Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragende Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragende Knochen?

    Hi,

    habe heute zum ersten mal gehört, dass man keine "tragenden Knochen" füttern sollte, also z.B. Beine. Kann mir jemand von euch erklären was da dran ist?
    Wenn dem so wäre hätte ich über Jahre was falsch gemacht und dennoch geht es meinen Hunden gut!

    Gruss,

    Reinhold

    P.S. Habe die Frage absichtlich im Gästebereich gestellt, damit jemand anderes, der noch nicht freigeschaltet ist, mitlesen kann! ;-)

    #2
    Hallo Reinhold,

    weiß nicht, ob da was dran ist, aber wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dies daher rührt, dass der Körper diejenigen Knochen, die der größten Belastung ausgesetzt sind, das meiste Calcium, die meisten Mineralstoffe zufügt.

    Da die Nährwertangaben für Knochen ja Durchschnittswerte für alle Knochen sind, hast Du aber so oder so ganz sicher nichts falsch gemacht!

    Edit: Sorry, falsch gelesen.... aber vielleicht ist die Begründung insofern dieselbe, als dass zuviel Mineralstoffe drin sind?
    Würde zu Lauras vermutetem "Härte-Grund" passen.
    Zuletzt geändert von Anja2; 21.10.2016, 22:02. Grund: S. Edit
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Oder die Begründung ist, dass solche Knochen oft sehr hart sind und eher zum Splittern neigen?

      Ich gebe jedenfalls tatsächlich keine Beinknochen größerer Tiere, weil mir die Gefahr von Zahnschäden bei meinen Hunden zu groß ist (und sie die Knochen ohnehin nicht fressen sondern nur daran herumnagen, bis die letzten Fleischreste weg sind).
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #4
        die langen Beinknochen von Ziegen und Schafen splittern definitiv und das ziemlich scharfkantig.

        Wenn da viel Fleisch drum herum ist, also entweder Oberarm oder Oberschenkel, lasse ich diese fressen.

        Bei den Unterbeinen, die dann nur noch wenig Muskeln und ganz viel Sehnen haben, nehme ich den Knochen weg, wenn es an's Zerbeissen geht. Oder gebe entsprechend viel reines Muskelfleisch dazu.....
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
          Oder die Begründung ist, dass solche Knochen oft sehr hart sind und eher zum Splittern neigen?

          Ich gebe jedenfalls tatsächlich keine Beinknochen größerer Tiere, weil mir die Gefahr von Zahnschäden bei meinen Hunden zu groß ist
          Genauso halte ich es auch, wenn es auch nicht die Zahnschäden sind die mir da die Sorgen bereiten
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #6
            Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
            Genauso halte ich es auch, wenn es auch nicht die Zahnschäden sind die mir da die Sorgen bereiten
            Die Zahnschäden passieren vor dem Splittern, deshalb.
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

            Kommentar


              #7
              Meine Info ist am besten keine Röhrenknochen und wenn keine von ausgewachsenen Tieren.

              Kommentar


                #8
                Hier verschwinden seit 10 Jahren oft komplette Lammröhren ohne Zahn- oder sonstige Schäden in den Kangals
                Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                Kommentar


                  #9
                  Lamm ist nicht ausgewachsen.

                  Ich habe den Unterschied zwischen Lamm (bis ca. 9 Monate) und ausgewachsenen Tieren (ab 2 jährig) in punkto Knochenhärte und Splittertendenz oft genug gesehen.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Da gebe ich Dir natürlich recht, Sabine!
                    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X