab ich z.Zt. im Gefrierfach. Da er sie nicht mehr anstandslos hergegeben hat, habe ich die auch sprichwörtlich erst mal auf Eis gelegt. Er kann zwar lange daran kauen, aber wenn ich sehe, das es zu klein wird, würde ich es ihm gerne abnehmen können. Außerdem sind er große Rippen, bei denen ich wiederum Bedenken hatte, dass sie Splittern könnten.
                Ich werde es als nächstes mit Hühnerflügeln und Hälsen und Füßen versuchen. Vlt lernt das Untier doch noch zu kauen
                Die Schweineschwänzchen werde ich nun schweren Herzens entsorgen... knorpel kann man zwar wohl bedenkenlos kochen, aber von gekochtem gibt es ift Durchfall...?! Puuuhhh... Fragen über Fragen, aber ich denke die Schweinefrage lässt sich nicht abschließend klären. Und da ich auch kein Risiko eingehen möchte lass ich die Wutz weg.
                Mein früherer Hund bekom öfter mal ein getrocknetes Schweineohr oder einen Schinkenknochen, aber wohl eher aus Unwissenheit und da man das ja auch im Fachhandel bekommt.

                Kommentar


                  #9
                  Warum kochst du sie nicht ab, friemelst ab was geht und machsf für den Hund ne leckere Bruhe draus ?
                  Lg
                  Tamara und die Spitze

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre ein Versuch wert.
                    Ich füttere komplett roh und habe Bedenken, dass es von gekochtem wieder Durchfall gibt
                    Heute gab es zum ersten mal ganze Sprotten. Die fand er auch sehr lecker... zwar auch keine Knochen, aber immerhin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde ganze Putenhälse in Erwägung ziehen.
                      Die sind groß und man kann sie mit einem ordentlichen Küchenbeil zerhacken, wenn sie zu groß sein sollten.
                      Hier bei uns auf dem Wochenmarkt bekommt man sie frisch zu kaufen. Die sind nochmal deutlich größer als die, die man im Tierfutterhandel üblicherweise kaufen kann.
                      HG Susi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere seit vielen Jahren Schweineschwänze und Ohren, die kann ich hier im Supermarkt kaufen.
                        Ich gebe sie immer ins Gemüse, was ich immer für 2 Tage koche.

                        Gebe das gerne, weil ich ja damit Gelatine füttere, wenn ich mal 2 Ohren ins Gemüse packe, anstatt eines, habe ich am nächsten Tag, Gemüsesülze fast.
                        Am Anfang des Schwanzes ist hier richtig Knochen dran, danach wird es fest knorpelig.

                        Naja, und die Hunde sind wie wild darauf.
                        Habe auch mal aus Versehen von einem Biohof Lunge verfüttert, weil ich dachte, es sei Rind, war eine falsche Absprache zwischen Bauer und uns.

                        LG
                        Silke
                        Viele Grüße Silke
                        Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Susi und Silke.
                          Putenhälse möchte ich gerne nach den Hähnchenhälsen versuchen. Aber sie in Stücke zu hacken ist auch ne gute Idee. Die bekomme ich hier auch frisch.
                          Und Silke: Das heißt du kochst Schwänze, Ohren mit dem Gemüse zusammen und fütterst dann auch die ganzen Schwänze? Was hast du für einen Hund? Groß oder klein?
                          Danke für eure hilfreichen Beiträge!

                          Kommentar


                            #14
                            Putenhälse sind ziemlich gross und die Gefahr , dass er sie ganz runterschluckt , ziemlich gering. Ochsenschwanz gebe ich nicht mehr, weil die Knochen sehr hart sind, deshalb Brustbeinknochen, die meine 2 Grossen ganz auffressen können.Hab schlechte Erfahrungen mit Markknochen gemacht, die wohl nicht gross genug waren, so dass Amor GsD den Knochen wieder ausgewuergt hat.Bestelle bei meinem Metzger sehr grosse Knochen vom Rind, die sehr gerne angenommen werden. Alle Knochen natuerlich mit einem grossen Anteil an Fleisch.Zwischendurch auch mal Huehnerfluegel ,Huehnerschenkel usw.
                            Alles Liebe
                            Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                            Kommentar


                              #15
                              Das größte Problem ist wohl meine eigene Unsicherheit Da helfen eure Erfahrungen wirklich sehr.
                              Markknochen würde er auch ganz schlucken. Die sind auch sehr hart.
                              Lassen eure Hunde sich die Knochen auch wieder abnehmen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X