Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trotz ausreichend futter immer am suchen und alles fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ nicole

    sie bekommt zur zeit lupo natural morgens und nachmittags
    abends dann das was der große auch bekommt,gemüse und fleisch.

    die letzten tage gab es hühnchen,saumfleisch vom rind und reh ,gemüse , fenchel möhren,sellerie,etwas schmal o. öl,obst; banane,apfel,als leckerchen ministückchen clementine(bekommt unser großer seit jahren,er liebt clementinen und hat bisher keinen schaden dran genommen).

    schonender anfang aus dem grund,wir haben einen kranken hund ,der so vieles nicht fressen darf.nicht aus allergiegründen,sam ist stoffwechselkrank und hat eine darmfehlbildung.daher müssen wir bei ihm genaz genau beachten was er zu fressen bekommt.

    bei der kleinen wollen wir nur alles richtig machen..... der gedanke war ,von mama und ziehmenschen weg,neue umgebung,und dann auch noch drastische futterumstellung.... wäre ein bischen viel auf einmal.

    also haben wir das ganze langsam angegangen....

    lg kirsten

    Kommentar


      #17
      Allergietechnisch ist Trockenfutter das Schlimmste was man machen kann Stichwort:orale Toleranz. Der kleine Körper wird so ständig mit zig verschiedenen Stoffen konfrontiert, und der kleine Körper schafft es oft nicht, da eine orale Toleranz zu entwickeln, sondern reagiert auf diese Stoffe. Weniger ist, wie so oft, mehr.

      Wenn du unbedingt TroFu füttern möchtest, dann würde ich auf gar keinen Fall zu den Fleischmalzeiten noch Gemüse füttern, pflanzliche Stoffe bekommt der Hund durchs TroFu mehr als genug.
      Die Pflanzenfasern dienen in erster Linie als Ballaststofflieferanten und sollten 1020, max. 30% der Nahrung ausmachen. TroFu besteht ja schon zu einem sehr großen Teil aus nicht tierischen Komponenten.

      Milchprodukte wie Joghurt kann man geben (aber kein Säugetier braucht nach der Muttermilch Milchprodukte), sie sollten aber max. 10% der tierischen Ration ausmachen und werden dann von der Muskelfleischmenge abgezogen, wenn man regelmäßig MiPros füttert.
      Milchprodukte haben eine gute Aminisörenzusammensetzung, so dass man sie in den kleinen Mengen füttern kann, aber es fehlt z.B. Fett zur Energieversorgung und wichtige Fettsäuren.Aus diesem Grund soll eben nur ein geringer Anteil ersetzt werden.
      Innereien und Knochen darf man deswegen nicht einsparen, der Anteil sollte weiter bei je 15% liegen.
      Wenn man allerdings TroFu füttert, sollte man den Bedarf an Mineralien und Vitamen genau ausrechnen und dann schauen, wieviel im TroFu schon vorhanden ist und wieviel man noch an Knochen und Innereien geben muss und darf. Denn Zuviel ist ja gerade bei einem Welpen auch nicht gut.

      Und ich finde es traurig, dass sich das Märchen mit der Schonkost solange hält. Auch ein Hund mit Durchfall etc. muss nicht Huhn mit Reis und Karotten bekommen oder gekochtes Fleisch. Es kommt immer darauf an, was der Hund ansonsten zu fressen bekommt oder was er für individuelle Unverträglichkeiten hat. Am wenigsten belastend für den Körper ist in erster Linie das Futter, was er kennt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        das alles ist mir bekannt.

        durch die erkrankungen unseres ersten hundes habe ich mich durch sämtlicht futterarten und sorten gearbeitet.
        hier steht das buch "die neurospychologie" des hundes von james o heare im regal.... allerdings noch nicht komplett durch gearbeitet...

        einfach weil ich der ansicht bin das gewisse stoffe i.d. nahrung sich durchaus auf den gehirnstoffwechsel auswirken.
        so reagiert unser großer auf fleischwurst und würstchen mit extremer unruhe(ist wie bei kindern die auf das phosphat darin so reagieren u. davon hatte ich selbst 2)

        daher habe ich ja auch ein trofu gewählt wo diese ganzen planzlichen füllstoffe nicht enthalten sind.

        milchprodukte gibt es nur gesäuerte(gut für die darmflora)..... unser großer lebt da nun schon 8 jahre mit und das sehr gut.

        ich bin bemüht das fleisch was es hier gibt aus möglichst artgerechter haltung zu beziehen.....

        was nutzt es denn wenn man trofu meidet,aber fleisch von tieren füttert die heutzutage mit zeugs ernährt werden was nicht ihrem natürlichen nahrungsangebot entspricht... siehe maissilo bei kühen und pelletfutter bei hühnern...

        bei dem ganzen genveränderten zeugs ist es dann doch eigentlich egal ob frisch o. trofu...
        dazu dann noch das gemüse was nie erde o. tagesicht gesehen hat und getreide welches mit den hinterlassenschaften gedüngt wurde die von den kühen stammen die genverändertes futter bekamen....

        wir kaufen unser fleisch bei einem schlachter mit eigener kuhhaltung z.t. noch mutterkuhhaltung.kurze wege von der wiese in die geschäftstheke.. kaum stress,
        und ich kann dort noch alles vom rind bekommen,auch dinge die heute sonst nicht mehr vermarktet werden.
        so sehe ich was in den napf kommt und frischer geht nicht.
        dann gibt es hier kaninchen,aus eigener haltung und eier von eigenen glücklichen hühnern.... wild frisch vom jäger..... gemüse kommt vom kleinen bauern unseres vertrauens... nur bei obst und milchprodukten müssen wir auf die übliche supermarkt ware zurückgreifen.

        ist also alles nicht immer so einfach wie gedacht... diese ganzen barfshops mit frischfleisch ,wo es dann die fertigen mischungen gibt und die vertreiber oft nicht einmal sagen könnenw as wirklich drin ist.......

        denke dann ist ein hochwertiges trofu mit sehr guter zusammensetzung ein annehmbarer mittelweg.

        lg kirsten

        Kommentar


          #19
          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
          einfach weil ich der ansicht bin das gewisse stoffe i.d. nahrung sich durchaus auf den gehirnstoffwechsel auswirken.
          so reagiert unser großer auf fleischwurst und würstchen mit extremer unruhe(ist wie bei kindern die auf das phosphat darin so reagieren u. davon hatte ich selbst 2)
          Naja, Wurst als Industrieprodukt ist ja eh nicht das Wahre
          Damit wäre ich beim Hund eh sparsam und wenn er darauf reagieren würde, wäre es tabu.
          Wenn du auf den Tryptopan-Hype ansprichst, hat Nadine Wolf hier etwas dazu geschrieben. Das bestrifft eher Hunde, die mit minderwertigen Proteinen, also Fertigfutter ernährt werden und deren Rationen unpassend zusammengestellt sind: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...rolle-und.html

          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
          daher habe ich ja auch ein trofu gewählt wo diese ganzen planzlichen füllstoffe nicht enthalten sind.
          Jedes TroFu, was aus Kügelchen oder Pellets etc. besteht, besteht zu mindestens 40% aus Kohlenhydraten, sonst würde es gar nicht in Form bleiben und das sind halt pflanzliche Füllstoffe für den Hund. Wenn man dann zu den Fleischrationen auch noch pflanzliche Füllstoffe gibt, dann ist das sehr schade.

          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
          milchprodukte gibt es nur gesäuerte(gut für die darmflora)..... unser großer lebt da nun schon 8 jahre mit und das sehr gut.
          Das ändert nichts an den Nachteilen
          Zum Einen enthalten Milchprodukte viele Hormone (es ist ja schließlich Muttermilch) und zum Anderen liefern diese Protein aber kaum Fett. Also täglich 100g Muskelfleisch durch Milchprodukte zu ersetzen, wäre für einen kleinen bis mittleren Hund fatal, weil dann Fett und somit auch wichtige Fettsäuren fehlen. Bei einem Riesen, der eh über ein kg Fleisch bekommt, da würde ein Becher Joghurt eher nicht sooo doll ins Gewicht fallen.
          Gibt man es zusätzlich, hat man bei einem kleineren bis mittleren Hund dann Unmengen an Proteinen zuviel, bei einem ganz schlechten Eiweis-Energie-Verhältnis und das geht auf Dauer auf Leber und Nieren.



          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
          was nutzt es denn wenn man trofu meidet,aber fleisch von tieren füttert die heutzutage mit zeugs ernährt werden was nicht ihrem natürlichen nahrungsangebot entspricht... siehe maissilo bei kühen und pelletfutter bei hühnern...

          bei dem ganzen genveränderten zeugs ist es dann doch eigentlich egal ob frisch o. trofu...
          dazu dann noch das gemüse was nie erde o. tagesicht gesehen hat und getreide welches mit den hinterlassenschaften gedüngt wurde die von den kühen stammen die genverändertes futter bekamen....

          Naja, TroFu ist aus Ernährungsphysiolgischer Sicht das Schechteste, was man füttern kann
          Als erstes ist da kein besseres Fleisch drin als das was man kaufen kann. Wenn überhaupt Fleisch drin ist. Man darf sich ja nicht vorstellen, dass wirklich ganze Fleischstücke zu TroFu verarbeitet werden, darein kommt wirklich das vom Tier, was sonst nicht mehr verwendet werden kann. Und wenn nicht explizit "Fleisch" draufsteht, dann ists auch eher wirklich Abfall wie Horn, Hufen, Federn, Därme etc.
          Und das natürlich nicht von Tieren aus artgerechter Haltung etc.
          Und TroFu ist tot...... Frischfleisch ist ein LEBENSmittel und gerade die Bauchspeicheldrüse profitiert sehr von nicht toterhitzem völlig zerstörten Futter, was keine eigenen Enzyme mehr mitbringt.
          Dazu enthält TroFu eine große Menge an Kohlenhydraten, was aus unterschiedlichsten Gründen nicht gut ist (Belastung der Bauchspeicheldrüse, Zerstörung der Darmflora, minderwertiges Protein aus Getreide belastet Leber und Niere)
          http://mashanga-burhani.blogspot.de/...vom-hohen.html
          http://mashanga-burhani.blogspot.de/...uhn-waldi.html
          http://mashanga-burhani.blogspot.de/...isch-oder.html

          Spätestens wenn man sich durch diesen Blog gelesen und sich mit der Verdauungsphsiologie des Hundes beschäftigt hat, dann kommt einem nie wieder TroFu in den Napf.

          Aber du hast Recht, wenn man kein Fleisch von Weidetieren oder viel Wild füttern kann, dann muss man z.B. für einen Ausgleich an Omega3-Fettsäuren sorgen.

          Fertigmixe würde ich auch nicht kaufen, da da oft viel billige Schlachtabfälle zu größeren Teilen enthalten sind als sie dem Beutetier entsprechen und ich sie im Hund haben will, wie z.B. Lunge, Euter, Schlund, Kehlkopf, Hoden etc. Aber auch diese Dinge gehören zum Beutetier dazu und sollten bei einem gesunden Hund im entsprechenden Anteil mal im Futternapf landen. Nur hochwertiges, womöglich mageres Fleisch, ist auf Dauer nicht gesund für einen Hund.

          Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
          wir kaufen unser fleisch bei einem schlachter mit eigener kuhhaltung z.t. noch mutterkuhhaltung.kurze wege von der wiese in die geschäftstheke.. kaum stress,
          und ich kann dort noch alles vom rind bekommen,auch dinge die heute sonst nicht mehr vermarktet werden.
          so sehe ich was in den napf kommt und frischer geht nicht.
          dann gibt es hier kaninchen,aus eigener haltung und eier von eigenen glücklichen hühnern.... wild frisch vom jäger..... gemüse kommt vom kleinen bauern unseres vertrauens... nur bei obst und milchprodukten müssen wir auf die übliche supermarkt ware zurückgreifen.
          Na, das ist doch super, ich wünschte, ich hätte so eine Quelle (von den Kaninchen mal abgesehen) Dann frag ich mich allerdings erst recht, warum du dem Hund "TroFu antust"?
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            mir ist sehr gut bekannt was im tierfutter verarbeitet wird. weiter möchte ich mich dazu nicht äußern (aufgrund schlechter erfahrungen ,rufmord der fast einen arbeitsplatz gekostet hat)

            warum zur zeit nun doch übergangsweise trofu habe ich mehrfach erläutert.

            wir streben auch bei der kleinen frischkost an,auch dies habe ich mehrfach geschrieben.

            ich denke man kann das thema bis ins unendliche aureizen ,genau wie beim menschen vegane ernährung... einigkeit wird es wohl nie geben....

            nur mal angemerkt zu veganer kost
            auch pflanzen erhalten tierische "nahrung"(gülle) von tieren die nicht mehr artgerecht leben und ernährt werden.......nur den meisten veganern ist dies garnicht bewußt....da wird ein bogen um tierische produkte gemacht,eben wegen der haltung/wohl des tieres und am ende ....?

            dies nur mal zu dem punkt das man solche themen unendlich diskutieren kann.

            ich denke wir werden unserenw eg zur frsichkost schon finden.
            mir war es nur rätselhaft warum die kleinen trotz bösen trofu dauerhunger hatte.
            dies hat sich mitlerweile gelegt.

            lg kirsten

            lg kirsten

            Kommentar

            Lädt...
            X