Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett ersetzen durch ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett ersetzen durch ?!

    Hallo ihr Lieben,
    mein Herr Schröder ist starker Allergiker und zusätzlich hat er noch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ( er kriegt zu jeder Mahlzeit Kreon 10000 dazu).
    Er ist tragischerweise gegen Fleisch fast jeder Art Allergisch, Gemüse- Obst -Reis ( Reis und BSD..ich weiß..kontraproduktiv- aber ohne geht gerade nicht, der Reis vesteckt das Fleisch) usw verträgt er sehr gut und die müssen in jeder Mahlzeit sein.

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage, er verträgt kaum Fett, bis 8% sehr gut, 10% wird toleriert, mehr endet immer im Darmchaos, d.h. fettiger KOT, Darmschleimhaut wird mit ausgeschieden, pure Matsche und er hat dann Bauchweh.

    WIE kann ich das Fett ersetzen?!?!

    Weil er ja leider schnell Allergien gegen das jeweilige Fleisch entwickelt und ich immer Probleme habe da passend Fett zu bekommen bzw sind viele Sorten sehr mager.

    Vielen Dank und liebe Grüße Petra

    #2
    Nochmal Ich,

    es gab eine Zeit da war es umgekehrt, da vertrug er fast nix ausser Fleisch,
    nun ist es umgekehrt.
    Der Hund macht mich wahnsinnig.
    Ständig alles umstellen und neu raus finden WAS JETZT GERADE GEHT.

    Liebe Grüße Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich er in Behandlung oder bekommt er "nur" Kreon? Ein guter THP, der ganzheitlich behandelt wäre da sicherlich angebracht.

      10% Fett sind ja schon mal nicht nichts. Und wenn du eh Reis gibst und er den verträgt, dann führst du so ja die fehlende Energie zu. Das sollte dann ausreichen.

      Was von Pankreas- oder Leberhunden oft gut vertragen wird, ist Kokosöl. Damit kann man dann auch etwas für die Energiebilanz tun.

      Allerdings fehlen beim Füttern von Kohlenhydraten oder Kokosöl wichtige Fettsäuren.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Nachtkerzenöl müsste nur Tropfenweise dazu gegeben werden..vielleicht besser als nichts..(meine hier nicht wegen der Energiezufuhr, die muss aus Kohlenhydraten kommen)wg der Fettsäuren..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Wobei man ja pflanzliche Fette eher komplett meiden sollte........
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            also dann doch lieber minimal tierisches Anne?
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              8-10% gehen ja...... wenn man bedenkt, dass es "eigentlich" mindestens 15% sein sollte, ist das ja nicht soooo wenig. Das würde ich aber auch geben, weil es sonst wirklich knapp wird......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ja,
                wobei es sehr viele Fleischsorten gibt die weit aus weniger Fettanteil haben.
                Ich gebe momentan Rentier, von zwei Herstellern um den Fettgehalt hin zu kriegen.
                Aber da passt momentan wieder was nicht, d.h. neu orientieren und probieren.
                Hab zwei Tüten Hirsch von Pet... gekauft, Fettgehalt 4,3% Fett, also arg wenig.
                Gibt es irgendwo eine Tabelle, damit ich sehen kann wieviel Reis/Kartoffeln o.ä. ich zufüttern muss, um ausreichend Energie in den Hund zu kriegen?

                Die Energie und der Fettgehalt und die daraus resultierenden Probleme rauben mir den Schlaf.

                Als er Pferd bekam und die eine gekaufte Charge hatte dummerweise nur 6%, dabei hab ich mir erstmal nix gedacht, bis mir auffiel das sein Urin dunkel wurde und arg stank, das soll nicht nochmal passieren - ich holte sofort fettes Pferd dazu, Urin wieder normal.

                Ich bin mit meinen Kids beim Ki-Arzt der zu 90% Homöopathisch behandelt, mein HA gibt ebenfalls erstmal Globulis...und empfiehlt zuerst immer Hühnersuppe...inhalieren usw usw usw. Das heisst in bin offen für alles und ich weiß um die Erstverschlimmerung.

                Mit dem Hund war ich bei zwei THP`s...bei beiden endete es darin, das der Hund wimmernd in der Ecke lag und nur noch Schleim und Blut aus ihm raus kam, mein Glaube an THP`S ist ganz weit unten angesiedelt. Das war keine Erstverschlimmerung, sondern eine falsche Behandlung. Die zwei haben massig Geld dafür verlangt, das es mit jedem Besuch schlimmer wurde.
                Mir wurden schon viele empfohlen, aber den Mut, den Herrn Schröder nochmal jemanden so auszuliefern, hab ich gerade nicht.

                LG Petra

                Kommentar


                  #9
                  Ach das ist ja Mist
                  Allerdings ist es gerade bei den Pankreasdingen soooo wichtig, dass man jemanden hat, dem man vertraut, der alternativ arbeitet und sich am besten mit Ernährung auskennt.
                  Gerade auch bei Unverträglichkeiten kann eine ganzheitliche Behandlung ja viel bewirken.


                  Bei den Sachen von Petman musst du aufpassen, die enthalten (meist?) Calciumcarbonat und das würde ich gerade bei Pankreasproblemen nicht geben, da es die Magensäure abschwächt, so dass das Fleisch nicht richtig angedaut werden kann und somit Probleme macht.
                  Und es entsteht CO2 im Magen, was empfindliche Hunde auch aus der Bahn werden kann.


                  Aber von einmal magerem Fleisch wird der Urin nicht dunkel, da brauchst du keine Angst zu haben.


                  Wenn es Hund so krank ist und man keine Ernährung mit einem normalen Plan hinbekommt (auch mit Unterstützung nicht), dann kann man versuchen, Schaden zu begrenzen und es für die momentane Situation passend machen muss und darf sich nicht über Langzeitschäden Gedanken machen, sonst wird man verrückt.

                  Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, der Hund muss kompetent behandelt werden.
                  Hast du mal in die Ernährungsberaterliste geschaut?

                  Die Menge, die zu an Energie zuführen musst, musst du ausrechnen.
                  Du musst wissen, was dein Hund für einen Energiebedarf hat, dann ausrechnen, wieviel davon durch das Fleisch abgedeckt ist und dann den Rest mit einer anderen Energiequelle ersetzen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, wo steht denn die Liste?

                    Kommentar


                      #11
                      Guck mal hier: http://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
                      Da sind auch einige Mädels hier aus dem Forum dabei.

                      Wenn die Fütterung so mit Einschränkungen verbunden ist wie bei euch, dann macht es Sinn, wenn da jemand hilft, der vom Fach ist und alle Bedarfswerte mit einbezieht. Da weicht man ja schon ordentlich vom Beutetierkonzept ab.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Evtl. ist das für Dich Interessant ........


                        Google mal NNU Wert & MAP


                        LG Angelika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X