Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze beim Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bestelle das Fleischknochenmehl im Pernaturam-Shop
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #17
      Haustierkost hat zum beispiel dieses

      barf pro Q MCH-Calcium, 250g

      Mit MCH-Calcium von barf '''' steht ein Präparat zur Verfügung, dass nicht nur Calcium in einer besonders gut verfügbaren Form bereitstellt, sondern auch alle anderen für die Knochengesundheit wichtigen Bestandteile wie Proteine, Kollagen, Glucosaminoglykane und Spurenelemente enthält.

      Kommentar


        #18
        Zitat von plüschis Beitrag anzeigen
        Haustierkost hat zum beispiel dieses

        barf '''' MCH-Calcium, 250g

        Mit MCH-Calcium von barf '''' steht ein Präparat zur Verfügung, dass nicht nur Calcium in einer besonders gut verfügbaren Form bereitstellt, sondern auch alle anderen für die Knochengesundheit wichtigen Bestandteile wie Proteine, Kollagen, Glucosaminoglykane und Spurenelemente enthält.

        So etwas ist auch kein Ersatz für Knochen, bzw. so etwas ist für einen gesunden Hund überflüssig oder schädlich, weil "zu viel des Guten", wenn der Hund ansonsten ausgewogen nach Barf-Prinzip ernährt wird.

        Proteine bekommt der Hund durchs Fleisch, Kollagen durch Knorpel, Spurenelemente aus Fleisch, Innereien, Blut und Knochen und Glucosaminoglykane sind eher etwas für alte Hunde, bzw. Hunde mit Knochenproblemen.

        Hier findet man eine Erklärung, warum Knochen wichtig sind: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...im-barfen.html


        Das Barf-Prinzip orientiert sich ja am Beutetier, welches sich ja immer ähnlich zusammensetzt (wenn man berücksichtigt, dass bei großen Tieren die harten Knochen nicht mitgefressen werden).
        Wenn man sich an dieser Aufteilung orientiert und die für diesen Hund passende Gesamtmenge füttert, hat man automatisch immer alles passend
        Lässt man einen Bestandteil weg, füttert zu wenig oder zu viel davon, dann verschiebt sich das ganze Gleichgewicht und man muss an anderen Stellen wieder schrauben, bzw. mit (künstlichen) Zusätzen oder Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten, um das mehr oder weniger gut auszugleichen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
          Ich bestelle das Fleischknochenmehl im Pernaturam-Shop
          Danke für die Adresse. Hab ich grade auch bestellt
          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

          Viele Grüße Grete

          Kommentar


            #20
            Das es keine Ersatz für Knochen ist mir schon klar
            hier der ganze Text zum besseren Verständnis ...............


            barf '''' MCH-Calcium (Mikrokristallines Ossein-Hydroxyapatit), 250gEinzelfuttermittel für Hunde und KatzenRohe Knochen sind nicht nur wegen Ihres hohen Calcium-Anteils im Rahmen der BARF-Fütterung ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Doch nicht alle Hunde oder Katzen können oder mögen auch Knochen fressen. Mit MCH-Calcium steht ein Präparat zur Verfügung, dass nicht nur Calcium in einer besonders gut verfügbaren Form bereitstellt, sondern auch alle anderen für die Knochengesundheit wichtigen Bestandteile wie Proteine, Kollagen, Glucosaminoglykane und Spurenelemente enthält. Die Eigenschaften von MCH-Calcium entsprechen denen von natürlichen, rohen Knochen.MCH-Calcium wird aus Knochen von Weiderindern gewonnen, die in ihrer natürlichen Umgebung ohne Zusatz von Antibiotika und Wachstumsförderern in Neuseeland aufgezogen werden. Neuseeland ist frei von BSE und anderen übertragbaren Enzephalopathien, die Viehzucht unterliegt der Kontrolle der Behörden. Für MCH-Calcium liegt ein Zertifikat der New Zealand Food Safety Authority vor.Im Gegensatz zu Knochenschrot, Knochenmehl und Fleischknochenmehl wird MCH-Calcium aus dem rohen, unbehandelten Knochen durch Gefriertrocknung hergestellt. Durch dieses schonende Verfahren bleiben die natürlichen Bestandteile gesunder Knochen erhalten. Knochenmehle werden in der Regel mit Wasserdampf behandelt und erhitzt, wobei wertvolle Bestandteile verloren gehen. Ein weiterer Qualitätsaspekt ist die Schwermetallbelastung von Knochen. MCH-Calcium wird auf Rückständen von Schwermetallen wie Blei getestet. Ein weiterer Vorteil von MCH-Calcium ist seine mikrokristalline Struktur, die eine hohe Verfügbarkeit für den Organismus gewährleistet. Dosierung: Der Calciumbedarf beim erwachsenen Hund liegt bei 80 mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Ein gestrichener Teelöffel enthält 575mg Calcium und deckt den Tagesbedarf eines Hundes von etwa 7 kg Körpergewicht. Welpen und trächtige oder laktierende Hündinnen benötigen jedoch mehr. Bei der Ernährung nach BARF ohne oder mit zu geringer Knochenfütterung entwickelt sich langfristig ein Calciummangel der insbes. bei Hunden im Wachstumsalter zu Störungen des Skeletts und der Zähne führen können. Während Phosphor in Fleisch meist ausreichend vorhanden ist, muss Calcium in jedem Fall supplementiert werden. Bei der Fütterung ist auch das Ca/P-Verhältnis zu beachten, das durchschnittlich ca. 1,3 betragen sollte. Der Phosphorgehalt der Nahrung hängt von Fleischsorte und –menge ab – Innereien enthalten in der Regel sehr viel Phosphor, Pansen und Blättermagen dagegen auch viel Calcium, so dass hier weniger MCH-Calcium zugegeben werden muss. Die maximale Menge an zugefüttertem Calcium sollte bei Hunden im Wachstumsalter nicht mehr als das 1,5-fache, bei ausgewachsenen Hunden nicht mehr als das doppelte des Tagesbedarfs liegen.Stand: Februar 2009 Isolde Altersberger, Apothekerin für Klinische Pharmazie, MünchenZusammensetzung/Pulver: Calcium: 23%Protein: 22%Phosphor: 9%Kohlenhydrate: 5%Fett: 5% LebensmittelqualitätGefriergetrocknet

            Kommentar


              #21
              Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
              Also, daß Eierschalenmehl nicht gut ist, wusste ich nicht.
              Und warum nicht? Warum tust du etwas, dessen Sinn, Wert und Richtigkeit dir nicht bekannt ist, trotzdem?
              Natürlich macht es nichts, wenn man Dinge tut, von denen man keine Ahnung hat. Dann geht's halt in die Hose - wen juck's? Alles gut und schön, solange niemand außer dir dadurch belastet wird oder Schaden erleidet. Und hier ist genau das der Fall; den Schaden hast nicht du, sondern ein Anderer. Und zwar jemand, dessen Wohl und Wehe einzig in deiner Hand liegt, jemand, der dir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, jemand, dem es so gut oder schlecht geht, wie du es zulässt - dein Hund!
              Hat was mit Verantwortung zu tun, denk mal drüber nach.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Naja, so einfach ist es in der heutigen Zeit ja nun auch nicht alles richtig zu machen
                Gerade durch die modernen Medien erleidet man ja schon einen Überfluss an Meinungen und "Wissen"...

                Da darf man ich auch mal etwas nicht wissen
                Ich maße mir nicht an, alles richtig zu machen, obwohl ich das bei meinen Hunden natürlich anstrebe.
                Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                Kommentar


                  #23
                  Warum so aggressiv, Steffen?
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #24
                    Eierschale

                    Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                    Also, daß Eierschalenmehl nicht gut ist, wusste ich nicht.

                    Warum ich nicht täglich Hühnerkarkassen gebe ist ganz einfach. Die Hühner aus der Massentierhaltung möchte ich nicht verfüttern und von dem Bauern bekomme ich nicht so viele.

                    Regulär aus dem Biolanden kann ich mir nicht leisten.

                    Woher bekommt man denn wohl Knochenmehl? Und dann dann nicht aus der Massentierhaltung. Gibt es so etwas?
                    Hi

                    Eierschale kann man durchaus geben, nur sollte es nicht das einzige Kalzium sein, aber im Wechsel mit Knochen oder einem anderen Ca-Produkt wie Knochenmehl oder Ca-Citrat ist Eierschale absolut kein Problem.

                    Und mach Dir keinen Kopf, wenn hier der ein oder andre den Ton nicht ganz trifft ( in dem Fall recht oberlehrerhaft) und frag ruhig weiter
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Puh,

                      wenn Du nur Bio geben willst, dann wird das sicher teuer.
                      Es gibt mittlerweile einige Shops, bei denen Du auch bio bekommst.



                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Und warum nicht? Warum tust du etwas, dessen Sinn, Wert und Richtigkeit dir nicht bekannt ist, trotzdem?
                        Natürlich macht es nichts, wenn man Dinge tut, von denen man keine Ahnung hat. Dann geht's halt in die Hose - wen juck's? Alles gut und schön, solange niemand außer dir dadurch belastet wird oder Schaden erleidet. Und hier ist genau das der Fall; den Schaden hast nicht du, sondern ein Anderer. Und zwar jemand, dessen Wohl und Wehe einzig in deiner Hand liegt, jemand, der dir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, jemand, dem es so gut oder schlecht geht, wie du es zulässt - dein Hund!
                        Hat was mit Verantwortung zu tun, denk mal drüber nach.

                        Was soll die Frage? Ab und zu ist mir mal danach, meinen kleinen Hund so richtig zu schädigen! Was denkst denn du?



                        Logisch weil ich mich informiert habe in einem Barf-Geschäft und dort die Info bekommen hab das das ein guter Ersatz ist, grad für kleine, die noch nicht so Knochen essen dürfen
                        An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                        Viele Grüße Grete

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich bin dabei mich zu informieren und wenn mir etwas richtig erscheint, dann wende ich es an.

                          Wenn ich später erfahre, dass es doch nicht so gut war, muss ich es ändern.

                          Ob die Ratschläge so richtig sind, die ich bekomme, wer weiß das schon.

                          Jeder erzählt was anderes.

                          Der Tierarzt auch wieder.

                          Der hält gar nichts von rohem Fleisch für den kleinen Hund. Vieleicht hat ja auch er recht? weiß ich es?
                          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                          Viele Grüße Grete

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                            Also, daß Eierschalenmehl nicht gut ist, wusste ich nicht.

                            Warum ich nicht täglich Hühnerkarkassen gebe ist ganz einfach. Die Hühner aus der Massentierhaltung möchte ich nicht verfüttern und von dem Bauern bekomme ich nicht so viele.

                            Regulär aus dem Biolanden kann ich mir nicht leisten.

                            Woher bekommt man denn wohl Knochenmehl? Und dann dann nicht aus der Massentierhaltung. Gibt es so etwas?


                            Wenn man keine Knochen geben möchte, wäre meine alternative Knochenmehl. Dieses Knochenmehl was in der Bandsäge beim Knochen sägen übrig bleibt. Frag mal beim Schlachter nach. Man kann es nur nicht lange aufbewahren und nicht eingefrieren, aber es ist das einfachste und kostengünstigste.
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen

                              Der Tierarzt auch wieder.

                              Der hält gar nichts von rohem Fleisch für den kleinen Hund. Vieleicht hat ja auch er recht? weiß ich es?
                              Bei mir kommt der Ta wöchentlich auf den Hof und er sieht das es meinen Hunden mit der Rohfütterung gut geht. Denke mal das man die Entscheidung selber treffen muss ob roh oder Trofu.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                                ....
                                grad für kleine, die noch nicht so Knochen essen dürfen
                                Die Kleinen dürfen Knochen fressen.
                                Gerade hat meine 14 Wochen alte Maus zwei große Hühnerrücken verdrückt.
                                Zudem gibt es Hühnerflügel, -hälse, -schenkel, Ochsenschwanz, Kalbsknochen, Lammknochen.
                                Die dürfen das! Man muss halt schauen, wie sie es vertragen, wenn sie es zuvor beim Züchter/Vorbesitzer nicht bekommen haben.
                                Meine Hunde werden aber schon bei der Züchterin roh gefüttert.

                                Oftmals sind TÄe da sehr kritisch, weil sie sich damit nicht gut auskennen und/oder es viele Hundehalter gibt, die falsch roh füttern und damit ihre Hunde fehlernähren.



                                LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X