Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber gegart , Nährstoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber gegart , Nährstoffe?

    Hallo Ihr Lieben,

    im vorwege, der Schröder hat eine schwere Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz und viele viele Allergien, er verträgt Pferdefleisch sehr gut, ebenso wie Möhren,
    gegen alles andere ist er eigentlich Allergisch, sein Körper toleriert es aber mittlerweile wenn er doch mal ein Stückchen davon stibizt ( unsere Hündin verteilt ihr Futter gerne überall, sie sortiert...erst das leckere..dann das nicht so leckere).

    Er bekommt also tgl Pferdefleisch mit einen Fettanteil von 15% (mehr geht nicht) und Möhren und Grau Knochenmehl ( verträgt er wundersamerweise sehr gut) .
    1 x wtl etwas Apfel dazu
    1 x wtl etwas Zucchini dazu
    2 x wtl ein Spritzer Lachsöl

    Ich weiß, das ist kein ausgewogener Barfplan, aber bitte nicht vergessen, er ist sehr krank und mehr geht einfach nicht, das endet immer böse.

    NUN zu meiner eigentlichen Frage, da er ja nicht wirklich viel gesundes in Form von Vitaminen usw erhält, möchte ich ihm gerne gekochte Leber dazu geben, erstmal nur ein fitzelchen.

    Hat gekochte Leber überhaupt noch wertvolles in Sich? lohnt sich der Aufwand?

    Rohe Leber hat er noch nie vertragen, endete immer im üblen Durchfall, deswegen werde ich es auch nur gekocht probieren.

    Vielen Dank für´s durchlesen.

    Liebe Grüße Petra

    #2
    Hallo Petra,

    wird er außer der Diät behandelt? Bekommt er Enzyme?

    ICH würde Zucchini und Apfel weglassen, denn das Pflanzliche belastet das Pankreas noch mehr. Es gibt sogar sehr erfolgreiche Ansätze rein tierisch zu füttern und natürlich den Hund parallel behandeln zu lassen.


    Was die Vitamine A und D und die Mineralstoffe angeht, wird Erhitzen nicht viel machen, aber die B-Vitame sind mehr oder weniger hitzeempfindlich.
    Pferdeleber ist auch nicht ganz unkritisch zu sehen, weil Pferde meist ein hohes Schlachtalter haben und somit in ihrem Leben mit vielen Giften konfrontiert wurden. Das kann bei einem so kranken Hund eher kontroproduktiv sein. Dann würde ich eher auf ein Multimineralpräparat zurückgreifen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich mußte in der ersten Zeit nach Umstellung aufs Barfen die Leber immer anschwitzen, damit mein Hund sie angenommen hat. Ich habe einfach etwas Wasser mit dazu in den Topf gegeben und das mit verfüttert. Ein Kleks Butter hat hier dann Wunder bewirkt...

      Wenn dein Hund eh schon DF-anfällig ist würde ich aufpassen mit der Menge und erstmal eine Miniportion verfüttern. Innereien machen in größeren Mengen gerne dünneren Kot.
      Liebe Grüße,
      Yvonne & Schneckibär

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne,
        Er bekommt Kreon 10000 für die Epi.

        Nur Pur Fleisch verträgt er sehr gut, ich hab dann nur immer ein schlechtes Gewissen, weil ich denke das Gemüse sein MUSS.

        Über so ein Multivitamin Präparat hab ich auch schon nach gedacht und kämpfe noch mit mir, mir wurde von einer Bekannten, deren Berner allergisch ist, das Präparat Vitamin Optimix Sensitive empfohlen , löst bei ihm keinen Allergie Schub aus.

        LG Petra

        Kommentar


          #5
          http://de.nutritiv.org/kalorien-vita...ene-leber/3554
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Das optimix sensitiv verfüttere ich auch bei Pferd/Kartoffeldiät.
            Es ist meines Wissens recht gut.
            Dann musst du nur das Knochenmehl weglassen.
            liebe grüße
            anja

            Kommentar


              #7
              Wir benutzen ebenfalls das Optimix Sensitiv und es wird gut vertragen (selbst von einem extremen Allergiker)...
              Liebe Grüße
              Karina und Ari

              Kommentar


                #8
                Zitat von NukeSchröder Beitrag anzeigen
                Nur Pur Fleisch verträgt er sehr gut, ich hab dann nur immer ein schlechtes Gewissen, weil ich denke das Gemüse sein MUSS.
                Das Gemüse simuliert die Ballaststoffe, Nährwerte zieht ein Hund da nur minimalst raus. Natürlich wäre hingegen gefüllter Blättermagen oder Fell, hier gabs und gibts niemals für den Hund extra Gemüse, wenn nicht gerade Reste von unserem Essen weg müssen, was seltenst der Fall ist
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von NukeSchröder Beitrag anzeigen
                  NUN zu meiner eigentlichen Frage, da er ja nicht wirklich viel gesundes in Form von Vitaminen usw erhält, möchte ich ihm gerne gekochte Leber dazu geben, erstmal nur ein fitzelchen.

                  Hat gekochte Leber überhaupt noch wertvolles in Sich? lohnt sich der Aufwand?

                  Rohe Leber hat er noch nie vertragen, endete immer im üblen Durchfall, deswegen werde ich es auch nur gekocht probieren.

                  Vielen Dank für´s durchlesen.

                  Liebe Grüße Petra
                  Hallo,

                  mir eine Mitarbeiterin eines Labors sogar mal empfohlen gerade Leber an zu braten ( oder mit heißem Wasser zu übergießen ), weil viele Inhaltsstoffe aus der Leber in dem Zustand besser verwertet werden können als wenn sie ganz roh ist.

                  LG
                  Gabi
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Hund sollte trotz der Allergien möglichst dauerhaft mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgt werden.

                    Durch Muskelfleisch allein wirst du den Vitamin A Bedarf nicht decken können. Also versuche auch Innereien und Knochen des entsprechenden Schlachttieres zu füttern.

                    Innereien sind relativ Histaminhaltig oder enthalten Histaminwirksame Stoffe. Das kann zu allergieähnlichen Symtomen führen. Daher immer nur Kleinstmengen und die am Besten täglich füttern.

                    Sollte egal ob roh oder gegart dein Hund keine Innereien vertragen oder du nicht mit der Mischung zurecht kommen, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken ein für die entsprechenden Allergien verträgliches Nahrzngsergänzungsmittel auszuwählen.

                    Pures, künstliches Vitamin A wirst du nicht einfach bekommen.


                    (Vitamin A, E, D, B-Vitamine, Biotin, Zink, Kupfer, Magnesium und Calcium sind für alle wichtig, bei einem Allergiker würde ich echt drauf achten ihn mit allem ordentlich zu versorgen.)
                    Liebe Grüße von Melanie,
                    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X