Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Claudia, Du brauchst keine , ich finde es auch arg viel. Sie hat auch keine Mitesser, also Parasiten. Ich glaube eher, dass sie schlecht Energie aufnimmt, denn unter dem Sobamin begann sie ja dann endlich, ein bisschen zuzunehmen.
    Aber Pferdefleisch hat eben auch vergleichsweise weniger Nährstoffe, nicht nur, weil es mager ist. Der Metzger, von dem ich nun das zusätzliche Fett beziehe, sagt, es seien z.B. nur halb so viel wie im Rind. Und nach der Fütterungsempfehlung von Vet Concept liegen wir, wenn man das Trofu außen vor lässt, gar nicht so weit ab: Danach bekommen 10 kg Hund immerhin schon 400 -550 gr und 20 kg dann 750 - 900 gr. Das wären für 15 kg schon 575 - 725 gr als Norm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    @Agilityfan: Die 200 gr. + 20 Trofu waren dann aber sicher kein Pferd, oder?

    Entschuldige, Gaby - Du hast ja eigentlich nach Kokosöl gefragt ... Aber da Du ja auch von dem Füttern dieser Dosen berichtet hast, ist es vielleicht trotzdem ein bisschen Info für Dich.
    Nur nochmal ganz kurz.
    Ich hab die Werte grad mal beim Futtermedicus in den Futterrechner eingegeben.
    Du hast Recht, es sind tatsächlich 800 g, Hammer, das hätt ich nicht gedacht.
    (Lotta hatte Ziege).

    Und jetzt zurück zum Thema
    LG - Claudia und das Lottchen

    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

    Kommentar


      #17
      Denkt bitte daran, dass diese enormen Mengen an energiearmen Fleisch (egal ob Dose oder frisch) nicht gut für Leber und Niere sind.
      Dosenfutter ist so gut wie immer zu fettarm, da muss dringend Fett dazu (oder eben große Mengen an Kohlenhydraten).
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Denkt bitte daran, dass diese enormen Mengen an energiearmen Fleisch (egal ob Dose oder frisch) nicht gut für Leber und Niere sind.
        Dosenfutter ist so gut wie immer zu fettarm, da muss dringend Fett dazu (oder eben große Mengen an Kohlenhydraten).
        Jetzt noch mal ein bisschen OT, sorry, aber ich bin irgendwann mal über einen Artikel bzgl. des Vergleiches des Fettgehaltes Dose versus Trofu gestolpert. Demnach weist ein auf den ersten Blick fettarmes Dosenfutter letztlich einen höheren Fettgehalt auf als so manches Trofu. Wie das jetzt mit der Frischfütterung gleichzusetzen ist weiß ich nicht. Muss mal schauen ob ich das noch finde.
        LG - Claudia und das Lottchen

        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

        Kommentar


          #19
          Ich glaub ich habe einen Denkfehler. Ist ja auch logisch, da Trofu mehr Kohlenhydrate hat, ist Fett niedriger.

          Kann man Dose und frisch vergleichen, also bei den Analysewerten mein ich?
          LG - Claudia und das Lottchen

          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

          Kommentar


            #20
            Mit TroFu zu vergleichen macht nicht viel Sinn, da TroFu ja produktionsbedingt einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten aufweist, welche ja auch Energie liefern.

            Bei Dosenfutter, dass zu 50% aus Kohlenhydraten besteht gilt natürlich das gleiche.

            Aber eine reine Fleischdose oder ein Menü mit einem ganz geringen Kohlenhydratgehalt sollte eben einen ausreichenden Fettanteil zur Energieversorgung haben, ansonsten kann es problematisch werden.

            Da möchte man auf der einen Seite getreide- oder kohlenhydratfreies oder zumindest -armes Futter, schafft sich aber damit u.U. eine weitere Baustelle, wenn man nicht auf den Fettgehalt achtet und das fehlende dann ergänzt.

            Wenn man Dose mit frischem Fleisch vergleicht, muss man ein wenig rechnen, da die Dosen ja oft auch Wasser enthalten und somit auch proteinärmer sind. Da kann man ja meist nicht 100g frisches Fleisch durch 100g Dose ersetzen. Da muss man gucken, wieviel der Hund braucht, um seinen Proteinbedarf zu decken und dann wieviel Fett letztendlich enthalten ist. Das Verhältnis muss halt stimmen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
              Claudia, Du brauchst keine , ich finde es auch arg viel. Sie hat auch keine Mitesser, also Parasiten. Ich glaube eher, dass sie schlecht Energie aufnimmt, denn unter dem Sobamin begann sie ja dann endlich, ein bisschen zuzunehmen.
              Aber Pferdefleisch hat eben auch vergleichsweise weniger Nährstoffe, nicht nur, weil es mager ist. Der Metzger, von dem ich nun das zusätzliche Fett beziehe, sagt, es seien z.B. nur halb so viel wie im Rind. Und nach der Fütterungsempfehlung von Vet Concept liegen wir, wenn man das Trofu außen vor lässt, gar nicht so weit ab: Danach bekommen 10 kg Hund immerhin schon 400 -550 gr und 20 kg dann 750 - 900 gr. Das wären für 15 kg schon 575 - 725 gr als Norm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
              @Agilityfan: Die 200 gr. + 20 Trofu waren dann aber sicher kein Pferd, oder?

              Entschuldige, Gaby - Du hast ja eigentlich nach Kokosöl gefragt ... Aber da Du ja auch von dem Füttern dieser Dosen berichtet hast, ist es vielleicht trotzdem ein bisschen Info für Dich.
              Nicht nur Pferd, ich habe alles quer Beet gefüttert.
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar

              Lädt...
              X